APM 2.6 für Flächenmodelle

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Servus,

der APM eignet sich ja anscheinend auch hervorragend für Flächenmodelle. Meine Frage dabei ist, kann man diesen bei eventueller Fehlfunktion komplett überbrücken? Also Signale ohne Gyroeinfluss durchschleifen.

Merci

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Naja, kommt darauf an, was Du ganz genau willst.

Der APM schleift die Signale angeblich im Manual Mode durch. Hab ich aber noch nicht getestet. Setzt aber voraus, dass er nicht kaputt ist/ ausgefallen ist.

Irgendwo gab es etwas, da hies RCbuddy oder so ähnich, damit konnte man eine Art Diversity zu den Servos bilden und per Funke umschalten, muss man aber ggfs mit zwei Empfängern arbeiten vermute ich mal, hab ich noch nicht gemacht, aber war verbluefft, dass es sowas gibt (Einige fliegen das Modell mit 2.4ghz hoch, parken es im Loiter, schalten um auf LRS wie Scherrer und fliegen dann weiter, aber alles ausserhalb von Deutschland.

VikiN

Flying Wing Freak
Irgendwo gab es etwas, da hies RCbuddy oder so ähnich, damit konnte man eine Art Diversity zu den Servos bilden und per Funke umschalten, muss man aber ggfs mit zwei Empfängern arbeiten vermute ich mal, hab ich noch nicht gemacht, aber war verbluefft, dass es sowas gibt (Einige fliegen das Modell mit 2.4ghz hoch, parken es im Loiter, schalten um auf LRS wie Scherrer und fliegen dann weiter, aber alles ausserhalb von Deutschland.
woher willst Du wissen das DAS nur ausserhalb D gemacht wird ?

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Die Stories waren aus amerikanischen Foren...aber ich sage nicht, dass es nicht auch wer in Deutschland macht, es wird mit Sicherheit alles geben in Deutschland, da mache ich mir keine Illusionen.

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten.

Mein Gedanke dabei ist, dass ich bei einem Sensorausfall komplette manuelle Steuerung übernehmen kann (Keinerlei Beeinflussung durch eventuell wild gewordene Gyrowerte, siehe 3,3V Diskussion). Den Manualmode schaue ich mir entsprechend genauer an. Eine physische Entkopplung wäre natürlich was ganz feines.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Manualmode funktioniert auch nur, solang der APM noch läuft. Die Gyro und Acc Werte spielen hier zwar keine Rolle, wenn durch irgendeinen Grund der APM aber aussteigt hast du auch da keine Kontrolle mehr.

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Exakt, daher ja eine Entkopplung wäre was feines. Mal wild gesponnen eine Art Schieber, der mir eine Überbrückungsschaltung realisiert und direkt die Servo & ESC mit dem Empfänger verbindet. Wäre das Modell den Bruchteil einer Sekunde komplett ohne Funktion aber danach manuell voll verfügbar. So meine theorie :D

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

genau die Gedanken hatte ich mir letztens mal gemacht, als ich die Bixler mit der MultiWii ausgerüstet habe. Was wäre, wenn die FC durch einen Softwarefehler oder einen Defekt ausfällt!? Die gleichen Gedanken mache ich mir für den Ranger, der mit der APM ausgestattet wird...

Kann man nicht mit ein paar Transistoren und einen kleinen µC was realisieren? Vom Empfänger gehen Y Kabel einmal zur FC, einmal zum Umschalter. Am Umschalter kommen ebenfalls die Outputs der FC dran. Mit einem zusätzlichen Kanal an der Funke kann man dann zwischen FC-Ausgang undÜberbrückung schalten. Die FC bekommt davon nichts mit, gibt ja ganz normal weiter die Signale aus...

Eine solche Lösung würde mir schon gefallen! :) Werde ich mal drüber nachdenken! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Habe an einen ganz simplen mechanischen Schieber gedacht, der mir jeweils die el. Ströme umschaltet. Muss nur mal schauen, was es hier gibt. Quasi nen hydraulisches Umschaltventil für Elektrotechnik.

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Aber genau das ist doch das, was das Hobbyking-Teil macht...nur eben umgekehrt, dreht Dein Bild einfach mal um 180 Grad. Dann kommt der eine Servoausgang vom APM und der andere direkt von der Funke und geht auf die Servos. Das Signal der Funke wird also zweimal benutzt: einmal direkt auf die Servos oder als Input für den APM (Duplizieren erfolgt über Y-Kabel).

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Ich mag HK nicht und steh auf Mechanik :D Aber danke für den Link, ich schaue mir das Ding mal an und eventuell zu gegebener Zeit mal testen.

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Das was Du willst sind ja nun ein paar releais und die Anbindung an die Funke zum Schalten...und das ist das, was HK liefert, fuer das Geld kann man es nicht selbst bauen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Selbst mechanische Schalter können Fehler verursachen. Du tauschst letztendlich hier nur eine Fehlerquelle gegen eine andere. Womit willst du die Umschalten? Auch hier brauchst du irgendwas was das regelt. Was wenn da n Fehler reinkommt?

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Halte einen simplen Schalter durch Servo angesteuert für weitaus unanfälliger als jegliche Platine mit nem Chip drauf. Werde beide Wege auf jedenfall testen und entsprechend letztenendes das für mich geeignet erscheinende Konstrukt verbauen.

Danke für die bisher rege Beteiligung.

//Ed:

Wie sagte einst ein Kollege so schön: "Stellen Sie sich vor, sie liegen unter eine Guilloutine. Was würden Sie für ihre Rettung wählen, eine elektrische Steuerung, die die Schneide stoppen wird oder einen 8mm Stahlbolzen?" :D

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten