APM 2.5 Fragen

Hallo ich habe generelle Fragen zu dem Controller.

Ich bin am überlegen einen Hexacopter aufzubauen.
Bis jetzt bin ich ein KK2 geflogen was auch riesen spaß macht aber das ist echt schwer bei wind zu fliegen und Filmen wird eine wacklige angelegenheit
Bei einem Freund habe ich das DJI Naza Lite und Naza M schon getestet. Und bin sichtlich angetan, von dem was die controller können aber der Preis :-(.
Bei anderen Controllern, was ich in einem Video gesehen habe, ist das Schweben sehr schlecht.

Wie verhält sich bei dem APM 2.5 das Schwebeverhalten in den videos war das spitze.

Ist in dem controller eine brushless Gimbalsteuerung integriert?

Wie ist dort die Steuerung. Beide knüppel fest in der mitte oder wie beim flieger, wo man einen Gasknüppel braucht?

Hat der Controller eine Motorausfallkompensation bei einem Hexacopter, so das man den noch landen kann.

danke für die Hilfe

Gruß RJD

The-BlackJack

Einer der Ersten
Habe nen APM 2.5 Hexa und bin sehr zufrieden! Fliegt ich klasse!!!

nein Keine BGC integriert gibt es nirgends!

Gas ist wie beim copter üblich ganz unten=0, ganz oben =vollgas und mitte ist schwebegas also wie beim flieger.

ob er copter noch fliegt wenn ein Motor ausfällt hängt nicht nur vn der FC ab sondern vorallem auch vom antrieb.. habe es aber mit meinem noch nicht getestet...(würde ich mich nicht drauf verlassen!)

Also arritiert man den gasknüppel so wie auf der anderen seite, damit der in der mittelstellung an ort und stelle schwebt, und beim hochdrücken steigt der und beim runter drücken landet er.

Danke für deine schnelle antwort.

Nun habe ich noch eine Weitere Frage zu dem Board.

Was wird alles zusätzlich benötigt, das der mit GPS fliegt bzw. auch Homeloch o.ä. hat.
Braucht man das Powerboard, was zwischen Akku und Verteilerboard kommt? Oder kann der FC auch über den empfänger betrieben werden?

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, informier dich doch einmal auf folgender Seite:

http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/

Dort findest du alle Infos die du über das Board, Aufbau und Erweiterung benötigst.

Wenn du mit GPS fliegen willst, benötigst du natürlich einen GPS Empfänger. Damit kannst du dann über Stufenschalter die Position halten und zum Startpunkt zurückfliegen (RTL = Return to launch). Mein Board versorge ich mit 5 V über ein separates UBEC. Du kannst auch eine Stromversorgung direkt über deine Regler machen, wenn sie 5 V liefern. Meine von DJI liefern keine 5 V daher das UBEC.
Zur Mittelstellung des Gasknüppels, mein Sender kann bei 50 % einen Piepston erzeugen, dann hat er ungefähr die Schwebestellung, man merkt das aber auch ohne.

Viel Spaß beim Lesen.

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Eine Gimbalsteuerung ist natrl. im Board integriert, aber eben keine für
Brushless-Motoren. Es gibt eine boardeigene Kontrolle für PAN, TILT, ROLL und TRIGGER. Allerdings für normale Servomotoren ausgelegt.
So wie BlackJack schreibt, ist mir auch kein Board bekannt, welches Brushless-Gimbals direkt unterstüzt.
Die APM ist meiner Erfahrung nach aber kein System, von dem man als absoluter Einsteiger die totale Erleuchtung erwarten sollte. Das System ist ebenso leistungsfähig wie aber auch komplex und erwartet vom Anwender eine gehörige Portion Mitarbeit und Ausdauer ;-)

lies die apm tuning im blog von kornetto genau durch und dann würde ich bei neukauf mit gps, den apm 2.6 empfehlen mit externem compass, die stromversorgung unbedingt über ein ubec dann hast du ein geniales system

FPV1

Banggood

Oben Unten