Anordnung des Flightcontrollers

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin dabei mir einen neuen Copter zu bauen (erst mal planen).
Um den Schwerpunkt genau in die Mitte des Copters zu bekommen muss ich den Akku der im hinteren Bereich angeordnet wird weiter in Richtung Zentrum verschieben. Dadurch muss ich wiederum den FC (APM 2.5) auch weiter nach vorne verschieben, so dass er außerhalb der Mitte ist.
Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit der Platzierung des FC außerhalb des Zentrums und des Schwerpunktes?
Wenn ja wie weit ist der FC außer Mitte angeordnet?

Gruß Martin

The-BlackJack

Einer der Ersten
geringfügig aussermittig dürfte nicht das problem sein aber je weiter ausserhalb des zentrums umso mehr einfluss haben nick und rollbewegungen auf die Z achse des ACC.....

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem bei meinem X520D, dort musste ich die APM auch weiter nach vorne schieben, fast eine ganze APM Länge, Testflug steht nach Umbau noch aus...

Hab mal gelesen, es wäre nicht ganz so relevant wie bei DJI, ich bin mal gespannt... Muss mir auch noch was zum Schwerpunkt überlegen, vorne muss eigentlich noch die Cam drauf, würde ich ungern beim Erstflug machen, daher setze ich nen Gewicht oder so nach vorne... ;)

Denke, es ist wichtiger, den Schwerpunkt zu treffen, als die APM im CoG zu plazieren, lasse mich da aber gerne noch eines besseren belehren! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hi Chriss,
dann bin ich mal gespannt auf deinen Testflug, wann soll der denn sein?

Der APM muss bei meinem Copter nur um max. 15-20mm nach vorne verschoben werden.
Ich versuche die geometrische Mitte zwischen den Rotoren und den Schwerpunkt so nah wie möglich zusammen zu bringen.
Aber ich dachte der Schwerpunkt und CoG (Center of gravity) sind ein und das selbe?
Was ist nun wichtiger die Mitte oder der Schwerpunkt?

Gruß Martin

Erfahrener Benutzer
Hi Martin,

wenn ich Zeit finde... :p
Ne, hoffe diese Woche noch, leider spielt das Wetter hier grad nicht mit... ;)

Nach meinem Verständniss ist der Schwerpunkt im Zentrum der beiden Motorendiagonalen. Wenn dort der Schwerpunkt liegt, haben alle Motoren die gleiche Last zu tragen!

Schwerpunkt = CoG

Sollte ich mich irren, bitte um Korrektur... ;)

Chriss

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hi Chriss,

der Schwerpunkt (=CoG) sollte idealerweise im geometrischen Mittelpunkt (=Schnittpunkt der Motordiagonalen) liegen.
Oft passt es nicht, schon allein dadurch dass die Akkus mit unterschiedlicher Kapazität unterschiedlich viel wiegen und nicht im CoG angebracht werden können.
Ich bin echt gespannt auf deine Flugergebnisse, bitte unbedingt berichten.
Gruß Martin

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Der Copter sollte ausgewogen sein, d.h. der Schwerpunkt CoG sollte im geometrischen Mittelpunkt liegen, wie von QuadCopterix beschrieben. Dass dort allerdings auch die FC liegen muss, ist m.E. nicht zwingend. Es wäre zwar optimal, allerdings kann ich aus der Praxis berichten, dass man diese auch problemlos einige cm. nach vorne oder hinten verschieben kann. Die Einhaltung des CoG im geometrischen Mittelpunkt ist hingegen ein Muss und sehr entscheidend, ob ein Copter sauber fliegt.

Erfahrener Benutzer
Hi Martin,

ja klar, auf jeden Fall! ;) Vielleicht komme ich morgen oder übermorgen in der Mittagspause dazu! :)

Je nach Wetter und Zeit! :p Muss / will den noch vorm Urlaub nach Weihnachten fertig haben und mitnehmen! ;)

Chriss

gervais

Ich brauche mehr Details
Na Jungs, wisst Ihr überhaupt, wo die IMU (MPU-6000) auf der APM Platine sitzt ? Weiter vorne ? Eher hinten ? Mittig ? Genau, mittig um 10mm nach vorne verschoben . D.h. richtet man diesen nach dem Gehäuse aus,... Spaß beiseite.

Selbst 3DR hat bei ihren RTF fleißig re-positioniert, den PX bei der IRIS um ca. 25mm nach vorne, ohne dass dies bemerkbar gewesen wäre..(Ich habe es ausgiebig probiert).

In Etwa geht auch bei DJI, hier wurde die NAZA beim Phantom zur Seite verschoben, um Platz auf dem Mainboard zu gewinnen, hat auch keiner bemerkt.

Q-Man

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Bei der Berechnung des Schwerpunktes sollte alles mit eingerechnet werden.

Der schwere Flugakku sollte möglichst in der Mitte liegen. Beim DJI F550 geht das leicht, weil er sich auf der oberen Platte, in Höhe der Motoren befindet.

Der Gimbal mit Kamera ist meistens weiter Vorne plaziert, als Ausgleich ist der Video-Sender Akku weiter hinten plaziert.

Welche Auswirkungen es hat den FC ausserhalb des Mittelpunktes zu setzen kann ich nicht sagen, da ich ihn mittig montiert habe. Für die GPS Antenne kann man die X/Y/Z Abweichung zum CoG ja einstellen.

Grüße Jörg

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung, erst Feiertage, im Anschluss direkt mal 8 Tage Urlaub in der Normandie... :p
Leider ohne Copter, waren mit der DLRG unterwegs, da musste ich mich entscheiden zwischen Neo oder Copter => Neujahrsschwimmen im Atlantik ist der Hammer! :D :p

Nun zum Copter, ich habe ihn noch kurz vor den Feiertagen fliegen können! ;) Die PIDs stimmten noch nicht ganz, er war etwas wackelig, war aber auch etwas windig, ansonsten konnte ich keinen Nachteil bei der Positionierung der APM um eine ganze APM Länge nach vorne feststellen! Sobald ich die PIDs richtig eingestellt habe, gibt es vom X520D auch noch einen kleinen Baubericht und das ein oder andere Video! ;)

Aber zum Thema: machte bei mir keine Probleme, die FC außerhalb vom CoG zu positionieren! ;) CoG natürlich von der Gewichtsverteilung her beachtet!

Chriss

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hallo Criss,
danke für deine Rückmeldung. Ich muss den APM nur um 25mm nach vorne versetzen, das macht nach deinen Erfahrungen mit Sicherheit keine Probleme.

Um den COG in das geometrische Zentrum zu bekommen muss ich allerdings den Akku direkt unter dem APM anordnen.
Dh. das eine Akkuende (gegenüberliegendes Ende vom Kabelanschluss) ragt unter dem APM bis in dessen Mitte.
Es wird zwar immer empfohlen den Akku möglichst weit weg vom APM, aber die Kabel (und somit die Ströme) sind ja am anderen Ende.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Anordnung gemacht?

Gruß Martin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten