APM 2.5 - Ich kriegs einfach nicht gebacken

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle zusammen, ich habe einen Goliath Frame von Eyefly.info mit dem APM 2.5 ausgestattet und habe damit leider extreme Probleme.

Letztens war ich mit dem Model das erste mal FPV fliegen, dass hat auch die ersten 4 Lipos einigermassen gut geklappt (hat ein bischen Vibriert, aber da mein Notebook vor ein paar Tagen gestorben ist, konnte ich auf dem Feld nichts weiter einstellen).

Am Ende des 5. Lipos bin ich knapp über dem Boden geflogen und als ich einfach Gas gegeben habe, hat der Copter nur auf den hinteren beiden Motoren beschleunigt, weshalb ich dann Kopfüber auf den Boden geknallt bin (bitte den Schatten beachten):

http://www.youtube.com/watch?v=ajq1jVGx-Wk&feature=c4-overview&list=UU-MhzepGb3NQ-UHfDj6lkyQ

Mir war davor auch schon aufgefallen, dass der Copter die ersten paar Minuten gerade in die Luft schiesst wenn ich Gas gegeben habe, nach 5 Minuten aber hing er immer weiter nach Vorne, so das ich laufend gegensteuern musste. Wenn ich dann aber kurz gelandet bin, Disarmed und wieder Gearmed hatte, war wieder alles ok (Lipos waren auch noch gut voll).

Soweit so gut. Heute kamen endlich die neuen Propeller (hatte nach dem Absturz keine mehr) und ich habe den Copter auf die neuste Firmware upgedatet, Kalibiert, Funke Kalibriert, ESCs für alle fälle neu Angelernt und alles ohne Propeller getestet - scheinte alles zu passen.

Gerade stelle ich das Teil auf den Boden, Arme, lasse die Motoren ganz langsam Anlaufen (scheint auch alles zu passen) - und dann plötzlich "BOOOOM", haut es den Copter (fast mit Standgas) voll nach Vorne gegen die Wand.

Ich weiss wirklich nicht was ich noch checken soll.... Hat jemand eine Idee?
 

swoogle

Neuer Benutzer
#2
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und was bei mir half, war ein erase im CLI-Modus und ein Update auf Firmware 3.0.1.
Missionplaner 1.2.60 sollte man auch schon auf dem PC haben...
Ich lernte direkt auch die ESC neu (automatisch)an und kalibrierte die Funke neu musste.
Dann musste man noch Acc neu kalibrieren, was ich aber im CLI unter (ich hoffe da wars) -> SETUP und dann "level" eingab (ohne die ") :)..machs ruhig 2 mal ka ob das hilft, aber ich wollte auf sicher gehen :)

Da ich aber auch noch ein ganz neuer auf dem Gebiet bin und nicht Jahrelange Erfahrungen mitbringe..kann dir vielleicht jemand noch viel besser helfen und genau Aufschluss darüber geben...ich kann nur sagen was mir bei einem ähnlichen Problem half...

Viele Grüße
 
#3
logs/tlogs wären mal interessant.
könnte so einiges sein.

spannungseinbruch/brownout am APM,
vibrationen die die regelung durcheinander bringen,
...

lad mal hoch, was du hast.
vielleicht finden wir ja was verwertbares.

Gruß aus Wien,
christian
 

Maniac

BlackOut Pilot
#4
Hast du ein OSD mit angeschlossen?
Wenn ja, stell den Goliath disarmed auf den Boden und beobachte durch die Brille den künstlichen Horizont ob sich dieser, ohne dein dazu tun, weg bewegt. (MP geht natürlich auch wenn den Laptop wieder funzt;))
Ich hatte genau das selbe Problem. http://fpv-community.de/showthread.php?28232-Massives-Problem-mit-Arduflyer-APM2-5-(brauche-Hilfe)

Wenn der APM warm wurde fingen irgendwann die ACC Sensoren an auszuflippen.
Ich habe alles versucht aber nichts hat geholfen. Ob ich jetzt das Teil geschrottet habe oder ob eine kalte Lötstelle der Grund ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe jetzt einen neuen APM und hoffe das sowas nicht mehr passiert.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Hi, Atarix!

Du hast ja schon einige FPV Meilen mit anderen FC "runter", deswegen sind die ganzen Newbiefehler alle schon durchlebt. Mit der 3.0.1 scheint es wohl tatsächlich "Flip" Probleme zu geben. Angeschuldigt wird wohl ein nicht ausreichendes Löschen des eeprom Speichers und das daraus resultierende Verwenden falscher Werte. Tja, wahrscheinlich ist ein 3 Zeilen eor eeprom checksummentest auf dem Arduino zu schwer?? Ein Flip im Zimmer mit Standgas deutet eigentlich auf ein Auflaufen eines "I" hin - obwohl das eigentlich nur im Flug verwendet werden sollte. Du kannst versuchen das Imax der Lageregelungskomponenten zu verringern. Ich bin zuletzt mit einer getunten 2.8.1 geflogen, da gab es zumindest diese Probleme nicht.
Naja, Du bist nicht allein, hier gibts noch Links zu Leidensgenossen:
http://diydrones.com/profiles/blogs/temperature-changes-can-cause-uncontrolled-roll
http://ardupilot.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1870&sid=9eed548cccc6c84ab0f871cfa5ebe694

LG
Rob
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, vielen Dank für eure Hinweise!

Sorry das ich mich jetzt erst melde, war dieses Wochenende extrem eingespannt. Da ich die Tage in den Urlaub Fahre und da ein bischen Filmen möchte hab ich erstmal das APM runter geschmissen und eine andere FC installiert - auch um zu sehen ob vielleicht einer der Regler schuld war (dem war aber nicht so). Das APM kommt dann auf einen anderen Frame wenn ich wiede rmehr Zeit habe.

Freut mich auf jedenfall zu hören das ich nicht alleine bin, wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, bin ich schon mal froh das meine Hardware wohl noch ok ist (habe doch ein bischen Zeit in OSD, Telemetrie usw investiert und hätte mich dann nun schon sehr geärgert wenn es am Ende durchgeschmort wäre).

Auf jedenfall ist mir aufgefallen, das die Motoren (hab das APM ohne Propeller mit standgas laufen lassen), mit der Zeit immer schneller drehen - vielleicht ist es dass das Problem das Maniac beschrieben hat.

Ach ja, im OSD ist alles ok - Horizont verändert sich nicht, auf auf meinem PC sind alle Werte ok...

Roberto, einen eeprom checksummentest kriege ich hin, so langsam taste ich mich an die Materie ran. Ist halt doch viel zu lesen und zu beachten, besser wäre ein Halbtagsjob mit doppelter Bezahlung ;-)

Naja, wie gesagt, ich verschiebe das Problem nun erstmal auf "nach dem Urlaub", hab die Woche noch viele Überstunden vor mir... ;(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten