AMP 2.6 Nutzung ohne GPS möglich?

Baffo

Neuer Benutzer
APM 2.6 Nutzung ohne GPS möglich?

Liebe Community!

Ich freue mich sehr, hier ein deutschsparachiges Forum gefunden zu haben und hoffe auf ein paar Tipps von Euch!

Ich habe einen traditionellen Helikopter (CPX Belt) und habe mir kürzlich ein APM 2.6 (also ohne Kompass und GPS) zugelegt. Ich möchte den APM zunächst nur zur Flugstabilisierung einsetzen, also kein autonomer Flug usw. Habe in Vorfeld einiges gelesen und bin der Meinung, dass das auch ohne GPS Modul möglich sein sollte.

Um mich etwas mit der Materie vertraut zu machen, habe ich den APM (mit FW ArduCopter 3.1.5.) mit einem Empfänger verbunden, den Mission Planner 1.3.7 auf dem PC installiert, USB Verbindung hergestellt und habe dann Radio Calibration und Accel Calibration durchgeführt. Unter "Compass" habe ich das Häckchen bei Aktivieren rausgenommen und Manual ROTATION_ROLL_180 eingestellt.

Wenn nun der PreArm Check durchgeführt wird, kommt erwartungsgemäß PreArm: Compass not healthy und GPS:no GPS und die rote LED blinkt 2x.

Wenn ich nun unter "Standard Params" ARMING_Check auf Skip Compas oder auch auf Disable stelle, blinkt nach Neustart die rote LED 1x aber in der Anzeige mit dem künstlichen Horizont (unter Fight Data) steht immer noch DISARMED und auch GPS: no GPS
Schaut man mal bei Messages steht dort:

Calibrating barometer
barometer calibrating comlete
GROUND START
ArduCoopter V3.1.5 (3c57e771)
Initialisierung APM ...

Und das wars. Mehr passiert nicht. Ich habe auch den Eindruck dass der APM auf die arming/disarming Prozedur (5 Sek Ruder rechts bzw. 2 Sek Ruder Links) nicht reagiert.

Wenn man den APM etwas hin und her bewegt reagiert der künstliche Horizont wie er soll.

Habe schon viel probiert, aber an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Wie komme ich in den Zustand ARMED, damit dann später mal der Motor anläuft.

Sicher könnt Ihr mir einige Hinweise geben.

MfG

Baffo

Zuletzt bearbeitet:

dklueh

Neuer Benutzer
Ist das nen APM von Ebay?

aargau

Erfahrener Benutzer
Hastu denn überhaupt die Heli Firmware gebrannt?
Der Horizont bewegt sich aber schon wenn du was machst oder ?
Ansonten mal ei erase EEPROM / Werkseinstellungen laden..

Baffo

Neuer Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

@ dklueh: Das APM ist aus China, also kein Original!

@aargau: Ich habe die FW ArduCopter 3.1.5 geladen, wenn du das mit "gebrannt" meinst. Das sich der Hirozont bewegt hatte ich ja geschrieben. Wie funktioniert erase EEPROM / Werseinstellung laden?

Baffo

aargau

Erfahrener Benutzer
Jup genau das mein ich damit.
Ich weis nicht genau wie das nun bei der Firmware ist, aber entweder solltest du das über das Terminal "setup", "erase" machen können oder aber via Config/Tuning FullParameterList -> Werkseinstellungen laden.

Wenn du im Terminal bist: Schau ob da wirklich diese Firmware steht und nicht eine andere, es gibt einige Clones, die ein Fehler haben und man keine neuen Firmwares mehr hochladen kann ohne den Bootloader neu zu Brennen, im MP klappt das ganze aber "scheinbar" Fehlerfrei.

Baffo

Neuer Benutzer
So, ich habe heute, wie von aargau empfohlen im Terminal "setup reset" und auch "setup erase" gemacht es hat sich dadurch aber nicht wirklich was verändert. Die Verionsangaben sind alle gleich geblieben und auch der künstliche Horizont im MP hat sich bewegt. Habe dann aber wieder die 3.1.5 neu geladen. Dabei gab es keine Fehlermeldungen oder ähniches.
Hier mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht. Wie gesagt. Ich bekomme das Ding nicht geARMED. Egal was ich an der Funke mache Gasknüppel unten rechts, unten links, oben rechts / links) Nichts passiert. Den PreARMED Check habe ich auf Disable, die rote LED blinkt einfach, nicht doppelt.

MP1.JPG

Und im Terminal siehts so aus:

MP2.JPG

Ich hoffe sehr, dass ihr noch ein paar Tips habt ...

Baffo

Neuer Benutzer
Bin jetzt einen Schritt weiter:
Habe zwischenzeitlich die FW ArduPlane 3.0.3 aufgespielt. Da hat er sofort geARMED. (Da gibts wohl keinen Pre ARM Check)
Dann wieder die ArduCopter 3.1.5 installiert - undf es geht!! :eek:
Allerdings geht er jeweils nach ca. 10 sekunden wieder in den DISARMED Status.
Was könnte das jetzt sein?
Ich habe schon in den Standard Params FS_GPS_ENABLE und GPSGLITCH_ENABLE aud Disabled gesetzt. (Ich habe ja kein GPS)
Muss ich noch was abschalten?

Zuletzt bearbeitet:

Baffo

Neuer Benutzer
Habs gelöst: Wenn der Gasknüppel eine gewisse Zeit unten ist wird geDISARMED!

aargau

Erfahrener Benutzer
Genau, nach ca. 10Sek wird wieder gedisarmed, weil die Motoren sofort anlaufen und der Copter in diesem Zustand auch in Failsafe gehen könnte etc.
Achtung: Wenn du zwischen den Firmwares Switchst, empfiehlt es sich nochmals ein Erase zu machen, da das EEPROM ev. noch alte, falsche Daten hat.
Mach doch mal einen Export deiner Daten (FullParamterList) und resete dann nochmals und versuch alles nochmals einzustellen.

Kleiner "hinweis". Wenn du in den parametern Schraubst musst du gut aufpassen bein Saven. Nicht das File auf der Disk Speichern sondern auf dem APM, es hat da 2x Save. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, wäre es ev. gut wenn du mal die Parameter Liste hochladen könntest.

Baffo

Neuer Benutzer
Danke, erstmal!

Im Moment tut er das , was ich erwarte. Bis jetzt mache ich ja nur trockenübungen auf dem Boden.
Ich habe dann sicher später wieder Fragen, wenn es in die Luft geht ... :rolleyes:

FPV1

Banggood

Oben Unten