APM 2.5 Gimbal mit digitalen Servos an A7 - A8 KEIN SIGNAL!

MUNI

Erfahrener Benutzer
Hi Experten!

Wie schon in der Überschrift erwähnt bekomme ich kein Signal an den Ausgängen A7 und A8. Ich habe die Ausgänge mal mit Oszilloskop durchgemessen liegt praktisch 0V an. Hab auch A5 und A6 und die Frequenz RC_SPEED mit 50 statt 490 Hz belegt. A10 und A11 funktionieren einwandfrei aber halt nur mit 50 Hz.

Die LED_MODE habe ich auch mit 0 probiert. Kein Erfolg! :confused:

Ich hatte gehofft mit DigiServos bessere Resultate zu erzielen, mit 50 Hz. bringt es halt fast keine Vorteile gegenüber AnalogServos.
Hilfreiche Tipps wäre ich äußerst dankbar!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

milz

Erfahrener Benutzer
Sicher das du A7 und A8 meinst? An den analogen Pins (lange Pinleiste) kommen nur 50hz raus.
Es gibt den rc8 und rc7 Ausgang. Das sind die Motorout´s 7 und 8. Da kommen 490hz raus.

Bringt aber nicht wirklich einen großen Unterschied. das nachziehen auf langen Wegen bei den Servogimbals kommt
von der PWM ansteuerung . Die brauch max 2500ms.

mfg milz

MUNI

Erfahrener Benutzer
Gemeint sind diese Ausgänge.
CAMERA_APM2.jpg
Folgende Funktionen sollten dort eigentlich zu mappen sein.
Servo out function (RC7_FUNCTION)

Value Meaning

6 mount_pan
7 mount_tilt
8 mount_roll

Zuletzt bearbeitet:

MUNI

Erfahrener Benutzer
Die meinen die Motorout 7 und 8 da bin ich auch drüber gestolpert.
Wo Du recht hast, hast Du Recht! Wäre ich so nicht drauf gekommen.
Ich habe an RC8 tatsächlich das Gimbalsignal wenn ich es zuordne.
Jetzt gibt es wohl ein NEUES problem, das was mit RC8 geht, sollte auch mit RC7 klappen, tuts aber nicht. :???:
Also an RC8 lässt sich ein DigiServo ohne Probleme ansteuern.

Danke für den hilfreichen Tip!!!
Grüße

milz

Erfahrener Benutzer
Bei mir geht das. Macht allerdings keinen wirklichen Unterschied. Die Kanäle zucken auch und die Servos steuern subjektiv nicht schneller. Ich hab die Servos wieder an A10/11 geklemmt. Kleine Bewegungen gleicht der Gimbal super aus. Für große Bewegungen sind die Servos generel zu langsam. Habe noch eine Untersetzung von 1:4 über Riemantrieb was den Speed ja nochmal viertelt.
Bastel grad am BL Gimbal....

mfg milz

stipsi

Erfahrener Benutzer
Digitalservo an A10/11... geht das? Kann da die FC oder die Servos keinen Schaden nehmen ?
Ich dachte für Digital soll man die RC7/8 nehmen.

milz

Erfahrener Benutzer
Der FC ist das egal. Strom für die Servo nicht über die FC ziehen das ist schädlich.
Die Ausgänge an der Seite sind analog max 50hz. Die Motorouts laufen je nach Einstellung
im Missionplaner normal auf 490hz. Dem Servo sollte das nix ausmachen.
Kann halt sein das der zittert oder zuckt. Das zucken ist ein Timing Problem. Der Servo
wird zwischen seinen Stellintervallen geupdated.
Digital Servo laufen feiner. Die kannst meist mit 11 oder 12 bit Auflösung ansteuern.
Analog Servos 10bit
10 bit => 1024 Stufen
11 bit => 2048 Stufen
12 bit => 4096 Stufen
Bei 4096 Schritten ist das zittern normal nicht wahrnehnbar weil zu fein.
Mfg milz

FPV1

Banggood

Oben Unten