Apm 2.6 auf S550 Hexacopter und Tarot Einziehfahrwerk

Bazooka

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits.
Ich habe eine Frage zu dem Tarot-Einziehfahrwerk.
Immer wenn ich es im Flug betätige schalten sich die Motoren ab und der Copter
stürzt ab. Scheint irgendwie zu viel Strom zu ziehen.
Angeschlossen wird es direkt an dem Funkempfänger mittels normalen Servokabel.
(Kanal 8 /Turnigy 9x). Der Akku ist ein 3S/3000er.
Zusätzlich sind noch Telemetrie und Gps Neo6 mit an Board.
Hat jemand eine Idee, wie mans hinkriegen kann?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
Wie ist dein System verkabelt? Akku, (U)BEC, Empfänger, APM. Mich interessiert da die Verschaltung + und -. Hast du mehrere (U)BEC´s?

Es ist möglich, dass deine Servos Spannungsspitzen erzeugen (größer 6V). Die Spannungsspitzen werden über die gleiche +Leitung in die FC weitergeleitet. Das mag die FC vermutlich nicht. Die FC kann dann im Flug rebooten -> Absturz.

Schau mal im Link unter Punkt 2 bei "General Wiring Recommendations". Hier ist es allerdings für ein Pixhawk beschrieben.
http://ardupilot.org/copter/docs/common-powering-the-pixhawk.html?highlight=zener%20diode
 

Bazooka

Neuer Benutzer
#3
Also, zwischen Lipo und PDB ist das Standard-Power-Modul welches das apm mit Strom versorgt.
Der Empfänger bekommt die Spannung auch über die input-Seite. Auf Kanal 1 sind alle 3 Pole belegt, bei den restlichen
nur der Signal-Pol.
Die 6 Esc sind Afro 30A SimonK.
Könnte man den Empfänger evtl. über einen Esc mit Strom versorgen?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#4
Würde eher die Servos mit einem eigenen (U)BEC versorgen und nur Signal zum Empfänger legen. So bekommt der Empfänger auch keine Spannungsspitzen von den Servos ab.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#5
... Würde ich auch dringend empfehlen! Falls du die Fahrwerk servos dranlässt, muss noch eine Zener Diode ran. Die frisst die Spannungsspitzen weg, die sonst den Apm rebooten oder die Servoschiene zumindest als Notfall Stromquelle ausschalten (falls das power Module mal die Grätsche macht)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Bazooka

Neuer Benutzer
#6
Hat jemand einen Tipp für ein gutes und günstiges UBEC. Welche Ampere-Zahl brauche ich.
Ich nehme an, daß das UBEC an den Lipo oder PDB kommt und der Ausgang an +/- an den Servo-Stecker (rot/braun).
Das orange Kabel kommt dann als Signal an den Empfänger.
Wo kommt jetzt die Zener-Diode hin? Braucht man noch einen Vorwiderstand?
Wäre für einen link für eine passende Z-Diode dankbar.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#7
Findest Du alles in der Arducopter Doku, insbesondere alles zur Zener Diode. Als BEC geht alles, was genug Ampere liefert.. Weiß ja nicht, was dein Fahrwerk so zieht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#8
http://eu.banggood.com/Wholesale-Warehouse-3A-UBEC-Module-Low-Ripple-Bluesky-Mini-Switch-Mode-DC-BEC-5V-12V-2-6S-Supply-wp-Eu-993056.html
http://www.ebay.de/itm/GD20217-1N5339BG-On-Semiconductor-Diode-Zener-5-6-V-5-W-/131798554723?hash=item1eafce5863:g:4SMAAOSwEK9TuzFz

Die Zener Diode brauch keinen Vorwiderstand. Schau in den Link, den ich dir bereits in Post #2 geschickt habe.

Ich würde die Akkuspannung + und - für den UBEC am PDB abgreifen. Die 5V von der Ausgangsseite des UBEC an Servo + und - und nur Signal zum Empfänger.
 

Bazooka

Neuer Benutzer
#9
Ich habe mal einen 6VAkku direkt an das Einziehfahrwerk angeschlossen und nur das
Signal auf den Empfänger gelegt. Stromversorgung Empfänger nach wie vor durch
das apm. Funktioniert aber nicht.
wäre das dann mit dem ubec nicht genauso?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#10
Die Masse sollte eigentlich auch irgendwo mit ran, damit der Gegenpol zur Signalleitung mit dran ist. Nur rot bleibt weg.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#11
Genau, wenn du ein autarkes Akkupack an den Servo klemmst, dann muss - vom Akkupack mit - vom Kopter verbunden werden. Würdest du ein UBEC wie ich es gesagt habe mit einbinden, dann hätte das UBEC schon eine Masseverbindung mit den restlichen Komponenten.
 

Bazooka

Neuer Benutzer
#12
Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert es mit dem 2. Akku.
Wenn das Ubec da ist, brauche ich doch eigentlich die Z-Diode
nicht, da ich ja am apm vorbeigehe und direkt ans Landegestell anschließe?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#13
Theoretisch nicht. Die Zener Diode kommt (ich kenns nur vom Pixhawk) ins Spiel, wenn es zu Spannungsspitzen auf der Servoschiene kommt (da hängt bei Dir dann ja nichts mehr) UND die Primärstromversorgung ausfällt, also das Powermodule. Der APM / Pixhawk kann sich dann Saft von dort ziehen. Kommts zu Spannungsspitzen, schaltet er ab bzw rebootet. Das sollte in Deinem Fall eigentlich nicht passieren können, empfohlen isses trotzdem. Musst Du wissen ;)
 

Bazooka

Neuer Benutzer
#15
Das ist genau die Frage!
Wenn ich das Powermodul zur primären Stromversorgung nutze und das zusätzliche bec für das
Servo an der Outputleiste anschließe muß ich doch jp1 entfernen oder?
Mir ist dann aber nicht klar, wie im Falle des Ausfalls des PM dann das bec die Stromversorgung für das apm
übernehmen kann.
 

hulk

PrinceCharming
#16
Ich persönlich traue keinem chinesischen powermodul. Sie waren am apm immer nur als strom/spannungssensor im einsatz. Die ca5v kamen immer von einem separaten bec.
Redundanz war/ist immer ein heikles thema. Wahrscheinlich über diese diode aber ohne jp1. Mir war es mit apm boards irgendwann zu blöd und ich habe mir einen auav-x2 zugelegt. Der hat diese probleme nicht. Diese diode ist da integriert. Mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten