APM 2.6 Powermodul versorg auch Input-Anschlüsse mit 5v?

#1
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass mein neues APM 2.6 Board nicht mehr reagiert.
Ich versorge es über ein Powermodul.
Habe gestern zuerst den Akku angeschlossen, dann einen Frsky Receiver an eine Input-Leitung. Danach USB, um im Mission Planner zu gucken ob die Steuerung richtig empfangen wird.
Die LEDs des Receivers blieben aus. Habe dann den Receiver kurz abgesteckt und wieder angesteckt. Die LEDs des Receivers gingen kurz an und dann wieder aus.
Seit dem reagiert das Board nicht mehr. Ich kann es über den Mission Planner noch flashen aber nicht mehr über die Telemetrie(USB/3DR Radio) erreichen.
Das ist inzwischen das vierte Board in den letzten 2 Jahren bei dem mir scheinbar das passiert und ich weiß nicht was da passiert. Bin davon ausgegangen, dass das Powermodule die Inputseite, also den angeschlossenen Receiver versorgt. Es scheint aber nicht so zu sein. Es scheint so zu sein, dass der USB Stecker die Input-Seite versorgt und dieser nicht genug Strom liefern kann und dann irgendwas durchbrennt.
Kann mir da jemand helfen? Hat jemand einen kompletten Schaltplan zu dem APM 2.6?

Gruß
Arnold
 
#2
Ich habe mir extra für diese Zwecke ein usb Kabel bearbeitet. Das führt nun keine Spannung mehr und führt dadurch auch nicht mehr zu Störungen oder Defekten ...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Grundregel1: Nie USB und Akku gleichzeitig anstöpseln.

Grundregel2: Solange die APM unter Strom ist, keine Geräte abziehen oder anstöpseln.

Grundregel3: Alle externen Stromverbraucher (Empfänger, Servos) auch extern mit Strom versorgen. APM sollte nur GPS + MAG versorgen.

Du hast also quasi alles falsch gemacht ... sorry.

lg Hans
 

olex

Der Testpilot
#4
Grundregel 2 ist absolut richtig: auf keinen Fall im laufenden Betrieb Geräte an den APM anstöpseln oder abziehen! Gibt mindestens Softwareprobleme, im schlimmsten Fall auch Hardwareschaden. Das wird wohl leider auch der Fall hier sein.

Grundregeln 1 und 3 sehe ich aber so nicht ganz. Habe mit allen meinen APMs immer USB problemlos gleichzeitig mit Hauptstrom dran gehabt (weil man einige Sachen sonst ohne Telemetrie gar nicht sinnvoll eingestellt bekommt). Und mindestens einen Empfänger über den APM bzw. Powermodule zu versorgen ist kein Problem - was auch immer ohne Probleme ging war das MinimOSD und die Telemetrie. Servos wiederum sind eine andere Geschichte - die müssen immer extern bestromt werden, das ist völlig korrekt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Ich sehe das wie Hans, die parallele Versorgung über Powermodul (bzw. BEC an Out mit Jumper) und USB ist riskant. Ich kenne aus eigener Anschauung zwei APM, bei denen das ursächlich für eine frittierte Diode/ Sicherung war.
@arnold: Klemm das PM mal ab und versorge den APM über die Inputleiste mit einem BEC (min. 4.9V, max. 5,3V, vorher messen !) . Funktioniert es dann, hast Du Glück gehabt und brauchst nur Diode bzw. Sicherung zu tauschen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten