Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Hallo!
Zuerst nochmal ein freundliches Willkommen hier in der FPV-Community!
Viele neue Benutzer haben schon die Möglichkeit genutzt und sich im "Ich stelle mich vor"-Thema der Community vorgestellt. Vor lauter Neugier sind dort schon die ersten Fragen gestellt worden, was natürlich mehr als verständlich ist, bei diesem spannenden Thema ;).
Jedoch möchten wir versuchen, das dieses Thema nur zum vorstellen dient. Deshalb haben wir sämtliche dort aufgetauchten Fragen hierher verschoben, um so auch die Übersichtlichkeit zu verbessern!

Also, alle Fragen hier rein ;)!
Wenn ihr es jedoch gleich in das passende Thema einordnen könnt, umso besser!

Also dann, viel Spaß hier!
Solltet Ihr Fragen haben, so könnt Ihr Euch vertrauensvoll an mich wenden!

Heiko


___________________________________________________________________

Herzlich willkommen!!! Schön das du "gelandet";) bist! Ich hoffe wir können deine Erwartungen erfüllen.

Was genau verstehst du denn unter "Echtem FPV"? Bzw. was hat dich an den Lösungen die du gesehen hast gestört?

Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
RE: Ich stell mich vor

Die Top Adresse ist eigentlich der Sebastian von Immersonsflug(Siehe Banner oben Rechts)

Das mit dem entsprechenden Wumms ist leider nicht so einfach. Europaweit sind nur 10mw sendeleistung erlaubt. Alle videos die du hier siehst sind auch mit nur 10mw gemacht. Aber mit Entsprechenden Patch Antennen und einem Diversity oder gar einem Antennen Tracker(Hier ist gerade einer in Entwicklung) sind damit extrem gute Ergebnisse zu erzielen!!

Ich weiß nicht was du da gesehen hast aber gerade in geschlossenen Räumen ist es extrem schwierig ein störungsfreies bild zustanden zu bekommen. Es gibt dann einfach viele Reflektionen von den Wänden oder der Decke. Diese treten insbesondere dann auf wenn der Sender in Bewegung ist.

Gruß

Jack
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Ich stell mich vor

Hallo Hedgehopper und Oliver, herzlich Willkommen im Forum! :)

Das mit dem mehr "wums" geht wohl auch, wenn man eine Amateurfunkerlizenz besitzt .. also legal halt. Aber wie auch Jack schon gesagt hat, ist mit Einsatz aller Techniken (Diversity, gerichtete Antennen, Antennennachführung) schon einiges zu machen.

Beim Arm-o-kopter könnte man sich noch überlegen, ob der eine aktive Sendeantennenausrichtung für's Video macht. Mit ACC,Kompass und GPS müsste das theoretisch machbar sein .. also so ähnlich wie die bekannten Kameraausgleichssysteme bei der Quadrocopterfraktion.
 

oliver_muc

Neuer Benutzer
#4
RE: Ich stell mich vor

aha..., gibt es denn jemand, der an so einem system schon arbeitet. also der arm-o sendet position und die richtantenne richtet sich dann immer genau auf den kopter aus? ich selber werde sowas kaum entwickeln können (knowhow in anderen bereichen). scheint mir doch eher aufwendig... was man da dann alles braucht puh... aber du hast vermutlich recht. das hätte bestimmt eine tolle qualität.
was ist denn momentan das max. an legalen mitteln das signal sauber runter zu bekommen, und was das max an "halblegalen" mitteln... und last but not least... was kostet das dann jeweils insgesamt mit allem was da dann noch dazu kommt?

danke für eure info's !! :)
gruß,
oliver
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
RE: Ich stell mich vor

Halblegal giebt es leider nix.
Legal sind 10mw zu den Kosten schaust du am besten mal bei Immersionsflug.de rein der sebastian wird dich sicher gerne beraten.

Mit den momentan verfügbaren mitteln ist das max mit zwei Patch antennen und einem Diversity raus zu holen. damit wirst du wahrscheinlich 1km Reichweite schaffen. Sebastian jede falls war schon 600m über sich und da ist die Ausrichtung der Senderantenne die Schlechtmöglichste weil sender akku Servos und alles dazwischen sind.

ein antenntracker ist hier von ein paar Forenmitgliedern momentan in der entwicklung wann es soweit ist kann ich nicht sagen da das ganze nur Hobby ist und es viele Unwägbarkeiten gibt wollen die sich auch verständlicher weise auf keinen Termin festlegen.

Gruß

Jack
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Ich stell mich vor

Gut, es gibt natürlich noch andere Antennen wie z.B. die hier, allerdings ham die auch mehr Richtwirkung und müssten auf jeden Fall nachgeführt werden. Damit würde sich die Entfernung sicher noch steigern lassen .. da wär dann eher die 35/40 MHz Funke an ihrer Grenze.
Einige OSD scheinen auch Antennennachführungsmöglichkeiten zu bieten .. ob die aber schon fertig entwickelt sind weiß ich grad nicht.
Daneben gibt es das Lince System für ebenfalls solch eine Aufgabe.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
RE: Ich stell mich vor

Wo endlich mal jemand der sich an das Thema FPV beim wasserflug ran traut!!!

Nicht schlecht!!!

Bins sehr gespannt was du da machst.

Zeig doch mal bilder von deiner Twin hat die Schwimmer oder ist die zur Aquastar umgebaut???

Gruß

Jack
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Ich stell mich vor

Hallo Holger,

Jaaa Wasserflug FPV ist ne super Sache aber wirklich nicht leicht.
http://vimeo.com/3989849
und
http://vimeo.com/4010695
da sieht man ganz gut die Tücken der Wasseroberfläche.

Bin ja mal gespannt wie es dir dabei geht, warte am besten auf wärmeres Wasser wenn du mal "bergen" musst.

Bin auch schon am überlegen welches Flugzeug man dafür umbauen könnte.

Gruß Seb
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
RE: Ich stell mich vor

Hi!
Ja, super Sache mit dem Wasserflug!
Zeig uns mal dein Flugzeug, wir haben zum Anfang der Seite das Thema schonmal angerissen: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=26

Beste Grüße
Heiko
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Ich stell mich vor

K13 hat gesagt.:
Bevor ich mir eine fpv Ausrüstung kaufe, muss ich mir klar werden, welche Quali ich brauche. Da ich die empfangenen Bilder auf jeden Fall auf Video bannen möchte, könnte es teuer werden. Manche operieren da offenstichtlich schon mit HD (!), schaut hier:
http://www.vimeo.com/1664938
Gemacht ist das mit einer konventionellen Videokamera; schwenkbar ist sie daher nicht. Ich frage mich außerdem, wie man deren Videosignal ausliest und per Funk zur Brille schickt, schließlich ist es ja HD. Gibt das nicht Kompatibilitätsprobleme...
Aber damit bin ich schon tief in der Materie, ich wollte ja ersma nur hallo sagen.
Hi Sebastian .. herzlich willkommen!

Also die HD Aufnahmen werden eigentlich direkt im Flieger aufgezeichnet. Kuck mal hier: http://www.vimeo.com/3251566

Die verwendete "Toshiba Camileo p10" macht full HD und hat nen Videoausgang. Dieser Videoausgang gibt ein normales Videosignal aus, dass per Funk nach unten übertragen werden kann .. damit ist also FPV Flug möglich. Gleichzeitig wird in der Cam in HD aufgezeichnet, was Du später dann nach der Landung in Deinen Rechner übertragen kannst.
 
#11
RE: Ich stell mich vor

Hallo Jack, die Twinstar hat Schwimmer. Schau dir einfach die Videos auf youtube an... dort kann man die Kostruktion gut erkennen.

LG Holger
 

K13

Neuer Benutzer
#12
RE: Ich stell mich vor

ygramul hat gesagt.:
K13 hat gesagt.:
Bevor ich mir eine fpv Ausrüstung kaufe, muss ich mir klar werden, welche Quali ich brauche. Da ich die empfangenen Bilder auf jeden Fall auf Video bannen möchte, könnte es teuer werden. Manche operieren da offenstichtlich schon mit HD (!), schaut hier:
http://www.vimeo.com/1664938
Gemacht ist das mit einer konventionellen Videokamera; schwenkbar ist sie daher nicht. Ich frage mich außerdem, wie man deren Videosignal ausliest und per Funk zur Brille schickt, schließlich ist es ja HD. Gibt das nicht Kompatibilitätsprobleme...
Aber damit bin ich schon tief in der Materie, ich wollte ja ersma nur hallo sagen.
Hi Sebastian .. herzlich willkommen!

Also die HD Aufnahmen werden eigentlich direkt im Flieger aufgezeichnet. Kuck mal hier: http://www.vimeo.com/3251566

Die verwendete "Toshiba Camileo p10" macht full HD und hat nen Videoausgang. Dieser Videoausgang gibt ein normales Videosignal aus, dass per Funk nach unten übertragen werden kann .. damit ist also FPV Flug möglich. Gleichzeitig wird in der Cam in HD aufgezeichnet, was Du später dann nach der Landung in Deinen Rechner übertragen kannst.
Hi ygramul,

haben wollen :) :wow:

Im Grunde gleich die ganze Ausrüstung, die dieser SSassen in seinem Video angibt. Schätze, dann ist man auf dem neuesten Stand (?)

Er listet folgendes auf:


Audio/Video transmitter
- ImmersionRC 2.4Ghz 500mW - ich dachte, nur 10mW sind erlaubt??
Oder beziehen sich die 10mW auf eine andere Komponente?

Audio/Video reciever
ImmersionRC Duo 2400 Diversity
Entspricht dieses Gerät dem von Global Flyer angebotenen "Oracle Diversity Controller" ?

ImmersionRC tracking antenna
Bei Global Flyer gibt es im Einsteigerpaket eine Videobrille ("Fatshark RCV922"), in die der Empfänger gleich integriert ist. Vermutlich ist dessen Reichweite begrenzt. Wenn ich stattdessen eine externe Richtantenne auf Stativ verwende, wird der Empfänger auf der Brille einfach übergangen? Und ist die Brille das empfehlenswerteste Modell auf dem Markt?

Remote Control
ImmersionRC EzUHF 433 Mhz
siehe auch hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=987753
Verstehe ich das richtig, das ist eine reine Komponente für die Fernsteuerung, um die Reichweite zu erhöhen? (Diversity halt)
oder wird damit auch das Videobild übertragen/verstärkt etc?

Viele Grüße,

Sebastian
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#13
Innerhalb der EU sind nur 10mW erlaubt. ausserhalb von deutshland sehen die leute dsa aber scheinbar nicht so eng.

Zum diversity kann ich inicht viel sagen dürfte aber entweder das gleiche sein oder genauso funktionieren.
Ja genau ne zusätzliche patch erhöht die reichweite. du benutzt dann den AV eingang an der brille. Du hast dann aber auch nur noch einen definiert Flugrichtung hinter oder neben der antenne hast du schlechten oder keinen Empfang.
Die Fatshark ist das top modell was preis leistung angeht.

433mhz ist hier leider nicht zulässig währe aber fürs RC nicht für den Videodownlink.


Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Hallo [email protected]! Herzlich Willkommen in der FPV-Community :)

Um dir helfen zu können, benötigen wir ersteinmal eine Auskunft über dein Setup/Equipment. Was nutzt du für einen Video-Sender/Empfänger, Kamera, Aufbau deiner Bordstromversorgung, welches Modell, usw.? Was nutzt du für eine Fernsteuerung?
Und wieso möchtest du nur 100m weit kommen wo doch mitlerweile das 10fach und sogar mehr möglich ist?
Am besten stellst du deine Frage in einem neuen Thema in "Funktechnik" hier: http://fpv-community.de/comm/forum/forumdisplay.php?fid=13

Also dann, viel Spaß hier!
Beste Grüße
Heiko
 
#16
Hallo.
Mein Flugzeug ist ein Twinstar 2.Mein Sender ist ein Futaba FX 18. Der Empfänger ist ein MPX.Mein Sender ist Immersionsflug SET PRO Dieses SET enthält einen HighEnd A/V- Sender, einen passenden Empfänger, die hochwertige GF OSC Kamera und ein aktives Mikrofon.Ich komme leider nur um die 100 Meter mit aussetzern die man sich nicht leisten kann.Ich habe nur Lipo 11,1V 3 Cellern 3000 mah und für den TV Sender einen Lipo 11,1250mah1V
 
#18
Hallo,
da ich nicht genau weiss wo ich das reinstellen soll, einfach mal hier.
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit senden unter Wasser, ein FPV U-boot wäre doch mal richtig interessant, wie weit kommt man da mit 10mw?
 

gznw

Neuer Benutzer
#19
Unterwasser bei den Frequenzen?? Ich denke, da wird sehr schnell Feierabend sein.. Bei hohen Frequenzen nähert es sich ja immer mehr dem Verhalten von Licht an.. -> Sichtkontakt wird immer wichtiger. Und Licht hat es im Wasser auch nicht sehr leicht. Also ich glaube, für die Entfernungen, die man da erreichen kann, kann man auch ein Kabel nehmen :shy:

Warst Du das, der bei rangevideo nach dem OSD für U-Boote gefragt hat ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten