APM 2.5 - Wo günstig kaufen?

ApoC

Moderator
Jop, leider nicht der originale, sondern ein China Nachbau. Wurde schon im DIY Drones Forum drüber diskutiert....

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Und das Teil ist nicht im Lager. Ich hab nichts wesentlich schlechteres über Clones gelesen als über die Originale. Deshalb wärs nen Versuch Wert. Vllt nicht gleich in nem 200€ Flugzeug testen ;)

avidav

Erfahrener Benutzer
ich habe einen 1er und einen 2er von DIY und einen gebrauchten 2er aus dem forum hier und was die verarbeitung des 2.0er angeht schweige ich mal jetzt.

bekannte haben die 1er nachbaute aus der Ebucht gekauft die echt mies aussehen.....fliegen tun die alle. keiner dabei der nicht das tut was er soll.

die verarbeitung sah bei dem chinateilo nicht so schlecht aus. die originalen kommen auch nicht aus der USA, das kann mir keiner erzählen und die bestückungsanlage die die nutzen wird keine andere sein.

ich werde einen bestellen und mich überraschen lassen. DIY hat mich genug abgezockt mit den preisen vom 1er und 2er, das kann nicht schaden mal zu schauen was die anderen zusammen braten.

helste

Erfahrener Benutzer
Es kommt nicht darauf an ob das aus China kommt, sondern woher aus China. Die lassen alle in China produzieren, aber es kommt halt darauf an, welche Qualitätsstandards man denen abverlangt. Du kannst da in 2 Fabriken die selben Teile produzieren lassen und bekommst von einer super Ware und von der anderen Schrott.
Bei den APMs kann es aber durchaus auch sein, dass die vom selben Hersteller kommen. Vielleicht sind die gleichwertig, vielleicht verticken die Chinesen aber auch die Boards, welche nicht durch die Qualitätskontrolle von DIY kommen. Wir wissen es einfach nicht.
Eines ist aber gewiss: zu sagen, dass die Quali schlechter ist, weil das aus China kommt, oder ein Nachbau ist, ist in jeden Fall falsch.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Es kommt nicht darauf an ob das aus China kommt, sondern woher aus China. Die lassen alle in China produzieren, aber es kommt halt darauf an, welche Qualitätsstandards man denen abverlangt. Du kannst da in 2 Fabriken die selben Teile produzieren lassen und bekommst von einer super Ware und von der anderen Schrott.
Bei den APMs kann es aber durchaus auch sein, dass die vom selben Hersteller kommen. Vielleicht sind die gleichwertig, vielleicht verticken die Chinesen aber auch die Boards, welche nicht durch die Qualitätskontrolle von DIY kommen. Wir wissen es einfach nicht.
Eines ist aber gewiss: zu sagen, dass die Quali schlechter ist, weil das aus China kommt, oder ein Nachbau ist, ist in jeden Fall falsch.
Da stimme ich zu 100% zu. Zudem, wenn ich mir das Board anschaue und es richtig sehe, dann ist da nichts was wirklich schwierig zum bestücken ist.
Schön viel Platz zwischen den Bauteilen, keine BGAs, keine Mischung von großen wärmeschluckenden Bauteile neben 0204 Widerständen.
Das kann jeder Garagenbestücker.
Dadurch das die Ausführung:
"This version comes with the RC/Servo connectors unsoldered"
ausgeführt ist, wird es noch einfacher für den Bestücker, da er praktisch nur noch einen Arbeitsgang hat.

So gesehen ist der Preis von $89.99 in Ordnung, aber der Händler sowie der Produzent verdient noch genügend daran.

Gruss
Wolfi

Altix

Erfahrener Benutzer
Hatte vor ein paar Monaten DIY wegen der Lieferprobleme nicht angegeben, dass der Grund die Inbetriebnahme einer neuen Fertigungslinie von 3DR in Mexico sei? Ansonsten geben ich helste Recht, made in China ist weder ein Qualitätssymbol, noch per se ein Makel. Auf die QS im Werk kommt es an, und da erlebt man nicht selten abenteuerliche Streuungen.

Altix

Erfahrener Benutzer
Na, dann funktioniert mein Hirn ja doch noch ganz gut ;) Es ging mir ja auch in erster Linie darum, dass der APM eben nicht in China gefertigt wird.

avidav

Erfahrener Benutzer
nun ja, mexico und USA als fertigungsstätte sagen auch nichts über die qualität aus. wie erwähnt, ich habe einen 2.0er in der schublade der wohl im dunkeln handbestückt wurde.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja aber 115€ gegenüber 89$ (~=69€) ist schon nochmal ein gewaltiger Unterschied. die 115€ entsprechen ja fast schon dem Preis von DIY-Drones ohne GPS (180$ ~= 138€)...Von daher nicht so verlockend...

Snible

Erfahrener Benutzer
Ok hatte in erstem link auf die schnelle den Sav 110$ als verkaufspreis interpretiert und die 89$ garnicht wahr genommen, in dem Fall stimme ich Dir zu

FPV1

Banggood

Oben Unten