Antennemaße und -anschluss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich finde bei Globeflight leider keine "geometrischen Daten" zu den Patchantennen. Welche Maße hat denn eine 8dBi-Patchantenne? Und wie schwer ist sie? Wo und wie wird sie befestigt?

Und kann ich das Kabel einfach kürzen und einen Stecker von Conrad anlöten?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Abmessungen/Gewicht kann ich dir nicht wirklich sagen, und wenn ich falsch liege mit dem anderen bitte ich um Berichtigung

Befestigt wird sie an den Kanten der Antenne ggf. so kenne ich es von meinem WLAN, einer Befestigung auf der Rückseite mit einer Schraube ggf. wo man einen Halter befestigen kann. Notdürftig hatte ich aber auch schon PowerStrips verwendet.

Stecker kürzen ist idR kein Problem. SMA-Stecker würde ich bei Reichelt/Voelkner kaufen, ist günstiger als C.. Nur mit dem Crimpen wirds "vielleicht" problematisch. Es gibt leute die Löten den PIN statt zu pressen wovon ich gerade bei Buchsen Also Rev-SMA-Stecker nicht gerade sehr begeistert bin, und pressen dann mit hilfe einer Zange/Seitenschneider den Stecker. Besser für die Optik und Sicherheit ist ne Crimpzange, da können Schäden am Kabel durch zu festes pressen nicht passieren, und man Spart sich Kosten für neue Stecker .. Für Kabel RG58 und dicker, was die 2,4 GHz haben könnte bekommst du so eine für Zange für ~10 Euro nachgeschmissen.. für dünnes RG174 Kabel kostet so eine Zange allerdings fast soviel wie zwei Antennen ~80€.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

ich habe "nur" eine 14dBi Antenne. Die ist recht groß.
Kabel kürzen ist jederzeit möglich. Man erhält dadurch keine Fehlanpassung, lediglich die Dämpfung durch das Kabel wird geringer.
Also der Empfang wird besser :)

Viele Grüße

Achim
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hiho!

Ich hab eine Crimpzange für die Servostecker, aber das ist sicher eine andere als ich für SMA-Stecker brauche?

Beim C und sicher auch bei Reichelt und Co. gibt es die Stecker auch zum löten, taugt das auch?

Maße und Gewicht reichen mir auch ganz grob! Ich will nur abschätzen, ob ich das Ding vernünftig an meiner Fernsteuerung montieren kann:

[align=center]
[/align]

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#5
Maße: 115 x 115 x25mm
Gewicht: ca. 100gr.
Befestigen kannst Du die von hinten ganz einfach durch eine Stativschraube.
Besorge Dir ein Kugelkopf Stativ wie das hier:

http://cgi.ebay.de/Fotostativ-Photostativ-Kamarastativ-Whitcom-Ministativ-/370237583238?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Stative_PM&hash=item5633e12f86

baue die Beine ab, unten dann nen M4 Gewinde reinmachen und am Pult festschrauben.
Sieht gut aus und ist verstellbar.
Die Patch kannste dann einfach auf das 1/4" Gewinde des Kugelkopfes draufschrauben.
Kabel kannste kürzen, die Stecker von C und R zum löten sind OK.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Tiggr hat gesagt.:
Hiho!

Ich hab eine Crimpzange für die Servostecker, aber das ist sicher eine andere als ich für SMA-Stecker brauche?
Servostecker sind anders als Coaxialkabel

Diese hier ist eine günstige für bis RG58-Kabel (in der Bucht evtl billiger)
In der Beschreibung ist auch RG174 angegeben, aber diese Größe gilt nicht für SMA-Stecker
CRIMPZANGE 2

Diese ist für RG174 an SMA
Knipex RG174
 

Tiggr

Read Only Account
#8
Hiho!

Ihr müsst langsam tippen, das ganze ist mein absolut erster Kontakt mit praktischer Hochfrequenz. Geht einfach mal davon aus, dass ich keine Ahnung habe! ;-)

Wieso steht bei der ersten Zange: Nicht für SMA?

Und was sind RG-Irgendwas-Kabel?

Gehen wir mal davon aus, ich hab so einen Bildschirm mit eingebautem Empfänger, der sieht genauso aus, wie der auf dem Bild oben, ist zufällig sogar der! ;-) Da würde ich jetzt statt der Antenne eine SMA-Buchse dranfrickeln wollen, schön mit Gehäuseeinbau. Und dann da dran die Patchantenne anschließen wollen. Was brauch ich dann alles? Und warum?

Ich will das auch nicht einfach nur so als Teileliste vorgesetzt bekommen, ich will schon was lernen, damit ich in Zukunft nicht bei jedem Dreck nerven muss.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

PS: Das da ist mein Stammelektronikladen: Zimmermann Elektronik - was der hat ist für mich am besten, dann kann ich das mir nach Feierabend direkt abholen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
RG ist einfach nur die Bezeichnung der Kabel. RG58 ist deutlich dicker als z.B das RG174 hat dadurch eine andere Dämpfung usw.

Die Stecker BNC/TNC/SMA werden äußerlich meist gleich gecrimpt, aber haben andere Durchmesser, weshalb mit der ersten Zange du zwar ein SMA-Stecker auf ein RG58-Kabel bekommst, aber keinen Stecker auf RG174 (passende Stecker natürlich vorrausgesetzt).. Allerdings bekommst du Beispielsweise mit der Zange einen BNC-Stecker auf ein RG174. Die Anfangs und Enddurchmesser der verschiedenen Steckerarten sind einfach anders.

Für den Gehäuseeinbau sind die Lötversionen der SMA-Stecker perfekt geeignet, da muss man auch nichts crimpen, ausser dein Antennenkabel deiner Patch wenn du das Kabel verlängern/verkürzen oder einen Steckerumbau von SMA auf Rev-SMA machen willst/musst..
Unterschied SMA / REV-SMA ist einfach, das bei Rev-SMA der Mittelpin des Steckers z.B als Buchse ausgelegt ist, während die Buchse den eigendlichen Mittelpin hervorstehen hat. Hatte mal Anfangs eine Beschreibung vom Unterschied der beiden Arten gelesen als ich mich damit befasst hatte, und es war so unglücklich erklärt, das ich dachte Rev-SMA wird wirklich umgepolt und Negativ wird in so einem Stecker zu positiv, Twisted-Pair-mäßig ;-)

Alles Leihenhaft ausgedrückt da ich auch kein Elektonikfritze bin

Teile die du benötigst sind

SMA-Lötversion und der Rest kommt am ende auf deine Konfig an.

-Sprich reicht das Kabel deiner Antenne aus, benötigst du kein Kabel mehr.
-Stimmt der Stecker deiner Antenne mit der Lötbuchse an deinem Gehäuse überein, also passt es, dann alles ok.
-Sind die Stecker unterschiedlich brauchst du einen entsprechenden Adapter oder ensprechenden Crimpstecker um dein Antennenkabel zu ändern. Ein Adapter bedeutet mehr Dämpfung, je Höher die Dämpfung des Kabels, desto schlechter das Ergebniss. Genauso, je Mehr Verbindungsstecker, desto höher die Dämpfung. Grob gesagt, du änderst die Länge das Antennenkabels von 1,50m auf 50cm aber haust einen Adapter rein, statt den passenden Gegenstecker drauf zu machen und der Meter Kabel und damit gewonnene bessere Signalqualität ist durch den Adapter wieder dahin. Die angegebenen Zahlen sind einfach mal aus der Luft gegriffen...
 

Tiggr

Read Only Account
#10
Hiho!

Wo und wie bekomme ich denn raus, welches Kabel das richtige ist, und welcher dazu passende Stecker? Und welche Zange ich dann brauche?

Und welches Kabel ist das Orginalkabel an der 8dBi Patchantenne von GF?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
Entweder du wartest auf Antwort hier im Forum der diese Antenne benutzt, oder fragst direkt Sebastian (Globeflight) während oder vor der Bestellung.
Der Stecker ist aber angegeben.. entweder SMA oder SMA-RP

Oder du bestellst erstmal die Grundausstattung wie z.B die Antenne und kannst so genau sagen und ausrechnen was du benötigst. Wenn du alles dann vor dir hast ist es ein leichtes herrauszufinden was für ein Kabel es ist. Maßband oder Schieblehre hat ja jeder.
 

Tiggr

Read Only Account
#12
Hiho!

Bestellt ist schon! :eek:) Geld ist auch schon raus!

Der Orginalstecker kommt dann ja ab! Das macht die Sache einfacher! :) Ich kann einfach Buchse und Stecker zusammen passend kaufen, ohne mir Gedanken über die Typen machen zu müssen.

Aber ich werde deinem Vorschlag folgen: Ich pack dann einfach die Antenne ein, und tapps damit zu meinem Elektronikbauteilehändler, und zeig dem einfach was ich hab, und sag ihm, was ich machen will! Das wird dann schon klappen, hoffe ich!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Oder du kaufst einfach die Ensprechende Lötversion SMA oder SMA-RP und musst nichtmal den originalstecker abknipsen und ersetzen...

aber das wird schon :)
 

Tiggr

Read Only Account
#14
Hiho!

Meine Löttechnik wird oft auch als "klöten - eine Mischung aus kleben und löten" bezeichnet! :-D Ich glühe immer die halben Bauteile durch! Aber ich glaube, das liegt auch am Lötkolben - eine Nummer zu schwach!

Aber eines stimmt: Das wird schon!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
Klöten sind Eier ;-)

Aber selbst mit einem billigen 40W Kolben bekommt man gute Lötstellen hin.. ich habe noch eine Analoge Station. Richtig eingestellt, das richtige Lot und eine "dritte Hand" ggf. kleiner Schraubstock reicht für solche groben Arbeiten wie Kabel, Stecker oder Printstecker zu löten.
Ich bin der Meinung, einen Modellverlust wegen kalter Lötstelle muss jeder mal haben..so lernt man schneller... zumindest ich :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten