APM 2.5 keine Datenverbindung mehr!

Hi Folks!

Nachdem ich heute meinen neuen Empfänger an mein APM 2.5 anschließen wollte, ging gar nix mehr!
Sicherlich kann ich im nachhinein nicht mehr ausschließen, das ich einen Empfängerkanal falsch angeschlossen habe, aber das ganze kommt mir sehr merkwürdig vor.
Ich kann via Missionplanner, weder über meine Telemetrie, noch über USB Kabel auf mein APM zugreifen.
Die Diode, die im Forum schon mehrfach diskutiert wird, kann ich ausschließen, wenn ich das APM mit Spannung versorge, dann habe ich vor der Diode etwas über 5,0V und nach der Diode knapp unter 5V.
Habe mitlerweile alle angeschlossenen Komponenten abgezogen, und versucht, über USB in den APM zu kommen, keine Chance.
Der PC reagiert zwar mit einem "Tüdeldü", aber weiter auch nix!
Von den drei LED´s neben den Outputs, blinkt bei Kontaktierung einmal kurz die blaue, das war es dann auch, danach leuchtet nur noch die grüne "Alive" LED.
Wenn ich einen Emfänger anschließe, wird dieser auch mit Spannung versorgt, danach blinkt die TX LED ganz schnell!
Ein Reset hilt mir auch nicht weiter!

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Dirk

Mosquito

Erfahrener Benutzer
............

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ähm, wie war das denn? Wenn man JP1 brückt, dann wird die APM nicht über den PM versorgt, sondern über eine externe Spannungszuführung. Schließt das vielleicht auch die Versorgung über den USB aus?

Versuch´s doch einfach mal und ziehe die Brücke am JP1 raus.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
War ja nur eine Idee.

OK, aber dann kann man ja mal Spannung von außen auf die APM geben. Wenn´s dann immer noch nur bei dem einsammen "Alive"-Lämple bleibt, kann man sich wenigstens sicher sein, dass ein fataler Fehler auf dem Board vorliegt und ein Austausch gegen einen neuen ArduFlyer wahrscheinlich billiger als eine Reparatur ist.

Gut, dann werde ich heute Abend mal die 3,3V Spannungsversorgung prüfen!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mit der Spannungsversorgung des Boards und der Perepheriegeräte, eh einige Probleme gibt, bzw. die Auslegung der Stromstärke zu gerig sein soll!
Hat jemand von Euch schon mal eine externe Spannungsversorgung für 5V und 3,3V realisiert?
Mir fallen da diese kleinen Festspannungsregler, mit 1A bzw. 1,5A von Reichelt ein!

gervais

Ich brauche mehr Details
OK, aber dann kann man ja mal Spannung von außen auf die APM geben.
Aber ja. Nachdem man den defekten 3.3V Regler auf dem Board entfernt hat.

Hat jemand von Euch schon mal eine externe Spannungsversorgung für 5V und 3,3V realisiert? Mir fallen da diese kleinen Festspannungsregler, mit 1A bzw. 1,5A von Reichelt ein!
Das funktioniert, freilich nicht die im jeweiligen Datenblatt beschriebene externen Caps vergessen. Diese sind zwingend reglernah zu beschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay!
Gut, die Caps sind vermutlich dafür da um eventuell auftretende Spannungsspitzen zu glätten und eine sichere Eingangsspannung der Regler zu gewährleisten!
Warum also nicht extern, ist doch mal einen Versuch wert?!
Das ganze kann ich natürlich nur testen, wenn das Board ansich noch lebt, sprich, wenn die 3,3V Versorgung zusammengebrochen ist.
Sollten das 5V rauskommen, ist das Teil eh Tot!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Genauso sehe ich das auch. Was soll da noch kaputt gehen, was nicht eh schon zerstört ist.

gervais

Ich brauche mehr Details
Autsch.

Was soll da noch kaputt gehen, was nicht eh schon zerstört ist.
Es ist grundsätzlich so, dass man einen defekten Spannungsregler entfernen sollte, bevor man diesen (auch extern) ersetzt. Das gilt auch für andere defekte Bauteile.

PS: Jetzt verstehe ich aber den Sinn Deiner Signatur. Das nenne ich mal Motto Treue.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten