Allgemine Fragen PPM + APM2.5

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe mich noch mit der PPM Geschichte beschäftigt, aber mein GR16 ist voll belegt.
Wenn ich den APM2.5 jetzt mit Summensignal befeuere, funktionieren dann die verbleibenden Ausgänge konventionell ?, also könnte ich ganz normal nutzen für ein Servo oder Ortungspipser oder geht das nicht ?

Gruß
heiko

halex

Erfahrener Benutzer
mit meinem Frsky D8RII (8K)kann ich 2 Kanäle ausserhalb des PPM Signals separat nutzen. Probiers doch mal aus.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja kaputt gehen kann ja nichts. PPM an den APM, die ganzen Servos müssen ja dann eh an den APM und dann kannste gucken was die andern Kanäle machen.

Aber letztendlich isses auch egal obs funktioniert oder nicht, denn die Kanäle 6,7,8 geben beim APM genau das aus, was auch dein Empfänger auf diesen Kanälen ausgeben würde.

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hi

Hab eben mal schnell bei Graupner angerufen, also aus 1-6 würde PPM kommen und 7+8 wären wie gehabt.
Dann hätte ich noch 2 frei.

Gruß
heiko

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hi

Hat denn hier wer den APM an einer MX16 über Hott angesteuert ?
Wollte mich jetzt nochmal hier vergewissern ob mein Vorhaben geht, bei meinem GR16 sind halt alle Ausgänge belegt und für das MinimOSD bräuchte ich halt noch einen Ausgang, denke ich mal :(

Gruß
Heiko

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Heiko, ich glaube Du meinst über Summensignal oder? Ich hatte das mal probiert, hat auch alles funktioniert. Mein Problem war aber, das ich auch noch eine Beleuchtung ansteuern wollte und das ging nicht mit dem Summensignal. Darauf hin habe ich wieder alles konventionell wieder verkabelt.

Snible

Erfahrener Benutzer
Wenn Du aktuell alle 8 Kanäle belegt hast bekommst Du auch mit PPM nicht mehr Kanäle. Du schreibst selbst das über PPM Kanal 1-6 ausgegeben wird, 7+8 "normal". Wenn diese bereits alle belegt sind gewinnst Du mit PPM ja nichts, oder ich habe Dein Ausgangslage falsch verstanden. Ansonsten, einfach ausprobieren, kann ja nix kaputt gehen.

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hi

So hats graupner mal gesagt 1-6 kommt summensignal raus und 7+8 normal

Auf ch6 hab ich jetzt das tuning für den apm, 7 save trim und 8 es gimbal.

Ach ist doch alles Mist :-(, brauch ich unbedingt einen schalter für das osd ?

Mx20 passt zur zeit gar net in meinen finanzplan

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Ja weis ich doch net :(, und für was machen die futzis so viele Schalter dran :D

Ne hätte ja sein können dass da mehr über PPM geht, hab mich noch nie mit der Summen signal geschichte befasst, dann werd ich halt den ch7 fürs minimosd opfern, wenn halt ein kanal fürs osd reicht.

Yups

Erfahrener Benutzer
Summensignal kannst du trotzdem mal einstellen. Im Bereich Telemetrie bei den Receiver Settings "SUMO 08" auswählen.

An Kanal 8 kommt dann das Summensignal raus. Anschliessen an Input 1 vom APM und 2+3 verbinden.

Vorschlag: Du verzichtest auf Kanal 6 Tuning und schliesst an den Ausgang das Minim OSD an.

sct

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich wollte gestern meinen GR-16 per Summensignal an den apm anschließen. Hat soweit auch alles geklappt, in der Stickkalibrierung funktionierte grundsätzlich alles. Nur waren die Stick total vertauscht. Keine Mode in der Fernsteuerung passte. Auch über die Einstellung im Menü "Empfänger" der MX16 hatte ich die Ausgänge getauscht, kam aber nie auf einen anständigen Mode 2.

Jetzt habe ich erstmal klassisch angeschlossen, wüsste aber trotzdem gerne, warum es nicht geklappt hat. Hat jemand dazu eine Idee?

FPV1

Banggood

Oben Unten