Alternative Motorhalter für 16mm Carbonrohre

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Beim Surfen auf den Seiten von Foxtech bin ich vor geraumer Zeit mal über Carbon Motorhalter mit Schellen aus eloxiertem Aluminium gestolpert: http://www.foxtechfpv.com/m16-aircraft-motor-mountorange-p-817.html. Aus reiner Neugierde habe ich mir ein paar von den Sets bestellt, was bei mir dann in der Post lag sah hinsichtlich der Carbonplatte allerdings ein wenig anders aus als bei Foxtech:

P1050300.JPG

Die Schellen bestehen aus orange eloxiertem Aluminium, wobei bei allen Sets leichte Farbunterschiede zwischen der oberen und der unteren Halbschale zu beobachten waren. Die Schrauben haben ein M2,5 Gewinde und lassen sich perfekt in das Gewinde der unteren Halbschale eindrehen.

Anders als auf der Seite von Foxtech abgebildet hat die Carbonplatte jedoch noch eine Verlägerung, mit der ich eine Weile so recht gar nichts anfangen konnte. Ich war bereits kurz davor, sie abzuschneiden, bevor mir der Gedanke kam, diese als Montageort für den Regler auszuprobieren:

P1050301.JPG P1050303.JPG

Ihr ahnt nicht, welch physische Schmerzen ich erleiden musste, als ich die 50cm langen Zuleitungen der Tiger Motoren gekappt habe ;) Allerdings hat die abgebildete Lösung ein paar nicht zu verachtende Vorteile: Die Regler können direkt am Motor und unter dem Propeller montiert werden, so dass eine ausreichende Kühlung sichergestellt ist. Außerdem entfällt das nervige Rumgeprömmel an der Centerplates, wo ohnehin nie ausreichend Platz zur Montage der Regler vorhanden ist.

Die Schellen halten übrigens bombenfest, ohne dass die Schrauben übermäßig stark angezogen werden müssen, was ja nicht bei allen Systemen so ist.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#2
Super Lösung!
Die sehen ja wirklich total anders aus zu dem was bei Foxtech abgebildet ist.

Kannst du was zum Gewicht sagen? 60g ist hoffentlich nicht korrekt!?
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#4
Klasse Idee!

Aber könnte man auch an der Motorseite diese Blöcke verwenden? -> http://flyduino.net/FCP-HL-Armschellen-16mm-Centerplate-Seite

Dazu dann eigene Platten aus CFK sägen welche dann wie oben abgebildet!

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Blöcke deutlich stabiler sind - und ein Motor lässt sich darauf ja auch wohl befestiegen. Oder glaubt ihr, dass das keine so gute Idee ist?
 
#5
Hi Michael,
Ich wurde die ESC nur nach innen setzen, auch wenn Stromleitungen länger werden. Und die signalleitungen in geschirmten kab durch das Rohr führen.
Die fcp hl Schellen und Motor Halter eignen sich Super dafür, um die ESC seitlich dranzusetzen.
Hab ich bei meinem x-8 so gemacht.
http://www.rc-heli-fan.org/resources/image/128473

Man kann auch einfach eine kurze zusätzliche Platte mit einschrauben und mit einem Schellen paar am Rohr sichern.

Das sind zwar die nen 18mm Schellen für das neue 18mm Frame Set
http://flyduino.net/Multikopter-Rahmen_1
Aber geht auch mit 16er :)
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Michael,
Ich wurde die ESC nur nach innen setzen, auch wenn Stromleitungen länger werden.
Das ist das Mindeste. Sagt mal, bin ich hier der einzige, den es bei dem Anblick gruselt? Der ESC auf einer vibrationsempfindlichen GF-Zunge montiert, der Elko und die Anschlüsse für die Stromkabel so richtig schön am äußersten Ende, wo sie unter Garantie am besten beschädigt werden können? Der Gewebeschlauch ist da auch nur noch für's gute Gewissen.

Also ich hätte da schon Sorge, wenn ich den Copter nur aus der Bude ins Auto schleppe, wenn ich an all die Türkanten und andere Hindernisse denke, wo man gerne mal beim Transport gegen stößt.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#7
Das einzige was mich an Lösung stört ist der Regler da am Motor... Auch wenns hier im Forum keiner glaubt: wenn dann sollten die Motorkabeln verlängert werden, deswegen haben ja die Tiger Motoren so lange Kabel :)
Hoffentlich hast du ein paar zusätzliche Kondensatoren in diese langen Akkukabel gelötet.

MfG
Kai AusCoburg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten