Alternatives GPS für DJI Naza?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kayle

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

im GPS Modul vom DJI Naza sitzt laut einigen Informationen aus dem Netz:

- Ublox GPS
- HMC5883L Magnetometer

Ich frage mich was an dem original GPS von DJI so teuer ist. Da ich leider nicht im Besitz einer Naza bin kann ich es nicht mitloggen. Das ublox sollte normal nur mit tx / rx und der HMC5883L per I2C an der Naza hängen.

Hat jemand der Naza Besitzer mal ein "günstiges" Ublox GPS an die Naza angeschlossen ?

Gruß Kayle
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Hallo zusammen,

im GPS Modul vom DJI Naza sitzt laut einigen Informationen aus dem Netz:
- Ublox GPS
- HMC5883L Magnetometer
Steht auch hier im Forum. Das >>>hier auch sattsam besprochene Firebug24k OSD greift das billige NEO 6 ab...und der 5883L ist nichts anderes als der auf den billigen BOBs zu 1,76€... Der spannende Teil indes, sitzt auf dem aufgelöteten Slave Board und das kannst Du halt nicht kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#5
Der spannende Teil indes, sitzt auf dem aufgelöteten Slave Board und das kannst Du halt nicht kaufen..
gibt aber massig defekte GPS auf dem Markt.
Interessanterweise verwendet DJI als Einziger den ich bisher lesen konnte den Neoq. Der ist einer der Teuersten.

Könnte da nicht ein anderer GPS angeschlossen werden? Wichtig ist doch nur dass die NMEA Daten vom Bus-System erkannt und weiter geleitet werden.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
Moin,

ich bezweifle das das GPS NMEA Daten ausgibt. Das wäre ja zu einfach :) Ich denke eher das es sein eigenes Ublox Format ausgibt oder binär.

Gruß Kayle
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#9
Jep, hab ich.

Bitte weiter Infos. Wo hast du das Bild her?
Dann wird ausprobiert :)
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#11
Ja da hast du recht.
Nur leider bin ich nicht der elektronik-Frickler. Ohne Schema stehe ich an.
Bin ja nur einfacher Metallbauer :eek:

Du holst Strom vorne am Bus und direkt auf der Platine die 2 Signale.
Kompass hast du auch was neues montiert? Nicht schlecht Herr Specht
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
stark wie du da einfach mal dein DJI GPS zerlegst. Das hat mir auch geholfen Danke dafür.
Ich bin noch auf der Suche wie ich mein TeleFly für Antennen Tracker mit dem GPS von DJI angeschlossen bekomme.
Ich hab schon gefunden dass das GPS auf 57600 baud arbeitet.
Nun bräuchte ich noch für einen Test das GPS DataOutput Signal (TTL Level) laut Beschreibung. oder auch TX Signal
Auf meinem Telefly ist das Kabel grün.
Hier sehe ich nun 4 Kabel und rot/Schwarz wir sicherlich Strom sein und gelb und Grün dann TX und RX
Ich frage mich nun ob ich das einfach mal so ausprobieren kann ohne was zu schroten oder du mir sagen kannst welches das TX Signal ist. Es wird doch nicht etwa grün sein? Da würde ja mal was zusammen passen grinsss.....

Wäre toll wenn du oder jemand der das liest mir da weiter helfen kann
 

ApoC

Moderator
#13
Einfach mal nach Bildern googlen. Da findeste n Plan, wo man am Naza GPS TX abgreift.

Oder auch hier im Forum im Thread von JR63 zum Thema 20$ Naza OSD.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten