Apm 2.6 externer GPs/Mag Senor außerhalb Mittelpunkt Achse

Hallo ich habe bei meinem Apm 2.6 den externen GPS/Mag. Sensor in Flugrichtung außerhalb der Achsmitte montiert.
Muss bzw wo kann ich das einstellen ?

Musste die Accel Calibration machen. Die Sache mit links/rechts/vorne/hinten/kopf legen. Danach prüfen ob der Kompass nach Norden zeigt. Und nicht bei Null steht nach dem Akku anstecken.

Accel Cal. habe ich natürlich gemacht. Mit einem Kollegen habe ich darüber diskutiert ob man den Achsmittelpunkt einstellen muss. Habe eben noch einen DJI F450 gekauft. Bei den DJI muss man ja die Achsmontage des Sensors eintragen mit x,y,z
Nun war ich mir nicht sicher ob ich das bei meinem APM auch machen muss.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Das kannst Du so lassen, sofern auf einem Mast montiert. Zeigt das Bild nicht. Was die Fixierung des APM angeht,bin ich skeptisch. Wenn der Copter nicht ruhig steht, liegt es an den Vibrationen,die bei dieser Fixierung nicht entkoppelt werden. Ich lagere freischwingend auf 5mm Schaumpads , was indes auch Freigang und Reduktion der zum APM führenden Verkabelung erfordert. (Überflüssig: Mehrfach GND, PLUS )

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
die Sensoren messen die die lage nach dem Abweichungswinkel und dieser ist überall gleich.
D.h. wenn du z.B. deinen Copter um 10 Grad nach vorne neigst, neigt sich auch das APM board um den gleichen Winkel.
Ebenso der Kompass. Einzige Ausnahme dürfte hier der Gyro spielen, den sollte man (zumindest beim Heli) immer in Nähe der Hauptrotorwelle montieren. Aber da es bei dir nur um Zentimeter geht glaube ich dieses vernachlässigen zu können.
Gruß bb

Hallo ich habe vor zwei Tagen ja wieder einen dicken Schaumstoff montiert. Hatte den APM einmal vom dicken Schaumstoff runter auf ein dünnes doppelseitiges Klebeband montiert. Dann wars vorbei mit Loiter, ALT und co.
Schaumstoff wieder montiert und alles hat wieder funktioniert.

Dann Sieg heil für mich. Ich hatte zu meinem Kollegen gesagt (gleich wie bigbretl) wenn der Copter nach vorne fliegt geht ja alles mit.

Denn GPS/MAG. Sensor hatte ich bei den Problemen mit Loiter und co, wie vorher beschrieben provis. höher montiert. Habe ich jetzt aber runter gebaut wie auf dem einigermaßen zu sehen.
Werde ich jetzt einmal so lassen da der Copter perfekt , nach zu vor schon gemachter Motorcompensation fliegt.

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Eine sehr abenteuerliche Montage mit den Kabelbindern. Das geht auch schöner ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten