APM 2.8 GPS oder Kompass spinnt.

#1
Hallo Leute,

so langsam bin ich echt verzweifelt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.


Hab in den letzten Wochen 2 Multikopter aufgebaut, einen mit nem APM 2.8 (meiner) und noch einmal fast den gleichen nur mit einem Pixhawk (für einen Kumpel). Letztes Wochenende haben wir dann beide steigen lassen, bei dem Pixhawk ist alles Tutti, Loiter, PosHold, und RTL funktionieren seit beginn an ohne Probleme. Aber mein Hobel raubt mir so langsam die Nerven. Sobald ich auf Loiter, PosHold, oder RTL schalte fängt mein Copter an wie angestochen in irgend eine Richtung abzuhauen. Da hilft dann auch kein Gegenlenken mehr, er lehnt sich dann richtig in die neue Richtung rein und sinkt zum teil stark ab. Wenn ich dann zurück in Stabilize wechsle hab ich zu tun Ihn dann wieder sauber abzufangen. Dachte mir dann: "Nagut machst erstmal ein AutoTune, vielleicht haut was mit den Pit-Werten nicht hin". Aber selbst im AutoTune macht er sich vom Acker.
Den Compass hab ich mittlerweile schon über 10 mal nach dem im unten verlinktem Video kalibiert.
Die Differenz beim compassmot beträgt auch gerade mal 9%. Satelliten findet er auch genug und ich warte immer bis die LED durchgehend blau leuchtet. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vorallem da ich ja beide Controller mit der selben Funke identisch eingestellt habe. Bei einem gehts und bei dem anderen seltsamerweise nicht. Einziger Unterschied ist das der Pixhawk die Firmware 3.3.3 besitzt und der APM 3.2.1 . Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee. Bei dem GPS und Kompass handelt es sich um ein Ublox NEO 6M.

Grüße

Christian

https://www.youtube.com/watch?v=njshOmXHTTk
 

hulk

PrinceCharming
#4
das habe ich mir gedacht und ist verkehrt.
vorrausgesetzt die einnaburichtung stimmt und der chip zeigt bei beiden kompasses nach unten gilt folgendes:
pixhawak: rotation none
apm: roll 180.
ursache: der eingebaute kompass(auch wenne r wie beim 2.6er entfernt wurde) ist beim apm oben drauf und beim pix unten drunter

zumindest sollte sie nicht identisch sein.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#6
Hi . Bei mir war mal die Sda leitung vom Kompass defekt .. da wollte der Kopter auch immer weg ... nur im Stabilize oder Althold abzufangen ...

Gruß Boris
 
#7
Hallo Leute,

hab jetzt am Wochenende noch ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, die Orientierung auf Roll 180 gestellt und es jetzt soweit hinbekommen das der Copter im Loiter oder PosHold nichtmehr abhaut. Trotz AutoTune hält er die Position in X und Y nur sehr Unruhig und in der Höhe sogut wie garnicht (da schwankt er bis zu 10m). Hab hier mal ein Video dazu gedreht, wie gesagt ich habe in dem Video keine Lenkbewegungen ausgeführt, auch das starke absinken am Ende nicht. So fliegt er aktuell im Flugmodus "Loiter", Wind war sogut wie garnicht vorhanden. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps wie er stabiler wird.

[video=youtube_share;C8B2Csc78zU]https://youtu.be/C8B2Csc78zU[/video]
 

hulk

PrinceCharming
#8
-->Vertikaler Drift
1) Baro mit Schaum abgedeckt?
2) Wie ist das APM gelagert?hart oder weich?
3) Vibrationen mal geloggt?

-->Horizonatler Drift:
1) WIeviel Sats, welcher HDOP?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#9
Sorry das Ich mich einklinke .. kann mir nicht zufällig einer einen Screenshot Posten von den Standard PID's von Firmware 3.2.1. Apm . Würde meinen Apm Kopter gerne nochmal alle Standard werte geben ohne ihn neu zu Flashen !

Gruß Boris
 

hulk

PrinceCharming
#12
Stab p roll pitch yaw je 4,5
Rate p und i roll pitch je 0,15
Rate d roll pitch je 0,004
Wenn ATC (ff) aktiviert wurde, sieht es aber schlecht aus. Musst du testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten