APM 2.5 Sonar Problem - Arducopter 2.9.1b

Terminus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin momentan dabei mein RCTImer Clone in Betrieb zu nehmen. Geht auch gut voran.

Habe momentan folgendes Problem. Habe das Sonar angeschlossen, --> Bekomme aber keine Anzeige der sonarvoltage im Tuning-Monitor; immer 0Volt. Der Sensor (XL-EZL0) und das Kabel sind ok, herrausbekommen durch umstecken des Sonars auf auf den Voltage-Pin. Der A0 Pin schien also defekt. Ist er aber nicht. Sonar im MP deaktiviert und Spannungssignal auf A0 gelegt. Diese wird im MP dann wiederum korrekt angezeigt :confused:

Kann mich einer von euch aufklären? Also nicht das mit den BLumen und Bienen ;-) Sondern wann das Spannungssignal des Sonar im MissionPlanner korrekt angezeigt wird.

VG Terminus

Terminus

Erfahrener Benutzer
scheint ein Bug in der Software zu sein. Wenn ich übers Terminal einen Test des Sonar mache bekomme ich Entfernungen angezeigt. jetzt mal ein Oszi dranhängen ob ein Tiefpass benötigt wird.

Grüße Terminus

Hallo Terminus!
Hast Du das Problem inzwischen weiter eingrenzen können? Bei mir tritt nämlich exakt das selbe Problem auf (Version 3.0.1).

Gruß,
Björn

Hallo PX4 Anfänger!
Leider habe ich da eine schlechte Nachricht. Roberto hat mir einige Hintergründe zu dem Problem erläutert und es sieht so aus als ob der Code in der Version 3.0.1 nicht richtig zu dem Sonar passt. Offensichtlich haben die Entwickler entweder keine Ressourcen frei um sich drum zu kümmern oder sie halten den Einsatz von Sonarsensoren nicht für so wichtig. Technisch ist es jedenfalls möglich, das Sonar einzubinden. Selber werde ich aber am Code nichts verändern, da ich selber auch zu wenig Zeit habe mich umfassend damit zu beschäftigen.
Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als auf die kommenden Versionen zu warten und die Funktion des Sonars dann immer wieder zu testen. Vielleicht nehmen sich die Entwickler ja mal die Zeit und passen den Code so an, dass das Sonar sauber funktioniert. Bis dahin werden wir wohl mit dem Baro alleine zurechtkommen müssen :-(

Gruß,
Björn

FPV1

Banggood

Oben Unten