Antennentypen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
im Rahmen dieser Diskussion hier im Forum:

http://fpv-community.de/showthread.php?45883-Antenne-abgerissen-was-tun

habe ich mich mal auf die Suche gemacht, um eine plausible Funktionsbeschreibung dieser Antennen, die nur aus einem abgesetzten Antennenkabel bestehen, zu finden.
Um vorher zu verraten, wer der Mörder ist: Ich habe nix gefunden.

Was ich aber gefunden habe ist ein grösseres Durcheinander in den Begrifflichkeiten ähnlicher Antennentypen. Da tauchen Bezeichnungen wie Sleeve-Antenna, Bazooka-Antenna, Coax-Antenna, Sperrtopf, Dipol, Mäuseschwänzchen usw. auf und es sind nicht immer die gleichen Antennentypen gemeint.

Ich will mal versuchen, die einzelnen Antennentypen einer Bezeichnung zuzuordnen. Kriterium ist dabei sozusagen die Mehrheitsentscheidung des Web, also die im jeweiligen Zusammenhang am häufigsten verwendeten Begriffe.

Sleeve-Antenne:
Bestehend aus einem lambda/4 langen leitenden Rohr, das unten (leitend) geschlossen ist. Darin steht ein lambda/2 langer leitender Stab, der also nach oben über eine Länge von lambda/4 übersteht. Das Kabel wird innen im Rohr etwas oberhalb des unteren Endes angeschlossen. Diese Antennenform wird auch schon mal als Sperrtopf bezeichnet und ist ein naher Verwandter der J-Antenne. Im Bereich der Modellfernsteuerung ist mir eine Sleeve-Antenne wie hier beschrieben noch nie begegnet.

Bazooka-Antenne:
Das ist die allseits bekannte Antenne aus einem abgesetzten Koax-Kabel, die allerdings unterhalb des freigelegten Innenleiters ein metallisches Röhrchen über dem Kabel hat, das an der Stelle, an der der abgesetzte Teil beginnt mit der Abschirmung verbunden ist. Eine Bazooka-Antenne ist ein echter Dipol mit „eingebautem“ Balun. Auch diese Antennenform wird oft als Sperrtopf bezeichnet obwohl ihre Funktionsweise eine gänzlich andere ist, als die einer Sleeve-Antenne.

Dipol:
Nun ja, ein Dipol halt. Zwei lamda/4 lange Leiter, die in der Mitte über ein Balun aus einer Koax-leitung oder ohne Balun aus einer symmetrischen Speiseleitung (Hühnerleiter) gespeist werden. Es gibt natürlich auch die Version mit Koax ohne Balun. Ist theoretisch suboptimal, funktioniert aber offenbar auch ganz gut. Nebenbei ist es keine schlechte Idee, das sog. Bazooka-Rohr auf dem Speisekabel auch bei einem klassischen Dipol zu verwenden. Das stellt ein sehr einfach zu implementierendes Balun dar. Ob es viel bringt (ausser Gewicht), sei mal dahingestellt.

Mäuseschwänzchen:
Zu Zeiten von 35 / 40 MHz ein Stück Draht von mehr oder weniger (meisst weniger) passender Länge. Heute auch diese abgesetzten Koax-Kabel. Die Funktionsweise ist (zumindest mir) nicht so richtig klar. Unter diversen Randannahmen könnte man diese Antenne als eine modifizierte Sleeve-Antenne betrachten. Diese Annahmen können aber in der Realität nur schwer erfüllt werden. Typischer Nachteil dieser Antennenform ist die hohe Berührungsempfindlichkeit des „abgeschirmten“ Teils des Kabels. Dieser Teil ist eben nicht abgeschirmt, sondern strahlender Teil der Antenne. Solche Mäuseschwänzchen können nebenbei mit einfachsten Mitteln zu einer Bazooka-Antenne umgebaut werden. Röhrchen drüberschieben, anlöten, fertig ist die Laube.

Ich hoffe, das hier trägt etwas zur Entwirrung der Begriffe bei.

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
Kann es sein, dass Bazooka und Sleeve Dipol oft das gleiche meinen? Deine als Bazooka beschriebene Antenne kenne ich eigentlich nur als Sleeve-Dipol, findet man so auch oft im Netz, z.B. hier beschrieben, oder auch hier Bild 7a. Das ist wohl die gebräuchlichste Antennenform bei WLAN und Co., auch unsere Senderantennen sehen so aus. Und die langen FrSky-RX-Antennen haben ebenfalls diese Bauform.
Das ist ja eben die Begriffsverwirrung. Unter dem Begriff "Sleeve-Antenna" werden verschiedene sich im Funktionsprinzip unterschiedliche Antennentypen gehandelt. Es gibt einige Stellen in der Literartur, in denen Sleeve-Antennas als Monopol beschrieben werden. Eine Bazooka ist eindeutig ein Dipol. Das Probelm ist eben, dass für beide die gleiche Bezeichnung verwendet wird. Das macht die Sache nicht einfach und es müsste mal eine klare Unterscheidung her. Das was ich jetzt hier mal als Sleeve-Antenna bezeichnet habe, egal ob das korrekt ist, ist vom Funktionsprinzip her etwas anderes als ein Dipol in der Ausprägung einer Bazooka-Antenne. Und verschiedene Antennen sollten schon verschiedene Namen haben. Hinzu kommt noch, das beides als Sperrtopf bezeichnet wird.
Ich hab mich dann mal gefragt: Ja watt denn nu?"

Und unsere "Mäuseschwänzchen" sind einfach ein Monopol mit Groundplane, wobei Groundplane hierbei die gesamte Masse ist :).
Wenn die gesamte Abschirmung Masse wäre, dürfte sich bei guter Anpassung bei Berührung der Abschirmung das S11 der Antenne nicht wesentlich ändern. Tut es aber massiv. Das bedeutet, das besonders das obere Ende der Abschirmung HF-mässig heiss und somit nicht auf Massepotential ist. In der Beziehung vertraue ich meinen NWAs. Ich habs durchgespielt.

Gruss
Frank
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#5
Sehr schön, und für uns "Unkundige" noch ein Bild ober Zeichnung unter jeden Typ, schon sind auch wir glücklich!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten