APM 2.5 Gimbal einstellen!

#1
hallo, ich habe mir von quadframe das camera gimbal gekauft samt servos.
nun bekomme ich es nicht hin das sich das gimbal richtig stabilisiert, bis jetzt habe ich es nur geschafft das es sich mal in einer achse so weit bewegt hat bis es nicht weiter kann mehr nicht, danach bewegt es sich nicht weiter.
Ich bin mit solchen Servos nicht vertraut, hat jemand Erfahrungen damit wie man diese am besten einstellt?
vll hat ja selber jemand ein APM+ Gimbal von Quadframe
Ich würde mich über Konstruktive Ideen sehr freuen!
 
#3
hallo Mountainbiker.ch!
vorerst eine frage :D
du hast nicht zufällig vor mit deinem hexa- bzw. quadrocopter mountainbike aufnahmen zu machen wie ich ?
und nun zu deinem Problem, bei mir war die lösung das ich auf der platine gesehen einfach die falschen Pins belegt hatte, ich habe mich bisschen irritieren lassen mit dem bild im apm-wiki.
hast du die servos auf den Pins der langen kante der platine gesteckt ? die platine hat ja an den 2 kurzen kanten Pins und an einer langen kante entlang, und da habe ich sie gesteckt.
vorher waren meine servos auf einen der kurzen kanten gesteckt direkt dort wo die ganzen servoleitungen vom Empfänger hingehen.
falls das nicht geht gehen wir mal gemeinsam durch!
 
#4
Hallo detommy
Cool - dann sind wir ja "Leidensgenossen" ;-) ... ja, ich plane den Quad (basierend auf XAir650-Frame) auch für Bike-Aufnahmen einzusetzen. Für Veranstaltungen aber hauptsächlich für Touren (mir hat halt der Clip der Vertriders gut gefallen) ...

Also ich habe die Pins A10 und A11 belegt... wie hier beschrieben. Wenn ich den Lipo anschliesse, sind die Servos zwar unter Strom - reagieren jedoch nicht auf die Bewegungen des APM. Kann das mit der Stromversorgung zu tun haben? Stromversorgung habe ich via Power-Module gelöst.
... oder gibts seitens Mission-Planner noch etwas zu beachten?

Sorry - bin halt Biker und (noch) kein Modellbauer - daher halt die newbie-Fragen...
1000 Dank für Deine Unterstützung.
 
#5
Kein problem :) bin selber neuling, habe mich aber glaube ich ganz gut reingearbeitet bin auch noch nicht ganz fertig aufgeund der wetterverhältnisse kann ich mein hexacopter schlecht einstellen was das feintuning angeht ich werde dich mal adden wenn ich zuhause bin, so um wieder zu deinem problem zurückzukommen, welches apm board hast du? Ich will dir nichts falsches erzählen aber ich glaube bei dem neusten 2,5 welches ich habe muss man 2 pin belegungen freilassen wo dier camera gimbal servos laut bild reinkommen, ich glaube die pins bei dem 2,0 waren so wie auf dem bild, wenn du das 2.5 hast dann kommen deine servos wohl an die stelle camera shutter steht und rssi! Prüfe das mal
 
#8
Hast du die servo stecker richtig rum reingesteckt? + - beachtet? Im apm mssion planner muss auch noch bei camera gimbal etwas eingestellt hast du da was eingestellt?
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#9
habe genau das selbe problem^^ servo drannen, der geht auf anschlag und bleibt da auch, und reagiert nicht auf poti oder in stabi bimbal mode
 
#10
@detommy
Vielen Dank - habe noch etwas im Mission-Planner rumgeklickt. Nun sprechen die Servos an :)
Mir scheint das aber noch etwas "harzig" zu stabilisiern... hast du Tipps zum Mission-Planner-Setup?
@Xodl: ich würde Verkabelung mal prüfen...
 
#12
Naja es ist bisschen arbeit due servowege einzustellen bei dem menüpunkt camera gimbal dort am besten häckchen bei stabilisierung reinmachen und mal mit gefühl die werte für die servos verändern eig lässt es sich ganz gut mit usb kabel dran prüfen!
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#13
wenn ich das alles nicht schon gemacht hätte^^ wie gesagt binn jeden punkt, und eigentlich jede einstellung durch
 
#14
@Xodl: auch wenn ich dir das jetzt nicht zutraue aber ich hatte mich bisschen zu sehr an den Bildern von dem wiki verleiten lassen, und wie schon gesagt sind die zwei pin reihen für die servos beim apm 2.5 um 2 felder verschoben im Gegensatz zu dem 2.0 das war bei vielen schon das Problem
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#15
ne laut anleitung und belegung habe ich alles 100% richtig gemacht

ABER^^!!! im planer war der hund begraben ich war einfach vernarrt im RC8 (lol Kanal 8) und input ch6 also poti

ok muss rc 11 sein lol war immer auf der spur ich habe nur 8 kanäle warum dann rc 11, und habe es demnach auch nicht getestet^^ biss auf eben
 
#16
Ich habe im Mission-Planner A10 und A11 belegt. ... und über Poti RC6 den Tilt manuell verstellbar gemacht ... wie hier:


@detommy: ich werde heute Abend über den Mission-Planner versuchen das Finetunig zu machen... und dann kann das Ding bald in die Luft ;-) ... Vielen Dank für die Unterstützung. Ich freue mich auf Deine Bike-Movies!
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#17
Hi,

lustig, habe auch einen Arducopter Hexacopter für Bikeaufnahmen ;-)
Das gleiche Problem hier, Quadframe Gimbal un Servos verbaut, es zuckt anfangs und dann geht gar nichts mehr.
Achtet mal auf euer Board, es resetet sich nach kurzer Zeit.
Habe direkt im DIYDrones Forum nachgehakt und mir sagen lassen, dass sie Servos zu viel Strom ziehen und ich die ohne einen "regulator" auf keinen Fall mehr anschließen soll. Kann das Board wohl relativ schnell zum Kochen bringen.
Sprich man muss die Servos von der Spannung irgendwie runterregeln.http://diydrones.com/forum/topics/camera-problem Vielleicht kommt jetzt jemand auf eine Lösung.

Viele Grüße
Markus
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

das hört sich eher so an als wenn deine BEC nicht genug Strom liefern kann und die Spannung in die Knie geht. Dann resetet das Board natürlich. Wenn deine ESC's nur kleine Ströme liefern können, versorge die APM doch mit zwei Spannungsquellen (also 2 BEC's) und entferne den Jumper 1. BTW.: Es wäre eh sinnvoll die Spannungsquellen zu entstören.


Gruss
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#19
Hi,
Danke für deine Antwort!
Habe die Standard ESC's von DIY Drones verbaut.
Wie meinst du das mit der 2. Spannungsquelle und dem Jumper? Steh gerade auf dem Schlauch.
Sorry :) aber schreib es doch nochmal Anfängerfreundlich für mich rein

Dank dir
 

VR-Bug8

Neuer Benutzer
#20
Hi,
die Lösung mit dem Jumper und dem 2. BEC wird leider so nicht klappen, weil darüber nur die "out" Pinne versorgt werden - die seitliche lange Pinreihe hängt aber weiterhin am Vcc.
Du musst die mittleren Pinne aus den Servosteckern ziehen und mit dem "+"-Pol des 2. BECs verbinden. So klappt es bei mir.

Viel Erfolg!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten