APM auprobiert und ... das geht ja richtig gut!

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ein jahr hatte ich das apm 2.5 board rumliegen, heute zum ersten mal probiert und ... das geht bestens. Auch althold, was bei multiwii nie geklappt hat, geht mit apm problemlos so wie ich es vom phantom2 kenne. Morgen teste ich GPS, das hat bei multiwii ja auch nie richtig geklappt. Wenn das genauso stressfrei geht wie der rest dann bin ich schwer beeindruckt.

Warum brauchen so viele leute multiwii wenn es apm deutlich unterlegen ist? Wegen der billigeren hardware?

Und ... wie kann ich bei der taranis diesen 6-stufen flightmode schalter machen? Ich habe acro - stabi - althold auf einem 3-stufen schalter und möchte noch loiter und rth auf einem weiteren 3-stufen schalter dazunehmen.

Ich bin auch ein großer Fan vom APM. Der Funktionsumfang ist beeindruckend.
Aber Multiwii hat auch schon seine Vorteile. Die Hardware ist billig und schön leicht. Die Software ist völlig unkompliziert und man kann mal schnell mal was ändern. Bei APM muss ich sagen hab ich noch nie den Code geändert. Wenn man bei Multiwii Vollgas gibt gibt kommt das auch bei den Motoren an. Beim APM habe ich immer den Eindruck, dass der sich relativ viel Gasweg zum Regeln behält.
Wie soll das den mit den Schaltern genau funktionieren? Sollen die Flightmodes vom ersten Schalter nur dann umschaltbar sein wenn der 2. Schalter in Position 1 ist? Bei meiner 9X hab ich das über einen Mixer gemacht.

Dodger

Erfahrener Benutzer
Bzgl. Multiwii hast du die Argumente ja quasi schon selbst geliefert :)
So ein Nanowii z.B. ist preisgünstig und ein Federgewicht. Außerdem mit "Simple Nanowii" schnell & zuverlässig konfiguriert.
Und sowas machst du mit nem APM nicht: http://vimeo.com/warthox/videos
:p
IMHO immer noch ne gute Wahl wenn man nicht unbedingt Loiter & RTH haben muss.

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Naja, und so schlecht ist PosHold und AltHold bei Multiwii auch nicht mehr:

http://youtu.be/PBI7kKoM0j8

Das Video zeigt meinen Copter im PosHold Modus und aktiviertem AltHold. Bei letzterem habe ich einstellungstechnisch bestimmt noch nicht alles rausgeholt. Übrigens funktioniert auch coming home mittlerweile sehr zuverlässig. Man muss halt alles nur sehr genau einstellen und kalibrieren - ist schon ne Frickelei.

Grüße
Dirk

Terminus

Erfahrener Benutzer
Solche Videos gabs es auch schon für die 1.9 von Multiwii. So prall hält der Copter auch nicht die Höhe und soviel Wind hattest du da auch nicht. Hol dir ein APM das ist viel einfacher viel ausgereifter
Ich habe über 1Jahr lang versucht mit Multiwii auf den grünen Zweig zu kommen... :) Ist halt nicht zu gebrauchen für Alt-Hold und GPS...
Multiwii ist nur im Acro-Mode geil.

cesco1

Erfahrener Benutzer
@Terminus
Genau was ich auch erlebt habe. MWii RTH geht zu 80%, und 20% fliegt die kiste weg oder crasht. Unbrauchbar. Mwii althold is auch nicht brauchbar. Und bei wind versagt Mwii RTH oder PosHold total.

Heute APM poshold und RTH probiert. Einwandfrei. Und das bei starken windböen. Das ist ein riesenunterschied zu Mwii.

Dirty

Neuer Benutzer
Ich kann Eure Erfahrungen auch bestätigen: Mit den Standartwerten flog der Quadrokopter schon echt gut. Auch Loiter klappte schon klasse. Nach Autotune natürlich noch ruhiger. Echt zu empfehlen!!!!

Grüße

Gregor

FPV1

Banggood

Oben Unten