APM 2.5 es hat was gequalmt

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute nach ca 8 monaten mein Hexacopter mitgenommen um mal wieder damit zu fliegen
Board ist der APM2.5 von rcTimer.
Es ist ein lichtmodul lm4 verbaut, gps und telemetry
Folgendes ist passiert
Ich habe den lipo dran gemacht und dann wie immer das balancer kabel an das Lichtmodul
So hatte ich es mit strom versorgt wie immer halt.
Dann auf einmal stieg rauch auf, nach anstecken des balancer kabels
Ich habe dann nur noch denn lipo dran gemacht und dann hab ich schon mal vorsichtshalber die hand auf denn kopter gelegt.
und scharf gemacht und dann gab der copter plötzlich vollgas.
Also lipo raus und erstmal durchatmen hätte ins auge gehen können.
Es drehten alle motoren reagierten nicht auf gas.
Zu hause habe ich die platiene aus gebaut aber da ist nix zu sehen.
Da stinkt auch nix raus eher ein regler der stinkt.
also wieder strom drauf diesaml ohne props und wieder drehen alle motoren hoch.
mir ist aufgefallen das der apm aussteigt und die rote led blinkte ich konnte auch nicht nochmal scharfstellen

Was kann das sein
Vom lichtmodul geht ein signal kabel zum apm und über y kabel dann zum empfänger
bin mir nicht sicher vllt habe ich das balancer kabel auf das lichtmodul falsch drauf gemacht also + und - vertauscht
Aber das lichtmodul geht trotzdem ohne problemme ich weiß nicht was da abgeraucht ist

Ich wüsste nicht wie man da jetzt noch fehler finden kann
Software absturtz am APM ist das möglich

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Aufgefallen ist mir bleibt der balancer stecker am LM dran drehen die motoren
und reagierten wieder

Aber was ist da abgeraucht ein kondesator vllt vom regler
ich werde mal denn Schrumpfschlauch auf machen

hier weiß keiner was es sein könnte

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wie soll man dir was raten, wenn die Informationen so dürftig sind?

Als erstes mal eine Schnüffelprobe machen und schaue/riechen wo es verbrannt müffelt und dann das entsprechende Bauteil ausbauen, zerlegen und befunden.

Danach würde ich mal die APM (ohne Telemetrie) nur mit dem Empfänger (den unbedingt über ein externes UBEC mit Strom versorgen!) über USB in Betrieb nehmen und schauen, was im Mission-Planner so angezeigt wird.

Dann schauen wir mal weiter ...

lg Hans

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Ich habe denn amp übers usb angeschloßen empfänger und alles funktioniert auch gps
lässt sich scharfstellen alles geht umschalten von stabi loiter rtl althold

Ich habe dann wieder denn akku drangemacht scharfgestellt
und denn gas hebel etwas nach oben und dann kommt der fehler motoren drehen hoch kann sie
bei knüppelstellung null nicht ausschalten
erst wenn ich von stabi in rtl und zurück schalte gehen die motoren aus

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich habs gefunden Motoren Reagieren wieder ganz normal
Und zwar war ich mir ja nicht sicher ob ich das Balancer kabel am Lichtmodul richtig angeschloßen habe
ich gehe davon aus das ich + und - vertauscht habe und somit das modul geschoßen hab
Ich habe das signal kabel was zu, lichtmodul geht mal abgezogen und siehe da alles geht wieder
Ich werde das licht modul jezt erstmal dort raus nehmen und mal schauen was dort defekt ist

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Am Lichtmodul sieht man nix das was dunkel ist oder stinkt aber die verteiler platiene von flyduino vom flyduspider die hat geraucht.
Was mich trotzdem wundert sobald das signal kabel vom lichtmodul dran kommt geht nix am copter
mach ich es ab geht alles
das lichtmodul funktioniert aber
ohne signalkabel, kann dann die beleuchtung, nicht mehr geschaltet werden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja da hast du wohl einen ordentlichen Kurzschluß auf dem Verteilerboard erzeugt und in dem Zug den IC vom LM zumindestens zum Teil gebrutzelt.

Gut, das LM ist verschmerzlich und kann ersetzt werden. Eventuell solltest du aber auch den APM nochmal löschen und komplett neu aufsetzen. Wissen die Götter, was der Kurzschluß mit den Daten auf dem Prozi und dem Eprom angerichtet hat.

Hoffentlich hast du aber daraus gelernt, dass diese Bastellösungen am Balanceranschluß prinzipiell nur Mist sind; der Anschluß ist für sowas nicht gedacht. Hol dir lieber den Strom vom Verteilerboard und gehe über ein passendes UBEC oder einen Step-Down-Wandler. Den dann mit einem verpolungssicheren Stecker ausrüsten und schon bist du für alle Zeiten vor solch einer Schussligkeit bewahrt, denn das hätte auch böse ins Auge gehen können.

lg Hans

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Das habe ich mir auch gedachtet hätte ich es diereckt mal angelötet
jetzt habe ich seit 2 jahren nix mehr dran gemacht
wie lösche ich das nochmal und spiele die neue software drauf
Bin da echt raus
hat ja alles prima geflogen
und seitdem habe ich da nie was gemacht
oh man Dummheit wird bestrafft

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Öffne den Mission-Planner, verbinde den PC per USB-Kabel mit der APM (ohne irgendwas dran), gehe in den CLI (Terminal) und connecte dich mit der APM. Dann "setup" eingeben und anschließend "erase", danach ist der APM wieder jungfräulich.

Da sich in der letzten Zeit viel getaen hat, empfehle ich dir dich für die aktuelle Software erstmal durch das Wiki zu lesen (http://copter.ardupilot.com/wiki/download-and-install-the-mission-planner-and-flight-software/).

Es liest sich schlimmer, als es ist. Du must aber schon eine halbe bis eine Stunde für das ganze Procedere einplanen.

lg Hans

Gremlin

Erfahrener Benutzer
So software ist neu drauf und alles wieder eingestellt nur noch draußen testen

Aber ich hab da noch ne frage zum lichtmodul
was wird dort defekt sein das die signalleitung den amp tolegt
weil die beleuchtung blinkt wie programiert

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da hat´s irgendwas in der Schaltung zerbrutzelt und deshalb liegt wahrscheinlich Spannung auf der Signalleitung oder es gibt eine Masseschleife, oder, oder, oder; egal was es ist, es ist auf alle Fälle uncool. Am besten BTM (back to manufacturer)!

lg Hans

FPV1

Banggood

Oben Unten