APM 2.6 ist per USB nicht zu erreichen

juhu,

hab hier ein APM 2.6 clone. was sich über usb nicht mehr meldet.
wenn ich es per usb verbinde leuchtet die grüne led dann blinken die blaue und rote.
bis zum schluss nur noch die rote blinkt.

hab das board mal ausgebaut und alles abgezogen, gps usw.

es sieht so aus als würde alles gehen, nur es meldet sich nicht als com port am rechner.
auch nicht an einem anderen rechner und auch nicht mit einem anderem usb kabel.
und die pins an der usb buchse sehen auch gut aus.

hat da einer eine idee ?

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

hattest du an dem 2. PC die APM schonmal verbunden? Frage deshalb, um auszuschließen, dass es ggf. eine Treibersache ist...
Verwendest du einen direkten USB Port oder einen Hub?

Hast du die Möglichkeit, via Telemetrie zu verbinden? FTDI-Kabel vorhanden? Oder ggf. nen BT-Adapter? In letzter Zeit nen Update gemacht (APM oder MP)? Sonst Auffälligkeiten (lässt der Copter sich ohne USB armen)?

Könnte nen defekter oder verwirrter USB-Chip sein, könnte ein Treiberproblem sein, könnte nen HW Defekt sein... Wenn der eigentliche µC nichts abbekommen hat und eine VErbindung via Telemetrie möglich ist, müsste amn schauen, ob man sich um den USB Chip kümmert (ATMEGA64U glaube ich) oder diesen einfach brach liegen lässt.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Arakon

Erfahrener Benutzer
Gleiches Problem hab ich auch bei einem 2.5.2 board hier. Per seriellem Port geht es, auch über isp kann ich flashen, das Board scheint auch sonst zu klappen, nur USB will nicht.. Fehler ist entweder, dass die USB Verbindung ständig an- und ausgeht (ca. Alle halbe Sekunde) oder der Rechner sagt, es wäre ein nicht erkanntes Gerät. An allen PCs, liegt nicht am Treiber.

ein treiber problem sollte es nicht sein, das apm hin schon an beiden rechnern.
es ist ja auch so das sich im gerätemanger nichts tut.

einen ftdi usb hab ich noch da, wo wird der am apm 2.6 angeschlossen.

Erfahrener Benutzer
Hi,

den FTDI kannst du normalerweise so wie ein Telemetrie-Modul installieren...
Sonst müssen wir mal weiter schauen, was warum sein kann... ;)

Chriss

Erfahrener Benutzer
Hi,

denk dran, du musst via FTDI die Baudrate auf 57600 stellen! ;)

Chriss

Edit: Baud korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Windows 8 im abgesicherten Modus ohne Treibersignaturüberprüfung starten, Treiber installieren, Windows normal neustarten, conntecten und freuen ;)

Baudrade über USB ist 115000, über Telemetrie 57600.

der treiber ist ja installiert, wenn ich ihn per usb anstecke tut sich ja nischt, also so garnichts.

und per ftdi mit 57600 geht es leider auch nicht :(

Erfahrener Benutzer
Hi,

was heißt "geht nicht"? Kommt keine Verbindung zustande, wird der FTDI Adapter nicht erkannt am USB Port, wird der FTDI im Gerätemanager angezeigt?

Welches OS nutzt du eigentlich? Bin Einfach mal von Windows 7 ausgegangen, hattest aber noch nichts dazu geschrieben... ;)

Chriss

der ftdi geht, der wird erkannt und auch der treiber stimmt, aber im missonplaner bekomme ich keine verbindung zum apm.

os ist win8.1 64bit und ein win8 32bit, aber das apm lief schon an beiden rechnern.

ein pixhawk und ein micro brain laufen auch

Erfahrener Benutzer
Hi,

reagiert die APM denn ohne USB Anschluss auf dem Copter normal? Lässt sie sich armen? Hast du eine weitere APM zum Testen? Hast du in der letzten zeit was an der APM verändert? Wann war sie das letzte mal am PC?

Chriss

Edit: Baudrate richtig eingestellt im MP?

ja baut rate ist richtig, im MP und auch den ftdi hab ich auf auf 57600 eingestellt.

seit wann es nicht geht kann ich leider nich so genau sagen.
das ist ein copter den ich nur zum testen nehme, und den soll jetzt ein freund zum üben bekommen.

ich glaub zu letzt hab ich den zum update drann gehabt, da müsste eigentlich eine 3.2 drauf sein.
armen lässt er sich nicht, warum sehe ich ja leider nicht.

und das telemetri vom pixhawk würde ich nur sehr ungerne aus dem anderem copter ausbauen, zu mal ja auch der
stecker anders ist. das müsste ich dann alles umfrickeln :(

is glaub es wird auf sowas hinaus laufen
http://www.ebay.de/itm/DE-Brand-New...416140712?pt=RC_Modellbau&hash=item4ad5e517a8

Ronin

Propellerbelastungstester
Hast du mal den 3.3V Regler am Board ausgemessen?

Bei mir war nach dem Ausstieg des Reglers mit der USB Verbindung auch schluss...

Mosquito

Erfahrener Benutzer
10 Zeichen {Wer lesen kann, ist klar im Vorteil} /)

Zuletzt bearbeitet:
per ftdi an den uart0 mit 57600 baut, zum testen tx rx getauscht.
per usb mit 115200 baut

und die 3,3v hab ich als erstes gemessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten