APM 3.1 Bug in LAND_SPEED? Wird auf max gesetzt und verhindert ARM

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPVler,

ich habe letztens bei meinem Quadrokopter mal die Landegeschwindigkeit von 50cm/s (Voreinstellung) auf 70,0cm/s geändert. Als ich dann heute nach der Änderung wieder fliegen wollte, lies er sich nicht armen.

Zu Hause im MissionPlanner nachgeguckt und dort stand dann LAND_SPEED auf einem sehr hohen Wert, also hier 6995cm/s, wie um 2 Kommastellen verschoben. Also habe ich noch mal die Geschwindigkeit auf 50cm/s runtergesetzt und nach Refresh dann wieder auf 70cm/s hoch - selbes Problem. Auch mit frischer Software. Auch bei anderen Parametern (nicht genau weiter probiert) wird der Wert automatisch auf einen sehr hohen Wert gesetzt. Bei z.B. 51,3cm/s wird der Wert auf 5125cm/s hochgesetzt.

Tritt das Problem bei Euch auch auf?

Zum Problem mit dem Scharfschalten trat dann nach einigem Rumprobieren im MissionPlanner die Meldung auf, RC sei nicht kalibriert. Also RC noch mal kalibriert doch nichts tut sich. Also auch ESCs neu eingelernt und immer noch nichts. Dann mal testweise Pre-Arm-Check (ARMING_CHECK) deaktiviert und damit laufen die Motoren zwar an, jedoch nur beim Gasgeben und dann auch schon fast mit Schwebedrehzahl. Also überhaupt nicht wie Voreingestellt. Ich bekomme also keine Leerlaufdrehzahl mehr hin, nur noch beim Gasgeben, egal wie ich THR_MIN oder MOT_SPIN_ARMED einstelle.

Da ich noch nicht lange mit APM fliege, ist nun meine Frage, wie gehe ich jetzt am besten vor, damit die PID-Werte erhalten bleiben? Ich habe nur eine Sicherung nachdem das Problem mit LAND_SPEED aufgetreten ist.

Schönen Gruß
 

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
#2
Moin,
ich hatte neulich ähnliche Erfahrungen sammeln müssen, nur ging es da um Rate-Werte. Am besten die Parameter auf Festplatte sichern, über Terminal ein ERASE starten, dann Firmware neu flashen und anschließend die Parameter wieder einspielen. So lief es bei mir wieder. Allerdings trat das Problem bei mir nach einem Fw-Update eines nagelneuen APM Controllers auf. Erst nach dem zweiten Erase ließ er sich armen. :rolleyes:

VG
 
#3
Das mit dem Missionplanner hatte ich an andere Stelle auch schonmal geschrieben. Passiert wenn man mit den Schiebereglern etwas einstellt. In der FullParameter List ändern, dann gehts.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Danke werde ich mir merken!

Nun habe ich über ERASE und RESET alles neu gemacht und bekomme immer noch keine Leerlaufdrehzahl zustande.
MOT_SPIN_ARMED steht auf 70.
Ich weiß nicht, warum das plötzlich nicht mehr funktioniert. Jedenfalls bin ich bei THR_MIN nun schon auf Maximum (300) hoch aber die Motoren laufen weiterhin erst beim Gasgeben mit hoher Drehzahl an (ca. Hälfte der Schwebedrehzahl)
Voreinstellung der aktuellen FW war THR_MIN: 130, in meiner Parameter-Einstellungs-Sicherung war 150 eingestellt.
In der Sender-Kalibrierungs-Anzeige (Radio Calibration) wird für den Gasweg, wie vorher auch, ein Bereich von 925 bis 2027 angezeigt. Noch eine Idee?

PS: An meinem Sender überwache ich die Ausschläge auch dauernd, da ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Bin ja jetzt nicht soooo erfahren, aber sollten deine Kalibrierungswerte nicht knapp von 1000 zu 2000 gehen?
Das würde ich erstmal sauber bei der Funke einstellen.
Mein Failsafe steht bei 950.
Schau bei dem Parameter mal vorbei.

Ach wegen dem Missionplaner. Das Problem war auch bei mir. Kam scheinbar nach dem Upgrade, dem upgrade,dem upgrade, dem Upgrade...
Hab jetzt den Missionplaner komplett neu runtergeladen. Mit der neusten Version kann ich jetzt sogar wieder über die Schieberegler gehen. Aber nach dem Ändern geh ich ( aus einer zu hohen Landegeschwindigkeit gelernt) immer auf Paramater aktualisieren und schau das er sie richtig übernommen hat.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Hast Du nach dem Erase alle Kalibrierungen gemacht? Ansonsten durchlaufe am einfachsten nochmal den Wizard im MP.
Ja sicher nach erase. Den Wizard bin ich nun schon drei mal durchgegangen, hat sich nichts geändert. Bin heute mal probeweise so geflogen, das klappte wie vorher auch. Nur ohne Leerlaufdrehzahl ist das natürlich eine heikle Angelegenheit, wenn man etwas agressiver fliegt. Schnelles Sinken ist so auch nicht möglich, da die Drehzahl beim Anlaufen schon sehr hoch ist.

Hab jetzt den Missionplaner komplett neu runtergeladen. Mit der neusten Version kann ich jetzt sogar wieder über die Schieberegler gehen. Aber nach dem Ändern geh ich ( aus einer zu hohen Landegeschwindigkeit gelernt) immer auf Paramater aktualisieren und schau das er sie richtig übernommen hat.
Ich habe nun auch noch mal den neusten Missionplanner runtergeladen (1.3.1) aber das Problem mit den Schiebereglern ist bei mir nach wie vor vorhanden. Daher kann ich nicht behaupten, dass das Problem behoben sei.

Bei der Funke geht nicht mehr Ausschlag und ich bin ja damit mit APM zwei Monate damit so ohne Probleme geflogen. Und vorallem habe ich außer der Sinkrate nichts verändert gehabt, bevor das Problem auftrat.
 
#9
Hi,
hab nochmal nachgeschaut. in der aktuellen Anleitung stehen Standartwerte zwischen 1100 und 1900 nix mehr von den 1000 zu 2000 deswegen scheint das keinen Einfluß zu haben. mÖge das nur bei der Multiwii zugetroffen zu haben ( ist ne weile her ) entschuldigung..
Flugphase wirst du ja schon kontrolliert haben..
Das einzigste wo ich nochmal probleme hatte mit den Motoren war als ich ausversehen im Höhe halten Modus gearmt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich habe das Problem nun lösen können, nachdem ich Schritt für Schritt akribisch alle Werte in der Parameterliste durchgegangen bin.
Das Problem lag darin, dass RC3_TRIM (=Motormitte) den gleichen Wert wie RC3_MIN (=Motorminimum) hatte. Beide auf 983. Die Änderung von LAND_SPEED muss also irgendwie auch den Wert von RC3_Trim geändert haben. Seltsamerweise wird im Wizard bei der Konfiguration des Senders zum Schluss verlangt, alle Knüppel in Neutralstellung zu bringen und nur das Gas ganz unten zu haben. Kann ja eigentlich nicht stimmen, denn so entsteht doch immer ein RC3_TRIM=RC3_MIN. Deshalb habe ich das Problem so lange auch nicht lösen können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten