APM 2.6 --> Lea6H GPS gegrillt?

kalu84

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

wie's aussieht habe ich mein GPS gegrillt. Ich habe das LEA6H an die APM angeschlossen und im gleichen Moment ging ein Bauteil in Rauch auf...Also mal nachgemessen: Am GPS Port am APM liegen 5V an. Müssten das nicht 3.3V sein? Wie schließt man sonst andere GPS an? Das Neo6M zB läuft ja mit 3.3V.

Kann man den GPS Port von 5V auf 3.3V umstellen? Davon abgesehen dachte ich auch das LEA6H hätte einen onboard 3.3V Regler.

Könnt ihr mich da aufklären? Und weiß einer welches Bauteil da abgeraucht ist?

VG/Lukas

kalu84

Erfahrener Benutzer
Mir fällt da grade noch was auf. Entweder ist die Beschriftung auf dem GPS falsch, oder das Kabel hat ein besoffener Chinse zusammengebastelt.

Wie ihr auf dem Foto unten erkennen könnt liegt bei Vcc das schwarze Kabel an und bei GND das rote. Habe ich dadurch evtl. das GPS kurzgeschlossen? Außerdem gehen die Leitungen RXD und TXD zum I2C Stecker. Aber der ist ja für den externen Kompass gedacht. Umgekehrt gehen die Leitungen SDA und SCL zum GPS Port der APM.

Ist einfach das mitgelieferte Kabel falsch?

hulk

PrinceCharming
besoffner chines....die problematik gabs schon mal bei glb.
Rx/tx und i2c verwechseln geht noch. Gnd an vcc ist mies.
Reklamier es.mach ticket bei paypal fürs gps.fotodoku von den kabeln und gut ist
Dachte immer gps läuft mit 5v und der mag mit 3, 3v

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
@kalu84

Hi, ich bin auch vor einigen Tagen darüber gestolpert. Hatte mir von RC-Timer ein neues GPS mit Kompass geleistet. Bei der Montage hatte ich die Kabel entfernt, da am APM Board der Stecker für GPS 5 Pole hat, während der Kompass nur 4 Pole hat.
Als ich dann die Kabel am GPS/Kompass anschließen wollte, hatten dort beide Kabel nur 4 polige DF 13 Stecker. So daß man dann leicht falsch anschließen kann.

Wichtig ist, GPS kommt an den 5 V Anschluss und Kompass an den 3,3 V Anschluss. Außerdem sind die Bezeichnungen für Kompass und GPS auch unterschiedlich.

Kompass:
3V3
SCL
SDA
GND

GPS
+5V
TXD
RXD
GND

Zuletzt bearbeitet:

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
Moin,
in meinem Modul befindet sich an der Stelle ein normaler SMD-Kondensator, jedoch ohne Beschriftung. Mit Kapazitäts-Messgerät gemessen, werden 15uF angezeigt. Die müssen aber von parallel geschalteten Kapazitäten stammen, da es kein Elko ist.

kalu84

Erfahrener Benutzer
Danke schon mal für eure Beiträge! Ich habe das ganze jetzt mal mit Fotos dokumentiert und eine Email an die Freunde aus Shenzhen geschickt. Mal sehen wie die jetzt reagieren. Falls die mir unkompliziert Ersatz zuschicken ist alles gut. Falls nicht mache ich einen PayPal Fall auf und verleihe der Sache ein bisschen mehr Druck.

Und was habe ich dabei gelernt? Selbst die Kabel muss man sich genau ansehen bevor man die einsteckt :(

VG/Lukas

FPV1

Banggood

Oben Unten