APM 2.5 ESC kalibrieren

#1
Hallo zusammen
Ich bin mir bewusst, das meine Frage wohl schon einige male hier beantwortet wurde, jedoch finde ich den richtigen Artikel zu meinem Problem einfach nicht, daher frag ich jetzt einfach :-/

Ich bin absolut neu was Multicopter angeht, hab mir aber trotzdem ein X- Frame zugelegt, wo ich folgende Komponenten verbaut habe:
- Empfänger X8R von FrSky
- APM 2.5
- APM Power Modul XT60
- NEO-6M GPS Module
- TURNIGY Plush 25amp Speed Controller
- Sender FrSky Taranis
Bei mir geht das ESC kalibrieren einfach nicht.
Ich schalte den Sender ein und gehe auf max. Throttle, dann schliesse ich den Akku an das Power Modul an, welches ja mit den ESC's, sowie mit dem APM 2.5 verbunden ist.
Es kommt 1 Pipp Ton. Ich trenne den Akku und wiederhohle den Vorgang mit immer noch bestehendem max. Throttle. Es kommen 2 Pipp's, danach nehme ich den Throttle Stick ganz nach unten und es kommen 3 Pipp's.
Sobald ich dann Gas gebe, springen die Motoren an und machen genau das was ich steuere.
Jetzt trenne ich den Akku und schliesse wieder an und wenn ich Armen will, mit Gas nach rechts unten, springen die Motoren einfach nicht an, als ob die die vorherige Kalibration nicht gespeichert hätten.

Bin am verzweifeln, bin für jeden Tip im voraus sehr Dankbar.
 

olex

Der Testpilot
#4
Lern die Esc direkt am Empfänger ein dann klappt das. Am apm geht das sowieso nicht.
Nun bitte keine falschen Informationen verbreiten. Der APM kann das sehr wohl, und zuverlässiger als direkt am Empfänger, da alle 4/6/8 ESCs garantiert identisch angelernt werden.

Ich schalte den Sender ein und gehe auf max. Throttle, dann schliesse ich den Akku an das Power Modul an, welches ja mit den ESC's, sowie mit dem APM 2.5 verbunden ist.
Es kommt 1 Pipp Ton. Ich trenne den Akku und wiederhohle den Vorgang mit immer noch bestehendem max. Throttle. Es kommen 2 Pipp's, danach nehme ich den Throttle Stick ganz nach unten und es kommen 3 Pipp's.
Sobald ich dann Gas gebe, springen die Motoren an und machen genau das was ich steuere.
Jetzt trenne ich den Akku und schliesse wieder an und wenn ich Armen will, mit Gas nach rechts unten, springen die Motoren einfach nicht an, als ob die die vorherige Kalibration nicht gespeichert hätten.
Der Vorgang ist korrekt. Die Pieptöne und das Anspringen der Motoren direkt nach dem Anlernen sagen aus, dass das Anlernen geklappt hat - das ist also nicht das Problem.

Es kann mehrere Quellen geben, wo das nun bestehende Problem her stammt. Kurze Liste auf die Schnelle, was ich erstmal kontrollieren würde:

1) Armt der APM überhaupt? Es dauert einen Moment, bis er anspringt. Das kann man auch im Mission Planner in dem Hauptbildschirm sehen - dort steht dann ARMED. Wenn er aus irgendeinem Grund nicht armen kann, steht der Fehler ebenfalls in dem Hauptbildschirm (kann diverses sein - nicht kalibrierter Kompass/IMU, Software- oder Hardwarefehler, etc).
2) Steht "MOT_SPIN_ARMED" hoch genug? Der Standardwert ist nicht für alle ESCs ausreichend, zB bei meinen UltraESCs war er unter dem Schwellwert bei dem die ESCs tatsächlich anlaufen. Wenn der APM erfolgreich armt und die Motoren aber erst anlaufen wenn man manuell Gas dazugibt, muss dieser Parameter höher gesetzt werden.
 
#5
Also das Armen funktioniert.
Wo würde ich den den Standardwert "MOT_SPIN_ARMED" finden und wie hoch müsste der dann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Zudem ist das richtig, wenn ich nach dem ESC kalibrieren arme, das dann die Motoren anspringen und auf einer niedrigen Drehzahl laufen, auch wenn Throttle ganz unten ist ?
 
#9
Die Motoren laufen nun.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Motoren bei Vollgas nicht ganz nach oben drehen, weiss einer wo man das einstellen kann ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#10
Du hast ja keinen "direkten" Zugriff auf die Gasstellung der Motoren. Das APM behält sich einen Puffer vor, damit es auch bei deinem Vollgas noch reserven hat, um steuerbar zu bleiben.

Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?
 
#11
Hmm achso, nein das war wohl schon richtig verstanden von dir.
Ich habe eifnach das gefühl, das das jetztige Vollgas nicht einmahl ausreicht, um den Copte in die Höhe zu bringen.
Kann man den das nirgends verstellen, sei es im MP oder auf dem Sender, das bei Vollgas die Motoren höher drehen ?

Danke für jeden Tipp.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#12
Wie sieht es denn im MP aus, wenn du dort deinen Sender kalibrierst?
Wird der grüne Balken im gesamten Bereich dargestellt, ansonsten stimmt die Gaseinstellung in deinem Sender nicht.
 
#13
Hallo Robert, danke für dein Komentar.
Hmm also der Grüne Balken füllt nur bei "Roll" und "Yaw" den gesammten Bereich aus.
Bei Throttle und Pitch geht er weder nach ganz oben noch nach ganz unten. Wird das das Problem sein, dass ich zu wenig Gas geben kann ?
Muss ich das den auf dem Sender selbst einstellen oder über den MP ?

Grüsse Joel
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#14
Das kannst du nur am Sender einstellen. Schau mal bei den Servowegen beim Gaskanal und vergleiche mit dem Rollkanal.Ich vermute du hast da ne Wegbegrenzung drauf. Auf jeden Fall muessen die Balken den kompletten Bereich ausfüllen. Wenn du was gefunden hast, must du dann wieder neu kalibrieren.
 
#15
Achso okay, dann schau ich da gleich ma nach.
Noch was anderes bezüglich Firmware, mein MP hat mir heute eine Meldung angezeigt, dass eine neue Firmware für mein Copter verfügbar ist. Sollte man das Updaten und wenn ja, muss man dann den Copter neu Kalibrieren ? Also so Kompass, GPS und der ganze rest ?

Grüsse Joel
 
FPV1

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