apm 2.6 Externer Kompass frage

Hi. also ich bin von multiwii auf apm umgestiegen.

soweit echt ne verbesserung.

Aber eine frage habe ich doch. Bei multiwii gabs nen modi headet oder so. also der kopter bleibt immer auf der eingestellten himmelsrichtung.

Meiner dreht windbedingt halt nach gewisser zeit nach links oder rechts weg und ich muss korigieren.
Im stable modus hält er nur roll nick. aber yaw nicht.

Also geht es überhaubt mit dem apm 2.6 und was muss ich einstellen??

und mir ist aufgefallen das der kompass im MP sehr schwammig ist. ist das normal??

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
Moin,
beim APM gibts Simple- und SuperSimple - Mode, siehe HIER.
Hast Du denn schon die Abgleiche alle durchgeführt und zuvor den internen Kompass durch Trennen der entsprechenden Leiterbahn-Brücke deaktiviert? Damit sollten solche Probleme eigentlich verschwinden.

VG

was meinst du mit abgleiche??? Ne abgetrennt hab ich nix. der 2.6 hat ja kein internen kompass verlötet. oder muss dann die bahn trotzdem getrennt werden.

super simple geht nicht da kein gps. aber mit der himmelsrichtung ausgerichtet lassen brauche ich doch nur kompass.

hulk

PrinceCharming
Er meint generelle kalibrierung, insbesondere livekalib des compass und compassmot. Das drehen um die yaw achse deudet darauf hin

ok danke. hab die löt brücke ma gemessen. und obwohl ja kein interner kompass verbaut ist. ist sie vorhanden. oh man,. also schnell cutten.

das mikt dem compassmot, hat da jemand ma ne beschreibung zur durchführung ohne telemetrie.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Geht im MP/Terminal/Setup/compassmot
Dann ca. 5 bis 10 Sekunden Gas geben (entweder Copter am Boden fixieren oder Probs um jeweils einen Motor wechseln)
Danach Return und du kannst die Werte ablesen.

compassmot ist 5 % er sitzt ja auch 7 cm höher.

simple mode geht auch super.

aber nach 30 sekunden schweben verlässt er langsam seine ausrgerichtete himmelsrichtung und ich muss z.b. 20 oder40 oder wie weit er sich eben gedreht hat gegen drehen.

das ist für film aufnahme etwas lästig da nichtnur roll nick ausgeglichen werden müssen. ( das ist ja kla) aber eben auch yaw. oder kann ich in den pids etwas ändern das er schneller auf zb. yaw 20° n zurück geht?

was heißt denn stabilize mount pan/yaw (enable pan /yaw stablitisation relative to earth)

FPV1

Banggood

Oben Unten