APM 2.5 Probleme mit Sensordaten

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich nun mein APM 2.5 soweit, das ich ihn in meinen Flieger einbauen könnte.

Telemetrie machte Probleme, GPS geht ansich und Powerboard war bei Auslieferung Defekt.

Allerdings tauchte folgendes Problem auf.

Wenn ich das Board per USB verbinde und das GPS weglasse habe ich im MP eine HWVOLTAGE von ca. 5V. Selbiges trifft auf das Powermodul zu. Schliesse ich nun das GPS dazu mit an fangen alle meine Sensorwerte an rumzuspinnen. Die angezeigte HWVOLTAGE springt nun zwischen 4.6V bis zu 5.2V rum. Sekundenweise. Dementsprechend stimmen augenscheinlich die Sensorwerte auch nicht mehr. Sie springen wie angestochen hoch und runter. Wenn ich das GPS abziehe stabilisiert sich wieder alles!

Habt ihr ne Idee was das Problem sein könnte? Neues GPS zulegen?

Gruss Falk

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

das klingt danach, dass einer der Spannungsregler einen weg hat. Das GPS wird mit 5V versorgt, oder? Der I2C-Port läuft auf 3,3V, war doch richtig!? Da gab es doch mal Probleme mit den 3,3V Spannungsreglern.

Wie verhält sich das Board, wenn du nur die Telemetrie anklemmst? Die wird ja auch über 5V versorgt. Zeigt das Board da die gleichen Probleme?

Welches GPS-Modul hast du? Hast du die Möglichkeit, das GPS an einer weiteren FC oder an einem Arduino zu testen? Evtl. hat das eine Macke und zieht zu viel Strom. Vielleicht mal an 5V klemmen und die Stromaufnahme messen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

micropet

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

wie Chriss_:) schon schreibt, hier lesen:

http://fpv-community.de/showthread....t-%FCber-uns-Kurzschluss-im-3-3V-Spannungsreg

Kurz gesagt:
Bei Akkuspannungsversorgung die 3,3 Volt am I²C Anschluß messen, es ist der obere Pin (rotes Kabel). Bei einem externen Compass kann man auch am Compass messen.
Das Powerboard liefert keine konstante Spannung, ich würde es gegen ein 5V BEC tauschen.

Gruss Peter

Du kennst mein powerboard nicht. ;-) benutze nur noch die sensoren fur Strom und Spannung und ein bec für die 5V. Ich hatte schonmal einen defekten 3,3V Regler auf dem APM da gingen gar keine Sensoren mehr. Habe den ausgetauscht und das Board löppte wieder ... das Problem tritt ja nur bei eingestecktem GPS auf und ein Oszilloskop hab ich leider nicht...

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Falk,

nen Ozi brauchst du dafür auch nicht unbedingt, nen Multimeter würde reichen! ;) Welches GPS verwendest du denn? Leuchten die LEDs? Hast du nen Arduino da, mit dem du das GPS separat testen kannst? Hast du mal ein anderes BEC getestet, vielleicht hat das eine Macke? Evtl. mal Servos anschließen und alle gleichzeitig bewegen lassen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Ublox 6h. Leuchtet alles perfekt. ;-) was mir halt auffällt sind im MP die springenden Sensorwerte, u.a. auch die hwvoltage. Für diese Sprünge ist ein Multimeter viel zu träge. Leider nix anderes zum testen zur Verfügung...der USB port am GPS ist zum testen auch nicht mehr der beste. Könnte das auch ein Problem mit der Konfiguration des GPS sein?

Hi Falk,

um das ext. BEC auszuschließen, würde ich einen 4er Empfängerakku zum Test am APM Input nehmen. (4,9 -5,2V)
Der liefert saubere Spannung und bricht bei einigen hundert Milliamp Belastung nicht so ein falls dein GPS defekt ist.
Wenn dann die Werte immer noch springen liegt es irgendwie am APM. Die Werte können ja nur dort intern erfasst werden.
Masse Verbindungen zum ext. BEC alle sauber ? Ein gelötete Steckverbinder auf dem APM alle ok ?
Fehlerquellen gibt es meist mehr als gedacht :(

Gruß Jörg

gervais

Ich brauche mehr Details
Hbricht bei einigen hundert Milliamp Belastung nicht so ein
Am Besten noch ein 5V/20A Netzteil dranhängen...

Spaß beiseite. Wenn das GPS (bitte sep. messen und versorgen)...mehr als 100mA zieht...gleich entsorgen...egal was da wie leuchtet.

Ohne dass Falk das GPS zumindestens testweise tauscht, bleibt das alles Kaffeesatzleserei.

APM und GPS (wenn OK) bieten das beschriebene Szenario bei ausschließlicher Versorgung durch einen (intakten) USB Port nicht.

Ein Neo bzw. hier wird es sich um ein LEA handeln..oder (6h ist keine vollständige Bezeichnung) braucht zwischen 60-80mA.

PS: Bevor das nicht geklärt ist, würde ich das GPS nicht mehr an den APM hängen.

Zuletzt bearbeitet:

KA8

Erfahrener Benutzer
Versuche einmal das GPS mit dem U-Bloxcenter zu verbinden,um zu schauen ob es noch läuft.
Bevor du mit irgendwelchen Netzteilen und Akkus experimentierst versuche einmal die Software neu zu installieren, vorher
allerdings das Eprom löschen über Arduino.
Dann solltest du alles nochmal Testen. So ein Spannungsregler ist relativ leicht zu ersetzen.

Na ja das GPS bzw. die Belastung könnte das I-Tüpfelchen für ein schwaches oder schlechtes BEC sein, ist doch ein Flieger also hängen vermutl. noch Servos an den Ausgängen. Wenn auf dem GPS noch LED's angesteuert werden, hört sich das nach einer anderen Ursache an. Ohne Messgerät und Austauschmaterial kann man das Problem nur mit erweitern oder verkleinern der vorhandenen Module eingerenzen. Sollte es ein 2-3A Bec sein, ist das mit dem Empfängerakku und dem Stromrisiko auch egal, da wäre schon längst etwas abgebrannt. Dafür ist man sich bei Restwelligkeit sicher. Bin mal gespannt was die Ursache ist.

Gruß Jörg

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn er das mit Servos und dem Rest testet, ist ihm ohnehin nicht zu helfen. Wie will er dann einen GPS bezogenen Fehler eingrenzen? Ohne Messgerät ist die Fehlersuche auch recht sinnfrei. LEDs leuchten z.T. auch wenn der GPS Chip selber platt ist, sowie abhängig vom Assy auch wenn die 5V Versorgung runter auf 2,5V ist... Aussagekraft: Null.

PS: Hier dazu noch ein schönes Bild : U-BLOX Neo 6 mit leuchtender LED bei 2,3V (!):

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten