APM 2.6 - Telemetrie und Bootprobleme

Spencer

Vollthrottle
Hallo zusammen,

bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Während ich den Copter über den Telemetrie-Link im MP konfiguriert habe, ist die Verbindung abgebrochen, und ließ sich nicht wiederherstellen. Die grüne LED beider Telemetrie-Module blinkt. Der APM 2.6 ließ sich aber noch armen, kein Reboot, kein Freeze.

Wenn ich den APM 2.6 neu starte (Lipo ab und wieder dran), dann blinken die LEDs am APM nicht und die ESCs initialisieren nicht.

Wenn ich nun den USB-Stecker, ohne Verbindung zum PC, in den APM stecke, und den Lipo anschließe, bootet der APM 2.6 wieder und die ESCs initialisieren. Danach lässt sich der Copter auch ohne eingesteckten USB-Stecker starten. Der Telemetrie-Link lässt sich herstellen.

Ohne eingesteckten USB-Stecker hält der Zustand ca. 2-3 Minuten, danach bricht der Telemetrie-Link ab, und das Spielchen beginnt von vorne.

Wenn ich den APM längere zeit vom Strom lasse, dann funktioniert es ebenfalls wieder für ein paar Minuten.

Vermutung:
Da muss irgend ein Bauteil auf dem APM, im Bereich Telemetrie und USB, das geringfügig selbstheilend ist, nicht in Ordnung sein.

Kann ja nicht sein, dass der Copter nur mit eingestecktem USB Kabel fliegt.

Von der Verkabelung her sollte alles ok sein.
Fotos und Verkabelung folgen.

Vielen Dank im Voraus

Sven

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hi,

einige Auszüge aus Deinem Text kommen mir von meinem neuen Pixhwak 2.4 bekannt vor.

Versuch bitte mal das Board nur über USB zu verbinden. Dann den Mission Planner starten und über Terminal/APM "connecten".

Wenn das Board startet und Du als Eingabe "NSH>" bekommst, dann melde dich nochmal.

Ansonsten auf Hilfe von anderer Seite warten...

Gruß
Heiko

Spencer

Vollthrottle
Hi,

als Eingabe via Terminal kommt der normale Arducopter output:

"Arducopter V3.1.2]"

Ich habe das 433MHz Airmodul mal am Crius getestet.
Siehe da, der Fehler ist reproduzierbar!!

Sobald das Airmodul in den unbrauchbaren Zustand wechselt, bricht der Link ab, aber der FC arbeitet weiter.
Wenn man nun aber den FC neu startet, dann bootet er nicht mehr, weil das defekte Airmodul den Bootvorgang blockiert!
Das erklärt auch warum der FC danach nur mit eingestecktem USB bootet. Das USB-Kabel "überbrückt" das Telemetriemodul.

Ich frage mich nun warum das Airmodul hinüber ist.
Ich habe dieses Set:
http://www.rctimer.com/product_834.html

Am Airmodul habe ich die 433MHz Antenne mit einem Pigtail verlängert.
http://www.ebay.de/itm/Pigtail-SMA-...-/230551910988?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Ist das Airmodul hinüber weil ich es mit einem RG316 Pigtail betrieben habe?

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten