APM 2.5 macht bei Vollgas flip

alphar

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

habe bei meinem 450er mit APM 2.5 ein sehr merkwürdiges Verhalten. Er ist korrekt eingestellt und fliegt einwandfrei, außer wenn ich Vollgas in die Höhe will, dann macht er auf einmal einen flip und fliegt Vollgas kopfüber auf den Boden. Das ist nun das 2. mal passiert :(

Der Akku hatte noch 40% und ist ein nano Tech mit 35-70C Entladerate - an einbrechender Spannung sollte es also nicht liegen. (beim ersten mal hatte er noch über 60%)

Merkwürdig ist auch das er am Boden noch ungefähr 2-3 Sek weiter Vollgas gegeben hat obwohl ich an der Funke Gas komplett weggenommen habe. (Beide male)

Beide male war ich im Stabilize Mode, das APM hat onboard Kompass.. also eigentlich kein flip möglich. Da er nach rechts geflipt hat müssen also die beiden linken Motoren schneller bzw die rechten langsamer gedreht haben. In welche Richtung er beim ersten mal geflipt ist kann ich nicht mehr sagen, aber ich glaube auch nach rechts..

Bin für sämtliche Ideen offen :)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
IMU Log, Vibrationen?

Bilder vom Aufbau des Copters? Welche Komponenten...?

Mehr Informationen, sonst kann Dir keiner helfen, sondern nur raten...

Gruss,

Matthias
 

alphar

Neuer Benutzer
#3
APM 2.5 mit Quadrocopter X FW V3.1.2

ESC: Q-Brain 20A
Motoren: Emax 2213 mit 935kv
10x4.5er Latten (gewuchtet)
F450er Standard Rahmen
Funke: Aurora 9 mit Minima 8 Kanal Empfänger

Vibrationen hat er kaum, die FC klebt auf Gyropad.

Habe ihn zur Zeit wieder auseinander um die Stromführenden Leitungen sowie Lötpunkte zu kontrollieren, scheint aber nirgends ein Wackler zu sein. Im Test (ohne Props auf dem Schreibtisch) hatte ich nun die Situation das er nachdem ich Gas weg genommen hatte 2 Sekunden "nachgedreht" hat bzw kurz schneller und dann 2 Sek. gedreht. RC Kalibrierung im MP hat nichts weiter gebracht. Nachdem ich den ESC nochmal eingelernt hatte kam es nicht nochmal vor. (ESCs waren vorher auch schon eingelernt)

Bin noch ratlos..

Achso Log lade ich gerade runter, sind aber so viele, muss ich erstmal schauen welcher der Richtige ist.
 
#4
Alle Regler synchron (!) angelernt? Klingt fast als würde einer mehr als alle anderen schieben oder nicht? Bei 50% kann der apm das Vlt noch ausgleichen, aber bei 100 scheinbar nicht. ;)

Edit: ups, hab gesehen du hast schon neu angelernt. Denke das wird's gewesen sein.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Christoph,

mein Black Widow mit der 3.12 hatte sich neulich auch aus 2m direkt nach dem Start auf den Rücken gedreht und ist eingeschlagen. Andere berichten auch von Aufschaukeln, Abstürzen mit der 3.12. Ich bin wieder zurück auf die 3.1 und bleibe dabei. Log wäre trotzdem mal ganz interessant gewesen - kommt das noch?

Gruss,

Matthias
 

alphar

Neuer Benutzer
#8
Inzwischen hab ich den Fehler gefunden. Es lag an dem Motor, der hatte bzw hat einen Wackler. Auf einmal ging er wieder nun wieder nicht. Da er rechts montiert war erklärt dies den Flip nach rechts..

Schwerpunkt stimmt, das APM ist auch genau mittig. Wobei ich mal ein Projekt hatte bei dem das APM neben dem Schwerpunkt lag und der Copter ist auch einwandfrei geflogen :)

Viele Grüße
Christoph

PS: hab mir nun einige Logs angeschaut und kann damit nicht viel anfangen. Fehlermeldungen oder dergleichen sind dort nicht ersichtlich gewesen. Da alles geloggt wurde auch extrem groß :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten