Antrieb schwächelt. Was tun?

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Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nachdem mein Hexa auf FY680 Basis nach langer Bauzeit endlich seinen Jungfernflug absolvieren konnte, und auch tadellos in der Luft liegt, habe ich festgestellt, dass die angestrebten 2.8kg Abfluggewicht nun mit Kamera-Gimbal, 3S 10000mAh-Lipo und dem ganzen Schnickschnack auf satte 3.4kg angewachsen sind.
Ein Abfangen im Sinkflug endete fast im Crash, da der Copter nun ca. 80% Schub für den Schwebeflug benötigt.
Da das mein erster Selbstbau-Copter ist, hatte ich mich beim Bau für günstige Turnigy 750kv-Motoren entschieden.
Props sind die Graupner E-Prop 12x6.

Laut E-Calc würden die Turnigys (D2836-11) bei 4S komplett überlastet werden. Bleibt also nur der Griff zu anderen Motoren oder grösseren Props. Bei 13 Zöllern wären noch 3-4mm Abstand zwischen den Propellern. Finde ich persönlich fast zu wenig.
Was sagt ihr? Fliegt jemand den FY680 mit original Motorträgern und 13 Zoll Propellern?
Oder würdet ihr bei den 12 Zöllern bleiben und stärkere Motoren verbauen?

Gruss
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Grössere Propeller werden dir da auch nicht so extrem viel helfen.
Für so ein Copter ist 4S schon fast pflicht. Sehr viele Arbeiten da sogar mit 6S um längere Flugzeiten zu erreichen.
Aber mit 4S kann mann auch schon einiges rauskriegen, bei 3.4kg, sagen wir mal 3.8 mit 10Ah 4S sollten 15min Machbar sein.
Dazu brauchst du aber effiziente Motoren welche mindestens 8kg Schub erzeugen also ca 1.4kg pro Motor.

13" halte ich bei 3-4mm Abstand für zu gefährlich! Bei Belastund kann sich das zeugs schon mal etwas zusammen ziehen und dann hast du defekte Propeller oder wenn es ganz dumm geht einen Abstürzenden Hexa.
Da würde ev. bleiben Motorhalterungen vom 690er zu nehmen. Damit gehen 13", bitte las dir das aber nochmals von jemandem bestätigen ;)
Denn ich würde auch mit 4S auf 13".
Mein Setup sieht z.B. so aus:
Tiger MN3510/700KV an 13x4.4 Propeller. Mit 3Achs Gimbal, 10Ah 4S, Nikon P7700 Syscam bin ich bei etwa 4kg und schwebe damit ca. 15min. Ich steige nun noch auf die Tiger Propeller um, damit sollten noch ein zwei Minuten mehr Flugzeit drinn liegen.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#3
So ich habe entschieden ;) Die Turnigy werden gerade durch Sunnysky X3508S 700kV ersetzt. Black is beautiful kann ich dazu schonmal sagen.
Gewichtsmässig werden es nur 7 Gramm mehr pro Motor. Was damit zusammenhängt, dass ich für die Turnigy übelst schweres Silikonkabel verlegt habe. Nun nehme ich das Kabel, was an den Sunnysky bereits dran ist.

Kleiner Grössenvergleich - viel hilft viel:

 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Die Motoren sind sicher nicht schlecht, aber mit 12" und 3S werden 3.4kg wohl auch wieder eng, die Motoren vertragen 4S und 12" Locker, wenn du also kannst, dann wechsel die Akkus gegen 4S aus
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#5
Die Motoren sind sicher nicht schlecht, aber mit 12" und 3S werden 3.4kg wohl auch wieder eng, die Motoren vertragen 4S und 12" Locker, wenn du also kannst, dann wechsel die Akkus gegen 4S aus
Ja da hast du wohl Recht, das macht sicher Sinn. Nur was mach ich mit den beiden teuren 3S Lipos? Sind leider unterschiedliche Typen. Ich schau mir mal das Flugverhalten mit den neuen Motoren an und werd dann weiterschauen.

Gruss
 
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