Antennen testen mittels RSSI Spannung :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ösi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Habe heute mal was versucht und zwar hab ich mir eine kleine PCB 5,8Ghz Antenne gebaut und zum vergleichen welche Antenne die bessere ist dacht ich mir probierste mal über RSSI.

Testaufbau war folgender:

Sender in ca 2m Höhe auf einen Baum gehängt und dann ca 30m entfernt.
Dort habe ich dann die RSSI Spannung gemessen, mit montierter Rundstrahl Antenne die beim RC305 dabei war hatte ich ca eine RSSI Spannung von 0,57-0,60V bei meiner PCB Biquad Antenne hatte ich bei selber entfernung und Ausrichtung zum Sender ca. 0,69-0,72V

Das heißt die Biquad hatte einen besseren Empfang, obwohl der PCB teil augenscheinlich parallel zur rückplatte montiert ist schiel sie nach unten rechts.:???:
 

Anhänge

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Ösi,

schick aussehen tut das!

Zu deinen RSSI-Werten, beim RC305er sollten die von 0.5 bis 1.1 V gehen.
Ich finde bei 30m Abstand die RSSI-Werte etwas mau. Vieleicht täusche ich mich aber da auch.

Kleine Frage: Ist das PCB-Material FR4?
Das ist leider für 5,8GHz nicht gut geeignet.
Diese Hartpapier PCBs sollen ganz gut gehen.

Vieleicht probierst Du das mal.

Grüße
Christian
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich das Richtig Verstehe, ist doch einmal der Schirm, und einmal die Innenseele angelötet, täuscht das, oder Splittest du die durch die Bauweise nicht Extrem
Währe ein mittiges Größeres Loch im Reflektor nicht besser, und dann auch die Löcher an der Antenne Dichter zusammen
So schaut das aus, als wäre die Volle 1/4 Lambda schon zum Anlöten nötig

Kann aber auch täuschen
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#4
Ja für tips bin ich immer zu haben das ist gerade mal der erste test da geht noch was:)

@Lonestar78
Bei meinen beiden Empfängern geht die RSSI von kein Empfang 0,42V
bis Sender direkt am Empfänger 0,9V

Ja denke es ist FR4, normales Platinenmaterial halt.
Werds vll mal mit Hartpapier probieren.

@DerCamperHB

Ja das kabel ist an der rückseite der PCB gesplittet,ich dachte mir schon das das zu problemen führt evtl. führt das zum schielen der Pachantenne.

Durch den Reflektor geht das Kabel noch geschirmt,die anderen beiden löcher am reflektor sind für die beiden Plasikschrauben um die Antenne auf abstand zu halten.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten