APM 2.5 Kein GPS

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#1
Moin Moin,

zuerst möchte ich loswerden, dass es mich freut endlich mal ein deutsches Forum für die Ardugeschichte gefunden zu haben. :)

Aber nun zu meinem Problem.
Ich bin im Besitz eines Arducopter Hexacopter mit APM 2.5, LEA-6 GPS und MB1260 Sonar.
Letzteres wurde erst vor ein paar Tagen installiert. Gleichzeitig wurde das neue Update 2.8.1 aufgespielt.
Nachdem beides erfolgt ist, funktioniert auf einmal das GPS nicht mehr. Das Board startet ganz normal, beide LED's Blau und Rot blinken und nach ein paar Sekunden bleibt es bei der Roten LED. Das GPS selbst leuchtet gar nicht mehr.
Kann mir jemand dabei helfen?

Viele Grüße
Markus
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, ich hatte auch immer Probleme mit dem Satfix. Habe jetzt den Gps Empfaenger 8 cm hoeher gesetzt und es ist besser geworden. Hat aber nichts mit dem Abdate zu tun.
Gruesse
Robert
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#3
Hi Robert,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nur das Problem, dass der GPS Empfänger wohl erst gar nicht erkannt wird.
Keine blaue LED am Board und die LED's am GPS leuchten auch nicht.

Bedeutung vom WiKi:

C (Blue) Solid = Lock, Blink = Waiting for Lock, OFF = No GPS connected or Serial received

Mein GPS ist connected aber es blinkt keine blaue LED.
Ich bin wirklich ein bisschen ratlos.
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

Ich würde erst mal versuchen, folgende Dinge zu prüfen:

Liegt am GPS eine Versorgungsspannung an
Wenn ja, würde ich das gps am PC anschließen und mit einem Terminalprogramm testen, ob Daten ausgetauscht werden
Damit kannst du auch die erforderliche datenrate ermitteln.

Ich denke, das wäre ein Anfang.

Grüße
Andreas
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#5
Hallo Andreas,

ja Spannung liegt an.
4.81V... Sollten es da nicht 3,3 sein?
Wie schließe ich das GPS am besten an einem PC an?

Viele Grüße
Markus
 

milz

Erfahrener Benutzer
#6
Hi
Das Mediatek GPS reagiert sehr schlecht auf Unterspannung.
Hast aber recht laut Datenblatt brauch der LEA6 Chip 2.7-3.6V.
Was hast genau für ein Teil. Wahrscheinlich ist da ein Spannungswandler auf
der Platine drauf.

mfg milz
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Markus,

Also die richtige Eingangsspannung solltest du unbedingt einhalten. Wenn dein gps nur 3.3v braucht, solltest du keine 5 oder 12v drauf geben. Sonst kann es zum defekt kommen.
Es gibt pegelwandler, z. B. Mit einem max 3232, damit kannst du dein gps mit den rx/tx Abschlüssen direkt an die RS 232 deines Pc mit 12V PEGEL anschließen und testen. Du könntest auch mit eiinem Oszi oder analogem multimeter die Datenausgaenge gegen Masse direkt am gps chip testen. Sie müssten von 0 bis 3.3v schwanken.

Grüße Andreas
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#8
Das ist wirklich sehr verwirrend denn vor der Installation des Sonars und des Updates hat alles wunderbar geklappt. Okay, ich werde es mal testen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#9
Alles klar, hab alles durchgemessen und festgestellt, dass die Regler Schuld sind.
Eingangsspannung per USB 4,96V und Ausgangsspannung nur 1,04V.
Kann also gar nicht funktionieren.
Weiß jemand welche Regler (Hersteller und Code) verlötet sind?
Ich kämpfe mich schon länger durch die vielen PDF's von uBlox werde aber nicht fündig.

Viele Grüße!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten