APM 2.6 (v2.5.2) kein Mavlink

Hallo,
ich habe gestern meine APM 2.6 (v2.5.2) von rcmaster.net erhalten,
Brücke CH5-PPM für Summensignal gelötet und Strpmversorgung über ein externes BEC auf die Output Leiste,
kompl. konfiguriert, alles bestens....
jetzt kommt das Problem:
Futab Summensignal Empfänger (6107SP) getauscht gegen FrSky TFRSP FrSky 10 Kan./CPPM+RSSI Empfänger für Futaba® Fasst®
um mehr Kanäle zu nützen, Sender kalibriert, danach jedoch mehrmals den Kontakt zur APM verloren,
kurze Zeit später läßt sich die APM nich mehr über Mavlink verbinden!
-connect über das Terminal geht, erase, reboot durchgeführt
-diverse Versionen der Firmware mehrmals neu aufgespielt ohne Fehler
-Bootloader auf aktuellste Version geflasht ohne Fehler

beim Stromversorgen der APM blinkt die blaue LED nicht mehr (flackert nur 1x minimal)!
weiß jetzt auch keinen Rat mehr
ich hatte schon eine APM 2.5 von Hobbyking im Einsatz, Grundwissen vorhanden :)
Gruß
Jo

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Weiß nicht ob es das Problem helfen wird, aber: die CH5-PPM Brücke zu löten ist nicht nötig! Es reicht, einen Jumper auf die Signalpins der Inputs 2 und 3 zu setzen, damit hat man den APM auf Summensignal umgestellt. PPM wird dann am Input 1 angeschlossen.

Summensignal wurde bisher so genutzt, kann ich aber auch mal anderst testen!
es kann doch eigentlich nicht sein das der FRSKY Empfänger die APM beschädigt??

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Auch wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert, dass es förderlicher ist, die APM per BEC über die Input-Leiste zu versorgen. Bei der Versorgung über den Output kann u.U. die notwendige Spannung unterschritten werden.

efliege

Erfahrener Benutzer
Auch wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert, dass es förderlicher ist, die APM per BEC über die Input-Leiste zu versorgen. Bei der Versorgung über den Output kann u.U. die notwendige Spannung unterschritten werden.
Kann ich bestätigen - hatte zwar nun Monate mein APM über das Strom-/Voltage Sensor Modul BEC mit Spannung versorgt, nun aber auch im Zuge aller anstehenden Aufrüstungen auf ein exteres 5V BEC auf die Input Leiste (ohne Jumper 1 gesteckt), umgerüstet.

Gruss,

Matthias

Stromversorgung habe ich ja über ein externes BEC und Summensignal fuktioniert, das Problem ist das keine Mavlink Verbindung zustande kommt, bleibt wohl nur noch der Versuch die APM zu reklamieren, bzw. zurückzusenden...

hat jemand zufällig eine gebrauchte zu verkaufen :) oder eine EU Adresse....

Gruß
Jo

FPV1

Banggood

Oben Unten