BRILLE Analoge Brille zu VTX

#1
Hey,
mal wieder eine technische Frage des FPV-Noobs:
ich hab mir einen TinyGo 4K auf kleinanzeigen egholt und versuche jetzt den mit meiner Eachine VRD2Pro zu verbinden.
Also TinyGo 4K ist an über USB, Brille ist an und ich switch Channels durch.
Dann krieg ich so ein Bild (hoffe das kann man erkennen), also ich seh nur verschobene Ausschnitte eines Frames.
WhatsApp Image 2023-11-11 at 22.45.15_7c162f02.jpg
Meine Frage: was mach ich da falsch? Noch was zu beachten?
 

Anhänge

radla

Well-known member
#2
Hast Du in der Brille auch den genauen Kanal und das Band ausgewählt und nicht nur den Suchlauf bemüht? Die Einstellungen vom Vtx siehst Du entweder im Betaflight oder anhand der LEDs.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Also wenn du die Kanäle schalten kannst und das was du als Foto bereitgestellt hast siehst, ist alles erstmal richtig.
Jetzt zum"ABER":
Du siehst ja bereits das Bild vom betaflight OSD, etwas verschoben und/oder zeilenversetzt. Wenn du keine Abdeckung auf der Kamera hast, dann sieht es erstmal nach einem grauen etwas vor der Kamera aus. Wenn jetzt aber nichts graues vor der Kamera ist und auch keine Kappe, dann ist wohl deine Kamera kaputt.
Für das verschobene und/oder zeilenversetzte Bild kann man erstmal nur Vermutungen anstellen:
- vtx lief heiß und könnte schon kaputt sein
- vtx hoffentlich nicht ohne Antenne benutzt
- in betaflight ist pal/ntsc falsch ausgewählt
- der gewählte Kanal an der Brille ist wohl nicht richtig, aber verdammt nah dran.
 

MrPeak

Well-known member
#6
BF sagt du bist auf Raceband 7, die Brille sagt 5880 GHz, das passt schon mal. Ist das Bild so verschoben wie auf dem Photo? Eventuell ist das 16:9 und die Brille kann das nicht. Wie sehen die BF Einstellungen aus?
 
#8
BF sagt du bist auf Raceband 7, die Brille sagt 5880 GHz, das passt schon mal. Ist das Bild so verschoben wie auf dem Photo? Eventuell ist das 16:9 und die Brille kann das nicht. Wie sehen die BF Einstellungen aus?
wenn ich in der Brille selbst auf "Ratio" gehe und von 16:9 auf 4:3 stelle, hab ich auch nur s/w-Bild mit verschobenen Zeilen, eben in unterschiedlichen Aspect Ratios. In Betaflight hab ich jetzt alles versucht was mir sinnvoll erschien, hat sich nichts bedeutend geändert.
 

radla

Well-known member
#9
Das Problem mit dem gestörten Bild ohne Lipo hatte ich m.E. auch schonmal, wo ich das jetzt lese. Also evtl erledigt sich dann das Problem von selbst ;)

Viel mehr Optionen bleiben dann ja auch nicht mehr.
Die aktuellen EInstellungen für Band und Kanal findest Du übrigens im Betaflight Vtx Tab:
In diesem Beispiel wäre es "F 1"

vtx.jpg
Für Deine Brille gabs hier übrigens vor einigen Jahren schonmal einen Beitrag: BRILLE - Erfahrungen und Tipps für Eachine VR D2 Pro FPV Brille
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Du kannst auch statt dem Lipo mal schaun, ob dein Ladegerät nen DC out hat, dann kannst den Copter auch daran stecken

Ist eh ne tolle Alternative zu nem Smokestopper 🙈
 
FPV1

Banggood

Oben Unten