Du bist sehr begeistert von deiner ! Taste, oder?
JP1 muss drauf, wenn du von den Motorports her Strom beziehen willst, über ESC BEC. Wenn nicht, runter.
Steht aber auch so in der Anleitung.
Wenn du das Power Modul hast, muss er runter sein. JP1 verbindet die Strompins von Output zum Rest vom APM, willst du Servos über ESC und das APM über Power Modul versorgen, muss er runter.
Was ich leider nicht ganz verstehe ist, was Du mit "das JP1 muss runter!! " sein. Ist damit gemeint das das JP1 komplett raus muss.. oder ob "runter = Off" ist?.. oder wie kann ich das verstehen?
Wenn das Modul einen Kompass drauf hat, kannst du ja im MP sehen, ob der Pfeil stimmt. Wenn kein Kompass drauf ist, ist es egal wierum das Modul gedreht ist (GPS alleine beaucht keine Ausrichtung),
Im MissionPlanner im HUD Display steht die Ausrichtung deines Boards. Schau da nach, was angezeigt wird wenn du das externe GPS so angeschlossen hast und der Pfeil in Flugrichtung zeigt. Wenn du den Copter dann drehst und die Ausrichtung im MissionPlanner ist immernoch korrekt (dreht sich also passend mit) dann ist alles gut. Wenn nicht, musst du (und das solltest du eh) mal im Wiki oder hier im Forum lesen. Deine Frage wurde hier schon gefühlt 1000 Mal heruntergebetet.
Vielleicht lässt du die Leute hier nicht weiter im Trüben, sondern rückst mit detaillierten Infos deines Aufbaus oder deines Vorhabens raus (im Idealfall in einer lesbaren Form ). Sonst müssen wir weiter in die Glaskugel schauen und können dir eigentlich garnicht helfen
Dann hast du jetzt ja erstmal alles was du brauchst, um deinen Kompass zu testen. Und dann kann ich dir nur Empfehlen, wirklich das Wiki zu lesen. In deinem Fall hier: http://plane.ardupilot.com/
Da gibt es detaillierte Infos für Einsteiger und Leute, die absolut keine Ahnung mit dem APM haben und neu sind, und das trifft ja auf dich auch zu.
Wenn also Unklarheiten sind, schau ob sie im Wiki beantwortet werden und melde dich sonst hier gerne mit konkreten Fragen
die links habe ich gelesen aber das problem ist das die hardware ist nicht alles gleich wie in bilder ist .....in jeder gps gibs eine arrow in meine gibs es nicht , ich habe eine gps mit compass neo -6m 0-0001 (1575r-a) , es ist nicht so einfach ...
Es geht um die Richtung im Mission Planner, da ist es völlig egal, was der Pfeil sagt. Und ja, der fette Pfeil auf dem GPS ist im Normalfall die Kompassrichtung. Wenn die mit der im Mission Planner übereinstimmt, ist alles gut.
die links habe ich gelesen aber das problem ist das die hardware ist nicht alles gleich wie in bilder ist .....in jeder gps gibs eine arrow in meine gibs es nicht , ich habe eine gps mit compass neo -6m 0-0001 (1575r-a) , es ist nicht so einfach ...
Ja wie gesagt, anschließen und testen. Wie du testen kannst, hab ich ja gesagt. Wenn du weißt, wie dein Kompasschip aussieht, kannst du ihn auch mal mit dem Onboard Chip vergleichen. Die Ausrichtung (erkennbar am kleinen weißen Punkt auf dem Chip) muss gleich sein.