APM 3.1 in der Luft nimmt er kein Gas mehr an und kommt langsam runter.....

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2-3 Wochen mal die APM FW 3.1.2 gegönnt.
Dann hatte ich aber Probleme und bin wieder auf 3.1 zurück. Vorher ein Erase durchgeführt.

Jetzt ist es urplötzlich so, dass der Quadro mitten im Flug kein Gas mehr annimmt. Er kommt langsam runter...
Ich habe dann AltHold aktiviert und dann hielt er die Höhe. Aber das ist ja kein Zustand....:-(
Kennt das jemand von Euch ?????

Ein Kumpel hat das hier gefunden:
Warning #1: BUG found in stability patch of AC3.1.2 (now fixed in AC3.1.3) which can cause all motors to go to minimum if there are simultaneously very high throttle, roll and pitch commands. This is fixed in AC3.1.3 (now the official version available through the Mission Planner).

Ich frage mich ob es genau das beschriebene Problem hier ist bei mir.
Vor allem auch ob er noch Werte aus 3.1.2 beibehalten hat ???
Bleibt die Frage wie ich das APM vorher komplett löschen kann......???

Sowas in der Luft versetzt einem einen ganz schönen Schock....(besonders wenn man über Wasser fliegt.....)....

Werde mir wohl die FW 3.1.3 draufspielen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Freue mich über Anregungen und Erfahrungen....

Grüße Jörg

olex

Der Testpilot
Einen Update kann man normalerweise aufspielen, ohne dass Einstellungen verloren gehen. Ich habe vorgestern meine Black Widow von 3.1rc7 auf 3.1.3 upgraded, alles beibehalten - musste nur AutoTune neu ausführen, da sich das Flugverhalten doch etwas zum Negativen hin geändert hatte.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und alles löschen, dann gehst du wie folgt vor. Im Mission Planner übers Terminal verbinden, "setup" und "erase" eingeben. Wenn das durchgelaufen ist, "reset" und bestätigen. Wenn aufgefordert, den APM per Taste auf dem Board rebooten. Nach dem Bootvorgang ist der APM komplett auf Werkszustand zurückgesetzt (bzw. den Auslieferungszustand der installierten Firmware), jetzt kann man sauber eine neue FW-Version aufspielen, muss danach alles komplett neu einstellen.

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Logs gecheckt? Dafür sind sie ja da ;-)

Sicher, dass er nicht einfach in den Failsafe ging (LAND) und du ihn mit AltHold-Switchen aus dem Modus wieder herausgeholt hast?!

schnejo

Erfahrener Benutzer
@olex: danke !

@DerFlash: Hab ich gemacht soweit ich das kann. Nämlich kaum.... Gibts da ne Anleitung zu ? Also muss man das Loggen aktivieren ? Wie liest man die Logs aus ? Und wie interpretiert man sie ?

@Lötkolben-Meister: kein Fence aktiviert. War fast direkt vor der Nase.

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Warscheinlich irgendein Failsafe angesprungen.
Ich hatte das schon gelegentlich weil die Lipospannung unter die Schwelle gesunken ist, und dann ging der Copter in "LAND" Modus.

Schau mal ins Log und schau mal welche Failsafes mit "LAND" reagieren.

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Es gibt verschieden Failsafes. Battery, Fence, Throttle, Telemetrie
Und bei jedem kann man eine Reaktion eintragen.

schnejo

Erfahrener Benutzer
@Arkonid: das wußte ich natürlich :). Hatte das im Menue mal gesehen, aber ich meine ich hab alles auf RTH gesetzt. Was wohl nicht immer Sinn macht.......schau ich mir mal an.

@IntruderEvil: Ich habe die Version APM 2.5.2 drauf. Was genau passiert bei Dir wann ?

schnejo

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist mir noch etwas anderes eingefallen......
Ih habe meine Graupner MX-20 upgedatet und auch die dazugehörigen Empfänger.
Scheint alles ok zu sein......aber vielleicht liegts ja daran ????

Die Werte vom Sender im MP sind allerdings ok um in die verschiedenen Modis zu switchen.

@Intruder: Ich denke das ist ein anderes Problem. Ich verstelle ja nichts an den Modis und trotzdem kommt er runter......

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Die Logs kannst du (sofern sie eben aktiviert waren) mit der aktuellsten Firmware und em aktuellsten APM Planner sogar direkt im Graph Bereich des APM Planners herunterladen etc, denn die Jungs haben das diese Funktion direkt das MAVLINK Protokoll aufgenommen.
Alternativ holst du dir die Logs über das Terminal im APM Planner. Also Terminal verbinden, rechts unten auf "Logs" und dann "Refresh -> Download -> ...".

schnejo

Erfahrener Benutzer
Ok, ich werde das System nochmal komplett jungfräulich aufsetzen.
Logs aktivieren und dann mal sehen, ob sich das Problem erledigt hat.
Erstmal Danke........

schnejo

Erfahrener Benutzer
So, bin eben mal dazu gekommen alles neu einzustellen.
Und was sehe ich da ???

GeoFence war "enabled".
Auf Altitude
RTL or Land
Max Alt:100m
Radius zieht denke ich bei "Altitude" nicht, war aber auf 150m
RTL Altitude war auf 15m......Was bedeutet das ?

Ich vermute mal das war das Problem.......
Danke Lötkolben-Meister !

FPV1

Banggood

Oben Unten