APM als Datenlogger

#1
Moinsen

seit langem suche ich nach einem Datenlogger für manntragende Segelflugzeuge. Dafür möchte ich die Daten aus 3D Beschleunigung und Gyro nutzen. Eine Messeinheit für Flughöhe und Fluggeschwindigkeit (über Differenzdrucksensor) wären nett. Ein 3D Kompass sollte die Lage des Flugzeugs redundant nachvollziehbar machen. Parallel sollte GPS auch geloggt werden.

Es gibt ja unzählige IMUs und FCs. Leider finde ich unter dem ganzen Wust nicht das richtige Gerät um so etwas zu realisieren. Der APM scheint das Gerät zu sein, was dem ganzen am nächsten kommt.

Meine Idee:
Alles Sensordaten und GPS werden mit 4Hz oder mehr gelesen (am besten abhängig vom GPS-Signal) und in einen seriellen String umgebaut. Anschließend wird dieser auf einer SD-Karte geloggt. z.B. mit https://www.sparkfun.com/products/9530 oderr https://www.sparkfun.com/products/9228. Idealerweise soll der String in einem Anzeigegerät von 4D-Systems ausgewertet und als Instrument angezeigt werden (nur ausgewählte Parameter)

Meint ihr, so etwas ist mit dem APM möglich?
Gibt es hier Leute, die sich mit der Programmierung auskennen?
Wie groß schätzt ihr die Entwicklungszeit ein?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Kai
 

BlackMizi

Display Manager
#2
Moin Kai,

ob das mit dem APM geht weiß ich nicht. Bei der Programmierung der OLED-Displays habe ich schon einiges gemacht, was in Deine Richtung geht (siehe plastes.de). Das Auslesen von GPS und einem 3-Achs-Gyro über einen Arduino ist auch schon geplant. Zur Zeit kann ich Dir allerdings noch nicht sagen, wie viele Hardware-Komponenten ein Arduino Board parallel auslesen / verarbeiten kann.

Anhand Deiner bisherigen Infos ist von mir auch keine Aufrand definierbar.

Gruß Kai
 

milz

Erfahrener Benutzer
#5
in dem du das wiki liesst grinz -)
Die Daten werden auf einem internen Flash geloggt und die kannst nach dem Flug auslesen und auswerten und zb in ein Google Earth kmz fiile wandeln und dir den Flug anschauen etc.
Du kannst die Daten auch live sehen im Missionplanner. Die APM wird per 3DR Radio mit einem Laptop verbunden.
Google mal bischen und les auf copter.ardupilot rum. Möglichkeiten und Tools für die APM gibts einige zb auch fürs Handy btw tablet...
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
Die Telemetry benutzt MAVlink. Ohne Kenntnisse schwer zu verwursteln aber da sind die meisten Daten drin die benötigt werden.
So wie ich das verstehe möchte er ein virtuelles Cockpit. Genau das hast ja im Missionplanner.
Letzendlich brauchst einmal Hardware am Boden die per i2c/SPI mit dem 3dr verbindest.
Dann nimmst das Mavlink auseinander und verwurstelst die Daten und schickst es an ein
Display vorzugweise auch per i2c/SPI sonst werden die Pins knapp.
Mit einen 328p (arduino) sollte das machbar sein und die ganzen libs die man braucht gibts sind vorhanden.
Muss man nur zusammenbauen.... grinz -) ach wenns doch nur so einfach wäre -)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten