APM 2.5.2 mit GPS verbinden

Auf dem neuen RC-Timer ArduFlyer Board hat der GPS-Stecker (bzw. die Buchse auf dem Board) nur noch 4 Pin. Kann mir jemand sagen wie ich den mit dem beiliegenden CN-06 verbinde?
Alle mitgelieferten Kabel passen nicht.
Und in die alte (waagrecht liegende) Buchse passt der 5-Pol Stecker auch nicht!

HSH

Erfahrener Benutzer
Also bei mir waren beim Board die neuen Kabel für Telemetrie und GPS dabei. Eins davon habe ich einfach gegen das Kabel am GPS getauscht. Funktioniert tadellos.
Vielleicht sind bei dir die falschen Kabel geliefert worden?

Terminus

Erfahrener Benutzer
Guten Nabend,

Herzlichen Glückwunsch zum Erstpost.

Zu deinem Problem: Falsch bestückt nehm ich an...
Die AMP2.5.2 hat je 5Pins für GPS, zumindest nach dem Schaltplan den ich habe.

Mach nen Foto von der Platine und lade es hoch, evtl können wir dir sagen was es für ein Stecker ist. Oder löt das Teil ab und frickel dir ein Kabel dran, so schwer ist das nicht. GND und 5V kann man super ausmessen. RX und TX kann man durch rausprobieren rausfinden oder durch auspiepen unter Zuhilfenahme des ATMEGA Datenblatts.

Wenn du das Board nicht mehr haben willst, nehm ich dir für nen zehner ab ;-)

Greez Ert

hallo! Danke schon mal für eure Antworten!!
Falsch bestückt??!! Na das hoffe ich nicht! Allerdings habe ich GND und Vcc schon mal herausgefunden. Die beiden anderen versuche ich wie von Terminus empfohlen auszutesten. Allerdings warte ich nun schon seit 10min und im FlightData Fenster steht noch immer GPS: no GPS...

Ich habe mit einem Multimeter die Spannung gemessen: Zwischen 3 und 3.6Volt. Ist das ok für das CN-06??

Zuletzt bearbeitet:
2. liess ich das Teil die halbe Nacht (mehrere Stunden) eingeschaltet - und habe noch immer no GPS...
Wenn das GPS im Haus ist, sollte doch nach ca. 10min zumindest eine ungefähre Positionsangabe auszulesen sein?

lsbs

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nun IM HAUS kanns gehn , bei mir aber fast nicht möglich mehr als 3 Sats zu bekommen.
Kann man auch schön mit einen Smartphone mit entsprechender App. kontrollieren.
Versuchs mal draußen.

HSH

Erfahrener Benutzer
Normalerweise wird im MP angezeigt ob er ein GPS-Modul gefunden hat.

HSH

Erfahrener Benutzer
Dann findet er kein GPS-Modul. Wenn er ein GPS-Modul findet, aber keine Sateliten, steht dort GPS: No Fix

die originalen alten GPS von 3DR hatten 6pin JST-SH, die meissten 08-15-Gps haben 4pin Molex-Pico.
ich könnt' mir vorstellen, daß die auch auf Molex gewechselt haben - mach mal n Foddo!

Anbei ein Foto vom Board.
Kann mir mal jemand die ca 3.3V für das GPS bestätigen?
Wenn die grüne LED am GPS leuchtet bzw. flackert gehe ich davon aus, dass es Strom hat. Folglich muss es an TX und RX liegen oder?

Anhänge

der liegende ist der Klassiker von 3DR - 6pin, 1mm Pitch, JST-SH, hatten die GPS von 3DR immer.
der Stehende ist wie vermutet ein Molex Picoblade 4pin, 1,25mm Pitch.
LED am GPS ist schonmal gut.
vermutlich ist die Belegung wie bei den ganzen 08-15 GPS:
3v3-RX-TX-GND
probier's aus, RX und TX kannste einfach tauschen.

Danke für die Antwort.
So wie von Dir beschrieben habe ich es gemacht! Aber bei beiden Varianten stand im MP auch nach 2h Betrieb no GPS!!
Könnte es auch sein, dass einfach ein zu kleiner (4Pin anstatt 5Pin) aufgelötet wurde? dann ist nämlich eine richtige Verdrahtung gar nicht möglich, da der letzte (5.Pin) fehlt. Von links gesehen ist ja der 2. Pin nicht belegt!
Hast Du mir die Pinbelegung des alten Klassikers von 3DR?
gibt es sonst noch irgendwelche Bedingungen, damit das GPS funktioniert? z.B. andere FW oder Empfänger angeschlossen? oder ...??

Heureka ich habs! :D
Ich denke auf meinem Board ist in der Tat ein falscher Stecker aufgelötet. Siehe Bild oben.
Nachdem ich auf der Unterseite der Platine die Drähte direkt aufgelötet hatte, habe ich nun no fix auf dem MP!!
Danke für Eure Hilfe!
Der 4Pol-Stecker auf der Oberseite ist nicht zu gebrauchen. Auf einem Bild habe ich gesehen, dass der 2. Pin nicht belegt war.

Terminus

Erfahrener Benutzer
Hehe, sag ich doch.
So und jetzt bash den Chinaman ;-) Und mach ein bisl stunk bei RCTimer. Geht mal gar nicht klar sowas.

Greez Terminus

eigentlich reichen Dir 3 Pins - das GPS will gar keine Daten vom APM, es will nur Koordinaten und die Uhrzeit loswerden.

und - ja auf den letzten offiziellen Plänen von 2.5.2 sind nur 4 von 5 Pins am 5-poligen (DF-13 im Original) verdrahtet:
Pin1 - VCC (Pin1 ist rechts, Richtung Platinenrand bzw. Front!)
Pin2 - PD3 (TX am APM, RX am GPS)
Pin3 - PD2 (RX am APM, TX am GPS)
Pin4 - offen
Pin5 - GND

GPS1.jpg

die Belegung vom "alten" Stecker dann hier:

GPS2.jpg

sonst noch Fragen?

Danke für die Layouts!
Das Problem: wenn nur ein 4Pin Stecker (bzw. Buchse) aufgelötet wurde bleibt ein Kontakt übrig - bei mir ist es Vcc! Ohne zu löten gehts nicht! (ausser evt. mit dem alten Stecker, das habe ich nicht getestet.)

FPV1

Banggood

Oben Unten