APM 2.5.2 Verkabelung und MissionPlanner

Maranber

Neuer Benutzer
Hallo liebe Fan-Gemeinde,

ich habe bei meinem X-Quad soweit alles aufgebaut, es geht an die Programmierung des APM's.
Mein Futaba FASST empfänger habe ich an den Input angeschlossen, ESC's an Output. Strom bekommt das APM über einen UBEC. Nach kurzem suchen habe ich die Verkabelung vom Empfänger 1 auf Input 1 gemacht, 2 auf 2 und 3 auf 3. Output in der reihenfolge eines X-Quads. Angeschlossen an den Rechner + MissionPlanner konnte ich die aktuelle Firmware ohne Probleme drauf spielen. Dank dem Wizard ging auch die Kalibrierung des Kompasses und anderer Sensoren leicht. Für den Anfang habe ich alle FlugModi auf Stabilisation gestellt sicher ist sicher. ----> durch den anschliessenden Disconnect und abstecken des APM sollte diese jetzt FLugbereit sein. Ich habe den Lipo angeschlossen, und die ESC's angelernt (Power ON - Full Throttle - Power OFF - Power ON - Zero Throttle)--- Piepsen für Ready bekommen. Nun Drehen die Motoren fröhlich in richtiger Richtung. Soweit so gut.

Nun zum Problem: Ich habe eine zweite Person gebeten die Drohne bei Halbgas zu neigen und zu kippen. Wollte so die Funktionalität des Gyro's feststellen. Aber da tut sich rein gar nichts. auch bei einer Steuerbewegung an dem Sender sind keine Steuerbewegungen merkbar.

Zudem habe ich bemerkt das ich nachdem der Lipo abgesteckt wurde ich die Regler neu anlernen muss.....

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben.
Freue mich über jeden Konstruktiven beitrag der zur Lösung meines Problemes hilft.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,
kannst du die Motoren sofort starten, oder musst du vorher armen?

Klingt danach, als wäre die APM im ESC Einlern Modus...

Wie hast du denn versucht, die Regler anzulernen? Parameter in der Parameter Liste gesetzt? Oder einfach bei Vollgas angeschlossen?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Maranber

Neuer Benutzer
Motoren lassen sich erst starten nachdem ich wieder neu angelernt habe.
Und anlernen über Vollgas genau.... gibt es eine weitere möglichkeit? und wie komme ich aus dem ESC modus raus?

Das APM lauft zZ noch ohne GPS. deswegen kein Armen möglich? oder verstehe ich das falsch?

Schöne Grüße aus fast Sauerland ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Erfahrener Benutzer
Ok, dass die Motoren laufen können nach dem Anlernen ist normal, da die Signale in dem Modus 1:1 weiter gegeben werden.

Du musst mit dem MP verbinden und in der FullParamListe einen Eintrag suchen, fängt glaub mit "ESC" an, den von 1 auf 0 setzen.

In der Konfiguration kannst du auch den ArmCheck so einstellen, dass GPS ausgeschlossen wird... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland (grad Siegerland... :p)!
Chriss

In der Full Parameterlist sieht das so aus:

ESC 0:Normal Start-up 1:Start-up in ESC Calibration mode Controls whether ArduCopter will enter ESC calibration on the next restart. Do not adjust this parameter manually.

Viel Erfolg!

Steffen

Erfahrener Benutzer
Danke Steffen, hatte grad keinen MP zur Hand! ;)

Mhh, ok, was zeigt er dir im HUD an, wenn du die APM per USB mit dem PC verbindest? (ggf. UBEC abziehen, sonst könnte es Schäden an APM und/oder PC geben...)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Maranber

Neuer Benutzer
HUD zeigt bei Bewegung des quads normale Funktion. + Disarmed .

Bin jetzt einen schritt weiter, armen über throttle down und rechts für 5 Sek. :) ---> als neueinsteiger muss man das auch erst einmal wissen..... habe dann bemerkt das yaw und roll vertauscht sind. nach dem tausch müsste ich jetzt am rechten stick armen. ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Maranber

Neuer Benutzer
es fliiieeegggttttt :)

habe jedoch noch eine Frage: wenn ich den Lipo anstecke blinkt das APM blau/rot nachdem es auf rotes blinklicht gesprungen ist arme ich den Copter mit throttle down + right. die rote und blaue LED blinkt wieder und die Motoren laufen kurz an. dann blinkt sie wieder rot. nach erneutem Armen drehen die Motoren dann konstant zum start inklusive dauer Rot. Jemand eine Idee wieso ich 2 mal armen muss?

Danke für eure bemühungen!

FPV1

Banggood

Oben Unten