Hallo,
ich bin neu hier, fliege seit ca. einem halben Jahr Quadrocopter mit dem KK Board und Multiwii und bin auf der Suche nach einer aktuellen Übersicht bzw. Gegenüberstellung von Flightcontrols.
Man findet zwar grundsätzliche Infos wie Funktions- und Sensorumfang, aber wie gut das Ganze dann wirklich funktioniert ist immer ein anderes Thema.
Also was sind die Vorteile / Nachteile und bevorzugten Einsatzgebiete der aktuellen Plattformen?
Ich fange mal an mit meinen bisher gemachten Erfahrungen:
KK Blackboard bzw. HK 2.1 ATMEGA 168PA mit KK4.7 Firmware:
Vorteile:
HK Multiwii 328P:
Vorteile:
Das sind erstmal meine Erfahrungen zu dem Thema.
Eine KK 2.1.5 ist am Weg zu mir, sobald ich sie habe kann ich darüber berichten.
Interessieren würd mich eine Gegenüberstellung vor allem von NAZE32 und AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller von RCTimer aber auch alle anderen am Markt befindlichen Flightcontrols (z.B. der RCTimer ArduFlyer V2.5.2 Kit Flight Controller und diverse DJI Produkte) sind von Interesse.
Auf den ersten Blick ist der Funktionsumfang und die Sensorausstattung ja sehr ähnlich bei den oben genannten FCs.
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen.
LG Christoph
ich bin neu hier, fliege seit ca. einem halben Jahr Quadrocopter mit dem KK Board und Multiwii und bin auf der Suche nach einer aktuellen Übersicht bzw. Gegenüberstellung von Flightcontrols.
Man findet zwar grundsätzliche Infos wie Funktions- und Sensorumfang, aber wie gut das Ganze dann wirklich funktioniert ist immer ein anderes Thema.
Also was sind die Vorteile / Nachteile und bevorzugten Einsatzgebiete der aktuellen Plattformen?
Ich fange mal an mit meinen bisher gemachten Erfahrungen:
KK Blackboard bzw. HK 2.1 ATMEGA 168PA mit KK4.7 Firmware:
Vorteile:
- einfache Konfiguration ohne Programmierkenntnisse
- direktes, knackiges, nachvollziehbares Flugverhalten
- einfaches PI Tuning über Potis
- billigste Möglichkeit Multicopter in die Luft zu bekommen
- Geringer Funktionsumfang (nur Gyro, kein Beschleunigungssensor)
- Anfällig für Temperaturdrift
- keine Kamerastabi - Funktion
- sehr anfällig auf mechanische Beschädigung durch um 90° abstehenden YAW Gyro
- keine Weiterentwicklung mehr
HK Multiwii 328P:
Vorteile:
- günstig
- vielfältige Programmiermöglichkeiten über Sketch & GUI
- laufende Weiterentwicklung des MultiWII Projekts
- Servo-Gimbal Stabilisation (2 Achsen)
- erweiterte Sensorausstattung
- Autolevel
- "veraltete" Sensoren
- kein Plug&Play
- falsche Beschriftung am PCB (nur auf das HK328P zutreffend)
- Baro nur nach viel Feintuning halbwegs brauchbar
- subjektive Meinung: synthetisches Fluggefühl im Vergleich zum KK4.7, vor allem auf YAW
- Magnetometer wird stark gestört von der Leistungselektronik (zumindest ich habs nicht hinbekommen das zu verhindern)
Das sind erstmal meine Erfahrungen zu dem Thema.
Eine KK 2.1.5 ist am Weg zu mir, sobald ich sie habe kann ich darüber berichten.
Interessieren würd mich eine Gegenüberstellung vor allem von NAZE32 und AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller von RCTimer aber auch alle anderen am Markt befindlichen Flightcontrols (z.B. der RCTimer ArduFlyer V2.5.2 Kit Flight Controller und diverse DJI Produkte) sind von Interesse.
Auf den ersten Blick ist der Funktionsumfang und die Sensorausstattung ja sehr ähnlich bei den oben genannten FCs.
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen.
LG Christoph