wie haltet ihr eure Akkus im Winter auf Betriebstemperatur?
zu meinem Setup
ich fliege einen Foto Hexa Schwebestrom liegt bei etwa 30A Akkus nutze ich 2x 4000er Flightmax 20C bzw. 2x 40C parallel
Klar vor dem Flug werden sie vorgeheizt aber bei den geringen Temperaturen(aktuell 3-8°C) und der vergleichsweise geringen Belastung von <10C(bzw. 5C) im Schwebeflug(reicht nicht mal bei sommerlichen Temperaturen um den Akku zu erwärmen) kühlen diese recht schnell wieder aus.(insbesondere weil sie ja auch noch im Luftstrom liegen)
So hat man einfach das Problem das der Akku am Anfang wo er eh noch ordentlich Leistung bringt schön warm ist. Gegen ende der Flugzeit wo der Akku sowieso dazu neigt bei hohen Belastungen ein zu brechen ist er wieder kalt(bis unterkühlt)was die Leistungsfähigkeit weiter herab setzt.
Hatte am Wochenende das Problem. Bin recht lange geflogen(12 von 14 Min) dann schnell abgestiegen um den Copter zu landen. beim versuch de Copter abzufangen brach der Akku ganz ordentlich ein(Lautstarker Protest vom Mission Planer...) der Schub war nicht mehr ausreichend fürs harte abfangen und ich hatte eine Bruchlandung im Baum...
Gruß
Alex
wie verhindert ihr das euch die akkus im flug wieder auskühlen? habe schon über ein Nepren Kondom geacht das ich über die Akkkus stülpe...eventuell mit zusätzlicher winddichter schicht bezogen...
zu meinem Setup
ich fliege einen Foto Hexa Schwebestrom liegt bei etwa 30A Akkus nutze ich 2x 4000er Flightmax 20C bzw. 2x 40C parallel
Klar vor dem Flug werden sie vorgeheizt aber bei den geringen Temperaturen(aktuell 3-8°C) und der vergleichsweise geringen Belastung von <10C(bzw. 5C) im Schwebeflug(reicht nicht mal bei sommerlichen Temperaturen um den Akku zu erwärmen) kühlen diese recht schnell wieder aus.(insbesondere weil sie ja auch noch im Luftstrom liegen)
So hat man einfach das Problem das der Akku am Anfang wo er eh noch ordentlich Leistung bringt schön warm ist. Gegen ende der Flugzeit wo der Akku sowieso dazu neigt bei hohen Belastungen ein zu brechen ist er wieder kalt(bis unterkühlt)was die Leistungsfähigkeit weiter herab setzt.
Hatte am Wochenende das Problem. Bin recht lange geflogen(12 von 14 Min) dann schnell abgestiegen um den Copter zu landen. beim versuch de Copter abzufangen brach der Akku ganz ordentlich ein(Lautstarker Protest vom Mission Planer...) der Schub war nicht mehr ausreichend fürs harte abfangen und ich hatte eine Bruchlandung im Baum...
Gruß
Alex
wie verhindert ihr das euch die akkus im flug wieder auskühlen? habe schon über ein Nepren Kondom geacht das ich über die Akkkus stülpe...eventuell mit zusätzlicher winddichter schicht bezogen...