APM 2.5 LAUFEN beim Hexa nur 5 Motore

rose1203

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, mein Hexa ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Plötzlich laufen nur noch 5 Motore nach dem Armen an. Beim automatischen Anlernen der ESCS laufen alle 6 Motore sauber und gleichzeitig an. Beim erneuten Ausschalten und Einschalten wieder das Gleiche. Es betrifft den den Kanal 5.

Hat einer ne Idee? Versteh die Welt nicht mehr.

ESC Opto 30 A DJI
Motore DJI
Sender Taranis (hatte hier schon einUpdate auf 2.0 in Verdacht, nach umflashen das Gleiche)
 
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#2
Servus,
die Funke kann da eigentlich nix damit zu tun haben. Nach dem Armen müssten sich alle Motoren drehen, egal welches Signal von der Funke kommt.
Ich vermute, dass entweder der Kanal 5 am APM tot ist oder irgendwas mit deinem ESC/Motor nicht stimmt. Kannst du mal ohne Propellor die Motoren an Kanal 5 und 6 vertauschen?
Wenn sich dann noch immer der gleiche Motor nicht dreht, muss es am ESC/Motor liegen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Grüß Gott,

wenn ich Kanal 5 mit 6 tausche, dann dreht sich der Motor von 6 nicht richtig. Das heißt Regler und Motor sind in Ordnung. Was auch sehr komisch ist, der Motor dreht erst ab ca. 33 % Gas. Beim Anlernen der Regler dreht er aber von 0 sauber hoch, obwohl die Optoregler nicht angelernt brauchen. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende.
 
#4
Im Mission Planner kann man sich unter Flight Data im Tab Status die Werte der Servo Ausgänge anzeigen lassen. Wenn du armst sind dort die Werte für ch1out - ch6out alle gleich?
Welche Spannung hast du an der Signalleitung von Kanal 5 und an der von Kanal 6?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#5
So habe mal gemessen: Servoausgänge vor dem Armen = 988, gearmt 1088 alle Kanäle gleich

Spannung der Signalleitung von 5 und 6 = 2,52 V
 
#6
Hmm, echt merkwürdig. Die 2,52 V hast du bei vor oder nach dem armen gemessen?
Du könntest nochmal die ESC neu anlernen, alle manuell über den throttle Kanal des Empfängers. Sonst fällt mir gerade auch nichts mehr ein. :-(
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#7
2,52 V vor dem Armen, danach waren es 2,79 V auf beiden Kanälen.
Manuell anlernen habe ich schon mehrfach gemacht, dann ist jaallesOK.
Trotzdem danke für deine Bemühungen. Und schönen Feiertag morgen (bei uns nicht)
 

swoogle

Neuer Benutzer
#8
Hallo,

das hört sich sehr nach einen Hardware-Problem an, aber um ein Software-Problem auszuschließen würde ich da im CLI>Setup ein erase & ggf. neue Firmware um somit alles zurücksetzen.

Ein APM ist ja relativ schnell wieder eingerichtet :)
(Radio cali, Compass cali, Accel cali, PIDs und Compassmot)


ps: ich hatte mal ein ähnliches Phänomen was ich mir bis heute nicht erklären kann und da half ein erase + update auf eine neuere Firmware.


Grüße
 
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rose1203

Erfahrener Benutzer
#9
Tja, mit den neueren Mission Planners geht das Setup/erase leider nicht mehr über CLI.

Wie kann man eigentlich eine ältere Version vom Mission Planner finden?????
 

swoogle

Neuer Benutzer
#10
Mir war so als ob ich mal vor paar Wochen gelesen hätte, das es in neueren Versionen die CLI nicht mehr gibt - wegen Speicherplatz o.ä. und alles über den MP direkt möglich ist..finde leider den Beitrag nicht mehr..aber da soll es wohl was im MP mit factory reset oder ähnliches geben...


Downloads (auch ältere Versionen) MP unter http://firmware.diydrones.com/Tools/MissionPlanner/
 
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rose1203

Erfahrener Benutzer
#11
So, danke für alle Antworten. Der Fehler ist jetzt beseitigt, ich weiß zwar nicht die genaue Ursache, habe mit einer älteren Version den MP über CLI alles resettet, dann neueste Version 1.3.5 und die 3.2. RC 2 installiert. Danach alles wieder im grünen Bereich.
Das einzige Problem: Ich finde jetzt den Hybrid Modus nicht mehr in den Flight Modes (hatte ich vorher in der 3.2. RC 1), wahrscheinlich sind doch noch Reste von der 3.1.5 im Speicher. Auf jeden Fall bin ich froh, daß er wieder ordentlich fliegt.
 
FPV1

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