APM 2.5 Anschluss für BLS Gimbal?

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich betreibe mein APM mit einen Summensignalempfänger. Es sind 8 Kanäle im Missionplaner kalibriert. Jetzt brauch ich für die Kameraauslösung und der Nicksteuerung zwei Kanäle. Wie komme ich mit den zwei Kanälen aus dem APM?

Danke

aargau

Erfahrener Benutzer
Über die Gimbal Funktion kannst du den Auslöser so wie die Nicksteruerung wieder auf einen Kanal ausgeben.
Edit: Die Stabilisierung kann man deaktivieren, so hast du 1:1 das was am Input anliegt.

The-BlackJack

Einer der Ersten
warum schleifst du die kanäle durch die apm? kannst du doch auch direkt am empfä nger anschließen, dann belastest du die apm nicht zusätzlich mit unnötiegen kanälen...

elmago

Erfahrener Benutzer
Hi Stipsi,
Musstest Du den APM Updaten? Bei mir sind die Kanäle des Sumsi (jeti mk) am APM anders belegt, also vertauscht.
J.

elmago

Erfahrener Benutzer
Wenn ich zB. Den Knüppel für "roll" bewege, sehe ich im Mission planner, dass ein anderer Kanal ausschlägt. Hab den Empfänger grad nicht angeschlossen, deshalb weiß ich nicht mehr, welcher Kanal antwortet. Mit dem KK2 Board fliegt der Sumsi aber richtig.

stipsi

Erfahrener Benutzer
Aha, das meinst du. Das habe ich im Sender so geändert das es im Missionplaner passt. Kann sein das man das im Missionplaner ändern kann weis ich aber nicht. Aber auf alle fälle müssen die Kanäle im Missionplaner passen, sonst wird das nix.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Soweit wie ich das bisher kenne, ist die Kanal-Funktions-Zuweisung der ersten 4 Kanäle (Mode 1-4) im Mission Planner fest vorgegeben. Du mußt also im Sender entsprechend die Kanalzuweisung abändern.

elmago

Erfahrener Benutzer
Ja, das könnte gehen. Das heisst ja zB., dass "Gas" nicht mehr auf Kanal 3 im Sender ist (Mode 2).
Ich weiss nicht, ob ich die ersten vier Kanäle bei meiner Graupner umbelegen kann.

BTW: Mit dem Sumsi und dem KK2 board geht das ohne Umstellungen, deshalb hatte ich das Problem beim APM vermutet.
Ich probiere morgen mal, ob es geht.

elmago

Erfahrener Benutzer
Stimmt, es klappt. Bei der Graupner muss man dafür in die Grundeinstellungen. Offensichtlich gibt es beim KK2 und beim APM Unterschiede in der Kanalbelegung.

Danke für Eure Hilfe!

FPV1

Banggood

Oben Unten