Aomway Zirkular Polarisierte Patchantennen 14dbi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Bei Hobbyking gibt es neue Patchantennen von Aomway für 13$:


Gibt leider nur RHCP und keine LHCP, dafür gibt es sie aber als SMA und RP-SMA.

SMA-RP
SMA

Specs:
Connector: SMA-RP
Polarization: Right-hand circular 5.8GHz ISM Band
Gain: 14dBi
Beam width: 35 degrees (H + V)
F/B ratio: 26dB, VSWR is < 1.5:1 (5740 - 5860MHz).
Impedance: 50 ohms.
Size: 86x86mm w/60mm stem


Gewicht auch nur 60g, Versand ist also sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Fast alle die ihre Antennen bei Rabe2000 bezogen haben, haben LHCP. Ist aber leider nicht der Standard bei den Chinesen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Weil bei den RHCP nichts dabei steht. Z.b. hier:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...Antenna_RP_SMA_Transmitter_and_Receiver_.html

Dann sind die ImmersionRC Spirotnet Antennen alle RHCP. Schau dir mal die internationalen Shops an. Die ganzen Helixe die du so zu kaufen kriegst sind fast alle RHCP. LHCP gibt es außer die neueren bei HK die es auch erst seit ein paar Monaten gibt eigentlich nur bei den Antennenbauern hier im Forum zu beziehen, die es nun leider nicht mehr gibt.
 
#6
Wie kann das bei dieser Flachheit zirkular polarisiert sein?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Rangarid bei spironet musste jetzt aufpassen die gibt es jetzt auch in links und rechts

Die Spiro Flat ist auch Cirkulär, ob das sauber geht ist schwer zu sagen, habe aber nie wirklich negativ dabei bemerkt
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#8
Nachdem ich Rangarids Hinweis hie gelesen habe, musste ich direkt mal zum Testen bestellen.

Heute ist sie angekommen und wurde extra für euch direkt aufgemacht;):

Für mich sieht das Innenleben der ImmersionRC SpiroPatch sehr ähnlich und damit habe ich durchweg beie den wenigen Winterflügen gute Erfahrungen gemacht.

Positiv gefallen mir:
- sehr geringes Gewicht
- steifes Antennenkabel (wie bei Fatshark Spiros). Bei der ImmersionRC Patch habe ich bisher Probleme, die Antennen vernünftig anschrauben und ausrichten zu können, wenn man sie nicht gerade "platt" an einen DUO oder UNO nutzt.

Reichweitentests zur IRC Patch, C&G Helix kommen dann demnächst...
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Heute erster Test

25mW TX
IRC Duo 5800v4
IRC Spiro Omni
Aomway

Bis 700m brauchbares Bild. Hier hab ich dann gemerkt, dass nur die IRC lief, die Aomway lieferte hier gar nix mehr:(

Zumindest mein Exemplae ist von der Leistung unbrauchbar, es sei denn mir ist ein grober Testfehler unterlaufen.

Die IRC Patch und CuG Helix liegen außer Konkurrenz.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Meine Antenne kam heute auch. Hab mir die auch mal von innen angeschaut. Ich vermute, dass es garkeine zirkular polarisierte Antenne ist.

Wenn man mal mit ImmersionRC vergleicht:


Und mit nghobbies:


Und nun Aomway:


Sieht irgendwie ganz anders aus...

Ne normale lineare 5.8Ghz Patch sieht so aus:


Meine erste Vermutung wäre also, dass es sich um keine lineare handelt, da sie der normalen Quad Patch doch am ähnlcihsten sieht...Aber ich werde auch mal testen und sehen was bei rauskommt. Wenn es eine normale Patch ist müsste sie ja bei links/rechts Antennen das selbe Resultat liefern.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#14
Eine Patchantenne kann sehr wohl circular polarisiert sein , das hat wenig mit der Bauhöhe zu tun ( typische CL Antennen sind halt nun mal gebogen ...)

Solche circularen Patch fliegen bei mir seit 2009 und erreichen mit einem ImmersionsReceiver V2 je nach atmosphärischen Bedingungen sichere 400m bis zu 600m als Singlepatch ...Diese hier gezeigten sind Quadropatch , solche Typen habe ich auch mal gebaut , aber mit "gescheiten" Ableitern....... Die Reichweite hier auch so um 800m

BTW darf bemerkt werden daß es neben Rabe oder ChipsGrips auch andere gibt die Antennen bauen können, aber wneig interessiert sind gegen gewisse "Anfeindungen" anzustinken - letztlich sind die Leidtragenden potentielle Bedarfsträger

übrigens wird mittlererweile ein in schwarz gehaltene circulare SinglePatch für ca 15 Euro angeboten .. Diese Antenne hat - wie
auch die hier gezeigten Antennen ein nicht unerhalbliches Manko --- Der Abstand zwischen Patch und Reflektor stimmt nicht.


Die Einzige die ansatzweise circular sein kann ist die von nghobbiers.... ABER . Keine dieser Antennen hat geeigente Ableiter ....

Aus heutiger Erfahrungssicht empfiehlt es sich auf HELIX-antennen auf Empfängerseite zu setzen .. solche lassen sich mit einfachen
Mitteln für keine 50ct herstellen .....das teuerste ist also die Anschluß0buchse,....
 

puk

Erfahrener Benutzer
#15
..Die Einzige die ansatzweise circular sein kann ist die von nghobbiers.... ABER . Keine dieser Antennen hat geeigente Ableiter ....
Ich hatte am Osterwochenende sehr gute Erfahrungen mit der kleinen ImmersionRC 8db Patch Antenne. Eigentlich für ein handliches Diversity Setup gekauft, habe ich sie mal direkt auf die FatShark geschraubt und war sehr angetan von der Empfangsleistung. Hatte immer die Befürchtung, dass der "Signal-Verfall" zu stark wäre, wenn man ausserhalb des Korridors fliegt, doch eigentlich kann man sogar noch 20-30m "hinter" der Antenne fliegen ohne einen Totalausfall zu haben.

Hinsichtlich ghosting und Reflektionen, harmoniert die kleine Patch Antenne sehr gut mit der am Copter montierten Spironet RHCP ... direkt im Empfangsbereich ist das Bild enorm "knackig" und scharf und vor allem die Durchdringung von Bäumen ist wesentlich besser.

bin begeistert ... werde den Weg weiter verfolgen und ggf. eine 3-5Turn Helix testen
minipatch.jpg

puk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten