APM 3,3V Probleme - Ursachen / Lösungen

seeers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

da mich das Thema mit den defekten 3,3V Reglern auf dem APM sehr interessiert, wollte ich mal ein eigenes Thema zur Ursachenforschung und möglichen DIY Lösungen starten.
Aus meiner Sicht dürfte selbst ein 100mA 3,3V Regler bei den verbauten Bauteilen nicht an seine Grenzen kommen. Auch das dass abziehen oder anstecken eines Empfängers den 3,3V Regler zerstören kommt mir sehr unwahrscheinlich vor (Aussage von 3DR ).
Ich habe mir alle Datenblätter der mit 3,3V versorgten Komponenten angesehen und jeweils den maximalen Stromverbrauch aufgelistet:

Bauteil------------------------Max. Strom (mA)----Kommentar
AT45DB161E (Dataflash)-------20------------------Unnötiger Levelshifter / Inputs 5V Tolerant
MPU6000 (Gyro/ACC)----------4-------------------
MS5611 (Baro)----------------2-------------------
HMC5883L (Compass)----------10------------------- Nur beim Selbsttest, im Betrieb <1ma
2xTXB0104 (SPI Level Shifter)--2-------------------<1ma?- Einer falsch herum angeschlossen
PCA9306 (I2C LevelShifter)-----1-------------------<1ma?

Das macht zusammen 39mA, was nicht einmal 50% des Maximalstroms sind, also warum sollte dieser 100mA PESI Regler nicht ausreichend sein?
Meine Vermutung für die Ursache der defekten Spannungsregler ist nach wie vor der falsch gelayoutete Levelshifter für den Log Flashspeicher, dieser übersetzt die 5V Signale der CPU auf 5V Signale für den Speicher und die 3,3V Signale des Speichers auf 3,3V Signale für den Atmega :D Also vollkommen sinnlos, allein schon weil die IOs des AT45DB161E 5V Tolerant sind und ein LLC gar nicht notwendig wäre. Beim APM2 wurde übrigens nur ein Spannungsteiler und kein LLC für den Speicher verwendet, wenn es wirklich daran liegt dürfte es beim APM2 keine defekten 3,3V Regler geben?

Da ich vermute das der falsch gepolte LLC zusätzlichen Strom verbrät, wäre es die „einfachste“ Lösung diesen auszulöten und zu überbrücken, ein Bild habe ich mal angehängt.

Da meine Beschreibung nur aus Halbwissen und Vermutungen besteht, würde ich gerne eure Meinungen und Vermutungen hören.

Grüße
Daniel

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten