APM Allgemeine Fragen

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zum APM und dessen Handhabung.
Ich würde mich freuen, falls mir jemand diese (einfachen?) Fragen beantworten kann :)
Ich versuch mich schon durchs Wiki zu lesen, ist jedoch relativ schwer, wenn man darauf keine Antwort weiß.
Los gehts:

Kommt der APM mit einer vorinstallierten "Firmware" für Multicopter?
Falls nicht, wo kann ich vorgefertigte Software herunterladen?

Kann ich dem APM sagen, dass es einen bestimmten Wegpunkt anfliegen soll, sobald ich einen Schalter an der Fernsteuerung umlege? (zusätzlicher Kanal)
Bei GPS Hold funktioniert das wahrscheinlich ähnlich, oder?
Ich lege also einen Schalter um, und er bleibt bei der Position, bei der er gerade ist?

Kann ich den APM wie einen Arduino programmieren?
Also mit der Arduino IDE etc?

Danke für eure Antworten.

Lg,
Dominik

Also einstellen, Firmware flashen, updaten etc geschieht alles via Mission Planner. Google mal und installiere schon mal ;)

Waypoints kannst du sogar via Bluetooth angeben und anfliegen lassen.

Gps hold (loiter) macht genau das was du dachtest, nur kannst du ihn nach wie vor Steuern, wenn auch nicht so agil.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Ah, so langsam fasziniert mich das ganze echt :D
Wie kann ich über das 433mhz Modul Wegpunkte erstellen?
Brauch ich in dem Fall wahrscheinlich auch noch ein 433mhz Modul für den PC, oder?
Bluetooth geht halt meines Wissens nach nur bis zu 80Meter weit.

lg

80 Meter? 10 vielleicht ;) Bluetooth taugt nur zum konfigurieren auf dem Feld oder aber es ist dir egal, wenn sie Verbindung abreißt.

Das 433mhz Modul gibt's als Paket, da ist der usb part dabei ;)

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Kann ich also das 433mhz Modul von der Telemetrie auch zum Wegpunkte erstellen nutzen?
Ist ja geil :D
Was hast du sonst so für Erfahrungen mit dem APM gemacht?
Bist du zufrieden, hattest du mal größere Probleme?

Lg

Yordan

Erfahrener Benutzer
Mit der Telemetrie kannst du so ziemlich alles machen. Der Mission Planner kann die Verbindung zum APM darüber herstellen (zu Konfiguration oder wenn du ein Notebook mit raus nimmst auch als GroundControlStation).

Ich benutze den oben genannten Droidplanner auf dem Handy. Das Telemetriemodul ist da mit einem OnTheGo-Kabel angeschlossen:
9XR Telemetrie.jpg

Und auch wenn die Frage nicht an mich ging: Ich hatte mit meinem Komplettset keine sonderlichen Probleme und bin echt zufrieden mit APM.

Grüße
Stefan

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Danke, deine Meinung interessiert mich natürlich auch :D
Funktioniert das einfach mit dem Anschließen des Telemetriemoduls an das Handy?
Braucht man da keine Treiber oder so?

lg

Yordan

Erfahrener Benutzer
Nicht jedes Handy unterstützt wohl diese OTG-Anschlüsse, ich glaube auch wegen der Stromversorgung des Moduls über den USB-Port. Ich hatte es am Galaxy S3 und nun am S5 laufen. Plug and Play at its best :)

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich mir das APM hole.
Wird wahrscheinlich erst im Frühjahr sein, kann aber nie schaden sich zu informieren :)

Jace25

Erfahrener Benutzer
Dann lies doch einfach mal hier im Board. Die Fragen sind teilweise relativ frisch hier erst diskutiert worden. Vor allem zum Thema OGT und dem AndroPilot gibts hier relativ aktuellen Inhalt.

Ansonsten http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/
Hier kannst du der Reihe nach alles lesen, was auf dich zukommt.

Wenn du über den Tellerrand schauen willst, dann klick auf Table of Contents und schau, was es noch so gibt.

FPV1

Banggood

Oben Unten