APM 2.5 oder 2.6 komplett selbst bauen?

Tobi82m

Neuer Benutzer
Hallo,

meint ihr es ist möglich den APM komplett selbst zu bauen? Also Leiterplatte herstellen, diese zu Bestücken, mit Bootloader zu versehen und die Soft zu installieren?
Die technischen Möglichkeiten wären vorhanden. Das Layout gibts ja das Eagle Layout. Hat jemand eine komplette Bauteilliste oder soetwas?

HSH

Erfahrener Benutzer
Interessante Idee! So könnte man ja die inzwischen bekannt gewordenen Layoutfehler vermeiden.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Roberto das sieht aber kontaktfreudig aus. Besser als die Naze32 ..

Roberto

Erfahrener Benutzer
@fdietsch: +1 Da muss der gelbe Sack schon richtig was konkurrenzfähiges aus dem Hut zaubern.
@hornetwl: Wieviel Volt wollst Du denn an die FC direkt anschliessen?

Egal, mal abwarten, was die Zukunft noch bringt. Pixhawk muss nicht unbedingt die Antwort sein.
Hoffentlich bleibt es beim angekündigten Preis von ca 100$.

Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Mir gefällt das Konzept vom PX4 gut: einfach an den Flugakku klemmen. Die TI-Module gibts auch in Ausführungen, wo das mit 8s noch ginge (6s plus Reserve).

Aber 100 Dollar sind natürlich auch ein starkes Argument, das nachsichtig macht.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wird es Zeit für eine FPV-German Open Sorce FC Version ?
Ist es gut wenn der Baro unten ist? Wirkt da die Beschleunigung nicht entgegen des Luftdruckes ?
-Schrauben Bauteil Abstand ?
-50*50 mit senkrechten Pfostensteckern um die direkt aufs 4esc zu stecken. Selbst wenn man den Platz nicht braucht kann man da lieber noch ein paar Extras unterbringen . OSD, LED Video TX...
- Mag auf die GPS Platine ganz oben oder extern auch senkrecht gesteckt

Tobi82m

Neuer Benutzer
Was würdet ihr empfehlen? Pixhawk oder APM? Ich hätte am liebsten die fertigen Gerber Daten um die Platine herstellen zu lassen, habe sie bisher aber noch nicht gefunden. Ist halt irgendwie doch nicht so ganz Open-Source das ganze ;-)

gervais

Ich brauche mehr Details
Das war nur Spaß. Ernsthaft würde Dir niemand empfehlen, angesichts der (niedrigen) Kosten für fertige Produkte (im Vergleich zu Deiner Wookong) , die Platine eines handelsüblichen Modells herzustellen und selber zu bestücken...schon gar keine betagte 8 Bit Variante, welche es überall für 50-65$ gibt.
Meine Erfahrung mit Kleinserien (für die es keine fertigen Alternativen gab) läßt sich mit drei Worten zusammenfassen: Fehler. Fehler. Fehler.

Tobi82m

Neuer Benutzer
Da baue ich im Alltag aber anspruchsvollere Leiterplatten ;-) Ich dachte dann ist es auch fehlerfrei und vernünftig gelötet. Dem billigen China nachbau Schrott traue ich nicht. Wäre halt eine Herausforderung gewesen einen Copter wirklich vollständig selbst zu bauen.

gismojs

Form follows function.
[Kleiner Scherz]
Guck doch mal nach unserem Bianchifan, der will doch die seltenen Erden auch erst selbst abbauen. :)
[/Kleiner Scherz]

Ich denke wenn man sich tatsächlich auf den Weg macht, so etwas komplett selbst zu bauen, dann würde ich erst einmal recherchieren und alles zusammentragen was es bei den bisherigen Systemen an Vor- und Nachteilen gibt und das alles mit einfliessen lassen. Etwas was der Chinese schon kopiert nochmal zu kopieren führt eher ad absurdum.

FPV1

Banggood

Oben Unten