Antenne verkleiden als Schutz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, habt ihr Erfahrungen, ob man die Sendeantenne vom FPV verkleiden kann? Gibt ja diese Acrylkugeln. Möchte meine Antenne gerne in ein Ü-Ei packen. Sollte doch keine Einbußen geben?
 

Anhänge

sausarus

Unikatbastler
#2
kann man super als transportschutz nehmen, allerdings dämpfen sie deutlich mehr als die acrylkugeln... zum flug also nicht zu empfehlen!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Wurde ja zu Anfang so gemacht, dabei sollen die alten 2 Teil liegen wohl kaum Einbusse haben, die neuen mit dem Klappschanier aber erhebliche Probleme in der Reichweite hervorrufen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
bist am samstag in ludwigsburg? bring ich dir ne acrylkugel mit.
die ü-eier sind nix !
 

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
#10
Moin,
ein solches Kunststoff-Gehäuse macht praktisch keine Verluste. Man könnte diese minimale Dämpfung wohl messen, doch in der Praxis ist es absolut ohne Bedeutung. Solange keine metallische, graphitartige oder ähnliche Beschichtung die Antenne ummantelt, ist es egal. Ansonsten dürften bspw. Navigationtsgeräte ja nur noch außenliegende Antennen haben, denn gerade die arbeiten ja mit kleinsten Empfangs-Pegeln.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

S.F.

Erfahrener Benutzer
#11
@Lötkolben Meister
Sorry aber das ist Quatsch. Ich hatte damals massive Sendeprobleme mit dem Ei über der Antenne. Der Link von Kienzle zeigt es ja auch sehr deutlich !
 
#12
stimmt:
das ist Quatsch...
die Beeinträchtigung ist sehr wohl vorhanden und nicht nur akademisch am Meßplatz zu "sehen"
und noch was:
Navi Antennen für 1G5 sind eine keramische Patchantennen Form, eine völlig andere Veranstaltung wie die CP Antennen, die wir so einsetzen...und im Übrigen wird da mit "nur" 1575,42MHz bei L1 gearbeitet, da bei kann man mit anderer Durchdringung einer Plastikabdeckung rechnen, wie bei 5800MHz

nebenbei
bei richtiger Bauart und stabiler Ausführung einer CP Antenne ist dieses Plagiat "Acrylkugel", des von meiner Frau vor 6 Jahren zum Schutz meiner Autopilot Kameras erfundenen Weihnachtskugelbausatzes, nicht erforderlich, weil die TX Antenne stabil genug ist...da wird auch öfter mal drauf gelandet...sagen die Piloten :)) die müssen das ja wissen...

"weiter"
Guten Flug
 

Tiggr

Read Only Account
#13
Hiho!

Solange keine metallische, graphitartige oder ähnliche Beschichtung die Antenne ummantelt, ist es egal.
Leider so nicht richtig! Es geht hier ja nicht um leiten sonder um dämpfen. Wenn da im Material irgendwo entsprechende Schwingungsbanden (zum Beispiel Molekülschwingungen) angeregt werden können, dann dämpft das. Auch Nichtleiter können solche Felder sehr effektiv wegdämpfen, wenn sie nur in richtigen Frequenz (oder auch auf harmonischen) schwingen können.

Gerade organische Verbindungen sind da garnicht schlecht, die langen, komplexen Moleküle können auf vielen Frequenzen schwingen und damit dämpfen.

Zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molekülschwingung
http://www-dick.chemie.uni-regensburg.de/studium/files/ir2.pdf

Für uns wohl am interessantesten sind da die Rotationsschwingungen. Die liegen im GHz-Bereich!

Ich hoffe ich hab jetzt alles halbwegs richtig geschrieben, Studium ist lange her.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#14
Gibt es denn keinen Händler der brauchbare, bis auf die Acrylkugeln, hat? rein von der Optik und des Schutzes her, gefallen mir die SpiroNet Dinger von ImmersionRC sehr gut, nur sind die von der Reichweite halt nicht zu vergleichen mit den CL die ich habe.

Wäre über einen Hinweis dankbar :)
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
#15
Mal ne blöde Frage und ist vielleicht etwas OT, aber was passiert wenn man das Platikgehäuse von den linearen Antennen entfernt ? Also von den Antennen, die beim Videosender immer dabei sind ? Müsste man ja rein theoretisch auch eine höhere Reichweite erzielen oder ?
 
#16
Hei Hundepfleger
man kann die geschmackvollen Acrylkugeln nehmen, wenn die Antenne so labbrig dürre gebaut ist, das sie im Wind schon verbiegt, dann muss man eben mit den Nachteilen leben
wenn die Antennen anständig stabil gebaut sind...dann braucht man keine und kann auch mal drauf landen, ohne das was kaputt geht...sagen die Piloten, die das ab und zu mal machen

hallo Mikro
die PVC Ummantelung der chin. Stabantennen sind Teil der Antennenabstimmung, baut man sie ab, sind die Dinger noch schlechter wie mit PVC Rohr.
Der Grund ist der sog. Verkürzungsfaktor: PVC verstimmt die Antenne bei ~6GHz wg des lausigen Dielektrikumswertes und deshalb muss der SleeveDipol, der da drin versteckt ist, kürzer ausgelegt sein, wie er als Freiluft SleeveDipol wäre
Muss also der SleeveDipol nackend für Deine Empfängnis arbeiten, guckt er nicht mehr nach Deiner Sendefrequenz sondern woanders hin

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten