Anfänger : Vorstellung & Umstieg von NAZA Quad auf Y6 Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Andy bin absoluter Anfänger und komme aus der Nähe von Augsburg.

Das ganze fing bei mir mit so einem kleinen Hubsan Quadcopter an aber wie so oft führte das eine zum anderen. Also kaufte ich mir in der Bucht eine " gebrauchten " DJI 450 + GPS und habe den Verkäufer gebeten gleich eine DX8 zu besorgen und diese auch gleich einzustellen. Der Quad war somit RTF und flog auch wirklich super.

Aber der Frame war in meinen Augen nicht gerade schön und die Flugzeit war auch nicht so prall und FPV wollte ich ja sowieso :) .

Nach etlichen Stunden und viel lesen in diesem Forum und rumgespiele bei Xcalc hab ich schließlich das Setup gefunden was ich wollte.

Gekauft wurde:

-Carbonframe
-Tigermotoren
-Carbonlöffel
-Gopro
-TX und RX
-Lipos
-ec pp
-Und natürlich eine Modellhaftpflicht über 3 Mio


Der Umbau war für mich nicht wirklich einfach. :mad:


Zerstört wurde ;

Unzählige Löffel (Kabel vertauscht)
1 X Hobby Wing 4 in 1 ESC
2 Motoren
2 Motorhalterungen
1 GPS Antennenhalterung

Verletzungen

Verbrannter Daumen und Zeigefinger mit schöner Blasenbildung (hab noch nie gelötet)

Kollateral Schaden

1x Hummel
1X Spatz ( der Trottel ist mir in die Rotoren geflogen armer Kerl :( )


So nach diesen ganzen Tortouren ging die Einstellerei an der Software los aber das war ja noch relativ einfach.


Also nun fliegt der Copter wirklich schön und auch recht lange ca. 20 Minuten. :cool:


Aber irgendwie mach ich mir sorge wegen Abstürze wegen Motorausfall ec pp.

Deswegen wollte ich einen Y6 wegen der Redundanz. (Mir ist klar dass im Falle eines Motorausfalles ich schnell schalten muss und den Copter dann im Manual-Modus fliegen muss)

Meinen jetzigen Quad möcht ich eigentlich nicht " zerrupfen ". So wie ich das verstanden habe kann man bei der Naza Software verschiedene Setting speichern und diese auf die Naza aufspielen.

So nun habe ich noch einige Fragen. :confused:


- Kann ich Theoretisch die gleiche Naza für beide Modelle verwenden oder soll ich doch eine zweite Naza kaufen?


- Muss ich die Funke neu Programmieren oder kann ich den Y8 mit dem gleichen Programm auf der Funke fliegen wie den Quad ?


- Welche Regleröffnung sollte ich bei einem Y6 haben damit die Redundanz erhalten bleibt?


- Kurze Frage an an SpeKtrum USER wie kann ich weitere Sateliten an dem AR800 Empfänger anschließen ?

Dank für eure Antworten.

Gruß

Carbonbomber / Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Boarder

Erfahrener Benutzer
#2
Moin und Willkommen im Forum :)

In der Theorie kannst du die naza auch auf mehreren Modellen nutzen - musst sie eben immer wieder hin und herbauen und jedes mal die Setings ändern .
 
#3
1X Spatz ( der Trottel ist mir in die Rotoren geflogen armer Kerl :( )
Willkommen im Forum Andy,

sei froh dass dir das nicht in grosser Höhe passiert ist. Ein (ich denke rabe) hat sich bei mir gestört gefühlt und hat meinen Goliath angegriffen....so schnell habe ich noch nie gelandet. Das Viech hat mir doch wirklich 2 Eprops total ramponiert und hat mich damit fast vom himmel geschmissen. Hab den Copter in heftiger Seitenlange notgelandet (manche nennen es einen etwas langsameren Absturz ;) ). Der Vogel selbst flog lt. Spotter weiter...ich denke die Viecher sind zäh im nehmen.
 
#5
Hallo an Zusammen ,

Danke für die Infos und Antworten :)

@fofi1

Der kleine Kerl war leider Tot hab Ihn wahrscheinlich unglücklich erwischt :( Der 11 x 5 Prob war leicht beschädigt. Die Masse von einem Spatz ist ja auch viel kleiner als von einem Raben. Der Copter hat nen richtigen Schlag bekommen , hat sich aber gleich wieder gefangen.

@darius

Mein Setup

- MT2216 800 KV
- 11 x 5 Carbonlöffel
- Hobbywing 4 in 1 ESC
- 3S2P 9000 mah

TOW 1670 Gramm inkl Gopro.

Der Lipowarner schreit bei 3,6V nach der Landung hab ich dann ca 3,7V pro Zelle.

Und ja der bleibt wirklich 20 Minuten in der Luft.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich tausche auch den Naza immer mal wieder von einem zum anderen Rahmen, habe mir die Stromversorgung einfach Steckbar gemacht. Geht wunderbar die Werte kann man einfach abspeichern in der Software.
 
#7
Hi ,

ich glaub das einfachste wäre eine zweite LED/BEC Einheit zu kaufen weil die am meisen gefummel bereitet . Die kostet ja auch nicht soviel.

Den Rest bekomme ich ziemlich leicht rein und raus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten